Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Juli 2012, 12:20

Anfänger sucht hilfe

Zwar besitze ich schon ne kleine Armee Russen und ne kleine Arty Armee Briten, aber mit den Regeln komme ich noch nicht ganz klar.
Es wäre echt super, wenn sich jemand für ein kleines übungsspiel finden würde (:
Etwas hilfe in den Regeln und vllt. zwei, drei Tricks wären echt nett.

Wegen Punkte, Armee und Zeit kann man sich ja dann immer noch unterhalten ;)


Gruß

hebias

2

Montag, 30. Juli 2012, 20:30

Hallo,

du suchst ja zur Zeit für alle möglichen Spiele Gegner - volles Programm!
Flames of War wird fast jeden Samstag im BF gespielt, da kannst du einfach dazustoßen. Punkte und genaue Zeit kann man ja noch verabreden.
Ich hätte auf jeden Fall Deutsche Panzergrenadiere als Gegner für ein Probespiel.

Ach ja - verrätst du mir, was eine "Arty Armee" ist? Manchmal komm ich mit dem Fach-Chinesisch einfach nicht klar... :)

Gruß
Mylord, I have I cunning plan!

3

Montag, 30. Juli 2012, 20:44

Na das klingt doch super (:

Arty= Artillerie
Bin ein echter Fan von großen Kanonen und weil die Briten meine erste Armee waren, besteht diese zur Zeit auch aus 3 Rifel Auswahlen, 8 25 Pounder und 4 5'5 Zoller^^
Könnten von mir aus gerne nen Spiel planen.
Was würdest du denn an Punkten für ein kleines Spiel vorschlagen?

4

Dienstag, 31. Juli 2012, 07:43

Erst einmal sollten wir klar stellen, welche Epoche wir spielen. Late War? Mid War?
Welche Armeebücher kennst du?
Wenn ich von der Armeeliste in Forces ausgehe, hast du da insgesamt etwas über 900 Punkte. Das ist ein kleines Spiel. Man kann auch mit 600 Punkten spielen, so zum Kenenlernen der Regeln, aber ich habe nichts dagegen, wenn du alles mitbringst, was du hast! (Wo du doch die Ari so liebst :) )

Also ich hätte generell Samstags Zeit für ein Probespiel, von mir aus auch schon diesen Samstag. Ich bringe dann 900 Punkte Panzergrenadiere mit. Wieviel Uhr?

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

5

Dienstag, 31. Juli 2012, 12:51

Für die Zeit würde ich gerne Late War nehmen.
Von den Punkten könnte ich ein paar Russen mitbringen.
Muss nur mal nach rechnen wie viel das sind^^
Mit Panzer oder rein Infanterie? (Obwohl bei 600 P. die Dt. glaube nicht viel an Panzer haben, oder?^^)
Diesen Samstag sollte gehen.

Tobi

6

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:16

Ok, bei 600P haben die Deutschen wirklich Probleme mit Panzern. :) Also keine Panzer für dieses Spiel. Du bringst Russen, ich Deutsche.
Wie wäre es mit Samstag 11.00 Uhr? ich reserviere dann einen Tisch.

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

7

Dienstag, 31. Juli 2012, 15:46

Okay, Russen 600 Punkte ohne Panzer und um 11 im Battlefield sein.

Soll ich sonst noch was mit nehmen, ausser Würfel und Maßband?

8

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:04

Die Daten deiner Truppen hast du hoffentlich. Ich nämlich nicht :D .

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

9

Dienstag, 31. Juli 2012, 17:30

Na Daten, Regelbuch usw., habe ich alles hier :D
Wollte nur wissen was ich an Bücher mit nehmen soll ;)

10

Mittwoch, 1. August 2012, 13:19

Wollte nur wissen was ich an Bücher mit nehmen soll ;)
Irgendein Verrückter der Wortgetreu aus jedem Buch frei herraus zitieren kann wird sich schon finden :)
Ein, wie ich finde sehr anständiges und nützliches pdf (vor allem für ewige anfänger wie mich) ist das hier:
ThirdEditionQuickReferenceGuide.pdf

11

Donnerstag, 2. August 2012, 13:45

@Gwyndor
Mit Russen wird leider nichts, weil mir da doch noch nen paar leute fehlen.
Aber bringe 600 Punkte Engländer Infaterie mit. (Sind aber leider noch nicht bemalt)

Gruß

Tobias

12

Donnerstag, 2. August 2012, 14:12

Hi Tobias,

für ein Probespiel sind unbemalte Minis ok, aber vielleicht sollten wir dann nicht vorne im Laden spielen :) .
Sonst muss ich meine eigenen Briten mitbringen....

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

13

Freitag, 3. August 2012, 00:54

Bin eh davon ausgegangen, dass wir hinten spielen :D
Wenn es dir nichts ausmacht, kannste aber auch deine mit bringen (:
Könnte ich dann nur schlecht ne Armee Liste schreiben.

14

Freitag, 3. August 2012, 07:11

Dann machen wir es doch so: Ich bringe 2 kleine Armeen Briten und Deutsche mit, du deine Bücher und Würfel. :) Wenn du vor mir da bist, kannst du ja schon mal eine Wüstenplatte aufbauen, die passt am besten zu meinen Armeen. :)

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

15

Freitag, 3. August 2012, 09:46

Okay, so klingt doch super (:
Also um 11 im Battlefield, kleine regelbuch und know your enemy sollte ja reichen ;)
Und halt Würfel+Maßband^^

Die Platte vorne oder die hinten?

16

Sonntag, 5. August 2012, 14:47

Danke für das Spiel (:
Unglaublich, wie spannend so ein Spiel noch werden kann :D
Hoffe können das mal wiederholen ;)

Grüße

17

Sonntag, 5. August 2012, 18:56

Bitte einen kurzen Spielbericht schreiben. Die werden immer gern gelesen.

Umso mehr wenn die Spiele entsprechend spannend sind!

MfG. Fist

18

Montag, 6. August 2012, 10:40

Es war nur ein kleines Einführungsspiel:
Mission war Free-for-all, Setting LateWar.
Beide Seiten hatten ca. 700Punkte, auf Panzer wurde einvernehmlich verzichtet. Es standen sich gegenüber die Veteranen der 4th Indian Division und deutsche Grenadiere.

Die Inder boten 2 Platoons Gurkhas mit voller Ausrüstung auf, dazu eine Sektion HMGs und ein Mörserplatoon mit 4 Werfern.
Die Deutschen stellten ebenfalls 2 Platoons Infanterie, verstärkt durch jeweils 2 HMGs als Combat Attachment, dazu ein 10,5cm Artillery Platoon.

Die Inder waren Angreifer und hatten den ersten Zug. Sie positionierten ihre Werfer als Verteidigung am rechten Flügel, dazu ein Infanterieplatoon, das gleich vorrückte. Die HMGs gingen hinter einer Hecke in Stellung. Auf dem linken Flügel grub sich die Infanterie gleich ein, um das Objective zu verteidigen.
Die Krauts machten es entsprechend anders herum, rückten auf ihrem linken Flügel in Richtung auf einen Hügel vor und bereiteten sich in den Wäldern auf ihrem rechten Flügel auf die Verteidigung vor. Die Beobachter der Artillerie suchten nach einem guten Aussichtsposten (den es nicht gab :( ).
Nach eher vorsichtiger Annäherung versuchten die Inder auf der linken Seite in die Offensive zu gehen, aber der versuchte Assault wurde durch starkes Defensivfeuer im Ansatz erstickt. Wenigstens hielten sich die Verluste zunächst noch in Grenzen. Durch den Erfolg ermutigt, rückten die Verteidiger der Wehrmacht vor, um ihrerseits einen Gegenangriff zu versuchen.

Auf dem linken deutschen Flügel hatten die Grenadiere inzwischen den Hügel erklommen, um von dort aus die eingegrabenen Briten unter Beschuss zu nehmen. Dabei standen offenbar alle Deutschen gleichzeitig auf, um nach dem Standort des Gegners zu sehen, denn das indische Feuer erwischte mehr als die Hälfte der Grenadiere! :pinch: (=> nahezu alle 3+ saves wurden verpatzt).
Nach dem Feuerhagel wurde auch gleich noch der fällige Motivationstest verwürfelt, und plötzlich war der linke deutsche Flügel leer! Die Inder stürmten sofort in die Offensive.
Rechts ging es den Deutschen besser: Das ohnehin angeschlagene Gurkha-Platoon wurde durch MG-Feuer weiter dezimiert, und oh Wunder, auch Fearless Gurkhas haben irgendwann genug und versemmeln ihren Motivationstest. Der Company-Commander der Briten ließ den Wurf wiederholen, verpatzte ebenfalls und floh gleich mit! Die Briten, schon auf dem Weg zum Sieg, waren plötzlich in Schwierigkeiten! 8|

Und es kam noch besser: Auf dem beinahe leeren linken Flügel der Deutschen (nur noch der 2nd in Command drückte sich am Objective herum) reichte der Artillerieschlag und das spärliche Feuer, um ausgerechnet den Platoon-Leader der Briten zu töten!
In Sichtweite des Zieles duckten sich die anführerlosen Soldaten in ein Kornfeld und warteten auf Anweisungen, die niemals kommen würden….. ;(

Ermutigt von ihrem Erfolg, stürmte das Grenadierplatoon rechts vor, eliminierte die indische HMG-Stellung und griff schließlich die verbliebenen Mörser im Assault an. Die furchtlosen Inder leisteten erbitterten Widerstand, und letztlich standen sich 2 Teams der Grenadiere und der Platoonleader der Briten gegenüber. Der war offenbar scharf auf ein Viktoriakreuz, denn er schaffte seinen Motivationstest, erledigte im Nahkampf noch einen Deutschen und daraufhin brach deren Moral zusammen! ^^

An diesem Punkt brach die Dunkelheit herein, und wir beendeten das Spiel.
Lustig war es, und sehr spannend! Es ist immer wieder interessant, wie schnell so ein Spiel kippen kann.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Ähnliche Themen