Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. April 2012, 19:55

Gegnersuche Samstag, 14.4.

Hallo,

hat jemand Lust, Samstag ein Spiel FOW zu machen?

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. April 2012, 11:25

Ich hätte (überraschenderweise) Zeit. Was möchtest Du spielen(LW/MW, Ost/west/Wüste), ich kenne Deine Truppen nicht. Spielst Du mit Deinen Indianern nur MW oder auch LW?

cheers
tatter
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (12. April 2012, 11:31)


3

Donnerstag, 12. April 2012, 11:57

Ich habe in drei Jahren Berlin noch nie MW gespielt, also gebe ich das Vorhaben so langsam auf. Was habt ihr nur alle mit LW?
Also ja, ich spiele LW, entweder das mächtige Empire oder auch Deutsche, nach Wunsch des Gegners.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. April 2012, 12:15

ich hab meine deutsche MW Liste (Tunesien/Italien) schon im Kopf fertig, Du kannst aber auch Dein DAK aufs Feld bringen, da könnte ich die US Armee anbieten.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Donnerstag, 12. April 2012, 14:08

Aaalso, wenn du auf MW bestehst, dann bring ruhig deine Krauts! :D Ich spiele dann die treuen Untertanen des Empire. Welche Uhrzeit? 1500P?

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. April 2012, 14:13

Ich bin für 1750p* ab 10 Uhr.

cheers


*Tiger sind ja sooooooo teuer in MW :cursing: **



**just kidding, glaub ich...
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. April 2012, 01:21

aus dem anderen thread:

Zitat

a) flexiblerer Listenbau bedeutet vor allem, aneinander vorbei bauen zu können, wenn man sich nicht vorher über den Schauplatz und die Truppen abspricht.

Es könnte da ein Problem geben:
Ich wollte am Samstag eigentlich eine gep.Aufklärungsschwadron nach dem freien pdf spielen. Free vor all, Encounter und Dust up würde ich dann gern als Missionen ausschließen , falls Du ne Infanteriecompany spielst. Alle anderen Missionen würden Dir einen Nachtangriff ermöglichen. Der Infanterie-Vormarsch gegen Halbkettenfahrzeuge ist aber ne haarige Angelegenheit, wie man sich leicht vorstellen kann.

Ich könnte auch ungepanzerte Infanterielisten nach North Africa aufstellen. Sag einfach Bescheid was Dir lieber ist.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

8

Freitag, 13. April 2012, 08:00

Du darfst es gern versuchen. Ich habe noch nie eine Aufklärungsschwadron auf dem Tisch gesehen und liebäugele selbst damit, mir die entsprechenden Figuren zu holen. Also, nur zu.

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. April 2012, 02:04

Die Nacht der langen Messer

Es war ein sehr gutes Spiel (damit steht ja wohl schon fest, wer gewonnen hat ;) ), es war sehr spannend und Gwyndor ist ja ein sehr angenehmer Spielpartner. Für die Wenigen die nicht dabei waren ein paar Einblicke:

-Gwyndors Indianer waren alle vom Stamm der Gurkhas, die sind alle mindestens 2,30 m groß, haben die engl. Küche überlebt und tragen sowas zwischen den Zähnen, am Gürtel und an anderen wichtigen Körperteilen. Sie sind also fearless doch leicht zu treffen (trained)

-die Mission war eigentlich "Dust up", das ist ein Meeting Engagement, aber wir haben lieber rerolled und dadurch kam es zu "Counterattack". Gwyndor nutzte dann seine Sonderregel "Night Attack" und war damit automatisch Angreifer.

-als Verteidiger ließ ich 9 Halbketten in die Etappe fahren und stellte nur einen kleinen Infanteriezug mit angeschlossenen schweren Zug (2 HMG, 2 Mörser) und Nebelwerfer auf.

-Vier Panzer (III/IV) waren im Ambush, den setzte ich sofort gegen seine Churchills ein, doch war die Nacht zu schwarz, ich konnte sie gar nicht sehen ( eine 1 auf W6 bedeutete Schussweite 10cm :cursing: )

-Jeder der ankam wunderte sich über die geringe Anzahl deutscher Truppen, Gwyndor dagegen hatte Mühe, seine Truppenmasse vernünftig aufzustellen.

-im ersten Zug hab ich ein Platoon fearless Ghurkas gepinnt, die haben dann auch erstmal ne Pause eingelegt. Als sie endlich angriffen, war das Abwehrfeuer der HMG zu stark.

-Das zweite Platoon war noch weniger fearless, die waren schnell für wichtige 2 oder 3 Runden gepinnt. Sein drittes platoon war mutiger, aber das wurde auch von meinen HMGs und Mgs zerlegt, weil das Pinnen durch Mörser und Artillerie im wichtigen Moment nicht klappte.

-erfolgreicher waren die Churchills, die ne Menge Treffer der dt. Panzer abschüttelten, selber zwei PIV zerlegten und dann Infanterie (ohne Panzerknacker) selbst in Häusern erfolgreich im Nahkampf zermalmte. Sie spielten dann mit den 2 Panzer III Einkriegezeck, mein Infanterieplatoon wurde von den Churchills mittels der neuen V3- Consolidationregeln unangenehm weit weg vom Objective gedrückt.

Zu diesem Zeitpunkt sah es für mich ziemlich düster aus: meine Reserven waren zwar im Morgengrauen (3.Zug) erschienen und doppelten zum Brennpunkt der Schlacht. Doch das Objective wurde nur noch von Infanterieresten gehalten, meine Panzer konnten seine Churchills kaum gefährden (AT 9 gegen Front 8 und Seite 7, dabei ROF 3 mit 6pfündern), und auch ein paar Langmesser waren auf dem Weg zum objective. Aber meine Infanterie zeigte eine Supermoral, und so kamen schließlich die Marder II mit AT 12 zum Einsatz. Zwar bailten sie die Churchils zuerst nur, aber am Ende konnte das Kreuzfeuer aus Panzern und Panzerjägern doch zwei der drei Ungetüme ausschalten und die ebenfalls herangerückte Infanteriereserve eroberte den letzten gebailten und geboggten Churchill. Da seine 3 Infanterieplatoone vollständig vom Tisch geschossen waren, hatte Gwyndor nichts mehr in 40cm um meine objectives herum, die Schlacht war beendet.

Gwyndor hatte wirklich Pech mit seinen Versuchen die Infanterie zu entpinnen, dadurch kam sein Infanterieangriff sehr aus dem Tritt. Mir gelangen so ziemlich alle wichtigen Moralwürfe, das ergab einen entscheidenen Unterschied.

Ich freu mich auf mehr Mid War!
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

10

Montag, 30. April 2012, 10:41

Ich habe in drei Jahren Berlin noch nie MW gespielt

War unser Spiel nicht MW ( deine DAK gegen MW Deutsche aus dem Laden ?)

Ähnliche Themen