Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Samstag, 28. März 2009, 05:56

Wie historisch hätten Sie es denn gern?

Im neuseeländischen Forum sind ein paar ganz interessante Spielberichte zu lesen. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Deutschen ganz überwiegend Grenadierlisten gespielt haben. Als ich nachgefragt hab, wurde darauf verwiesen, dass der dortige Kampagnenleiter folgende Hausregel eingeführt hat:
-bei Kämpfen auf Gebieten ohne FS Truppen sind Grenadier- bzw Strelkovylisten vorgeschrieben
-sind FS Truppen vorhanden, so sind auch andere Truppengattungen möglich, also würde zb. ein als FS Unterstützung vorhandener dt. Panzer den Einsatz einer Pz-Kompanie ermöglichen

Was haltet Ihr davon?
Um nochmal ein ungefähren Überblick über die vorhandenen Truppen zu geben(und um Euch vorzeitig die Augen zu versauen 8o ), hier nochmal ne Karte mit den vorhandenen FS Truppen:


raufklicken wäre vielleicht zu empfehlen, nicht dass Ihr Euch die Stirn am Monitor verletzt....
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (28. März 2009, 08:21)


2

Samstag, 28. März 2009, 06:53

Die Idee ist nicht schlecht nur sehe ich da folgendes Problem das die Spieler schon sich vorher mal treffen und auswürfeln wer angreift und wo und man das nicht mehr genau vor dem Spiel machen kann.
Nicht jeder möchte Figuren für 2 Armeen mitnehmen. Außerdem haben die meißten deutschen Spieler höchstens Panzergrenadiere und u.U. nicht die Figuren um eine Grenadierkompanier aufzustellen.

Dazu kommt noch das soweit ich das sehe fast alles Spieler die sich für die Sovjets entschieden haben Panzer spielen werden.


Sicher gibt es im Laden genug russische und deutsche Infanterie nur wollen die meißten sicher lieber mit ihren eigenen Figuren spielen.



Auch wenn das vielleicht nicht so aussehen mag, ich finde die Idee gut, nur gibt es halt einige Punkte zu klären.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

3

Samstag, 28. März 2009, 09:05

lasst uns diese nette hausregel doch meistern in kampagne 2, erstmal gucken wie das normal funzt, so finde ich die idee allerdings genial^^

4

Sonntag, 29. März 2009, 12:59

Ich habe zwar keine Probleme damit reine Grenadierkompanien aufzustellen, aber jeder soll spielen was ihm Spaß macht.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2009, 13:40

Ich denke, wenn man solch eine Regelung trifft, muss man sich die größere Anzahl von FS Truppen auf russ. Seite vergegenwärtigen, es wäre doch ein starker Vorteil der russ. Seite. Also spiele ich beim 2. Durchlauf bei den Teutonen mit ^^
Ich hatte gedacht, dass man vielleicht noch dafür sorgen könnte, dass jeder irgendwann mal die Intiative hat, aber Sharku hat recht, erst mal ein Durchlauf nach Regelbuch und dann sehen wir weiter.

cheers

ps die Teutonen könnten übrigens anfangen zu basteln: verschiedene Städte geben den dt. Verteidigern die Möglichkeit, Basic Fortifications (Regelbuch Seite 217)+ Additional Fortifications (32 Punkte) einzusetzen (Festerplatz-Regel)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

6

Sonntag, 29. März 2009, 17:36

verschiedene Städte geben den dt. Verteidigern die Möglichkeit,
hat jemand umfangreicheres stadtgelände? hätte ja mal große lust in einer stadt ein szenario auszutragen...und nicht immer nur dörflein :|

finde die einschränkungen bzgl. den grenadierlisten auf jedenfall interessant...aber sicherlich nicht unbedingt spielspassfördernd, gerade wenn es die deutschen eh schon arg schwer haben zu "gewinnen"... :sleeping:

Ähnliche Themen