Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 1. Juni 2011, 12:43

@Strand

Zitat

Bei mir sind noch der 11. oder 25.6. frei, allerdings ist meine Armee noch nicht fertig. Wenn mir jemand dort aushelfen kann, würde ich mich über ein Match freuen. Ich brauche dringend ein wenig Spielpraxis.


Du meinst Deine mittelalterlichen Russen? Werde mich nach den Römern auf meine Mongolen stürzen, die zeitlich und thematisch zu Deinen Russen passen. Bis dahin rate ich Dir bzw. biete Dir an, dass Du einfach mal meine Spartaner oder Römer (letztere sind bald fertig) übernimmst und gegen Gwyndors Makedonen spielst. Oder wir beide spielen mit meinen Armeen gegeneinander. Das wird bei mir aber vor Juli nix.

Gruß

Kniva

22

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:19

Vielen Dank für das Angebot. Im Juli gehen noch drei von fünf Wochenenden (9., 16. und 30.). Schau mal was passt.

Gibt es im Ancient-Bereich eigentlich eine Armee nur aus Elefanten? :whistling: Dann könnte ich mir einen kurzfristigen Einstieg in diese Epoche vorstellen.
Auf jeden Fall erstmal nie wieder Kavallerie. Ich kann jetzt schon keine Pferde mehr sehen und habe noch 50 Stück vor mir ... :wacko:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

23

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:57

Inder haben viele Elefanten.
Vielleicht wären die was für dich.
Gunter

24

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:58

Ich habe ja 2 Armeen, und über den 25.6. könnte ich noch nachdenken. Römer oder Lysimachos heisst es bei mir.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

25

Donnerstag, 2. Juni 2011, 10:14

@shodan: Noch kannst Du dir den Gegner aussuchen: Römer oder Lysimachos?
Mylord, I have I cunning plan!

26

Donnerstag, 2. Juni 2011, 12:30

Das ist mir relativ egal, was grade eingepackt ist, oder was weiter oben liegt oder so : )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

27

Samstag, 4. Juni 2011, 18:33

Lysimachos gegen die Perser

Das Spiel Lysimachos gegen die Horde endete mit einem Sieg der Makedonen. Der Verlust der kompletten Kommandostruktur (3 tote Generäle :!: ) war nun doch zu viel für die Invasoren, und der Endstand war 10:5 für Lysimachos.
Helden des Tages waren die leichten Reiter, die mit beherztem Flankenangriff die persische Reiterei in die Flucht schlugen und dann zum Lager durchbrachen. Das Spiel hat Lust auf mehr gemacht, vor allem aufs Bemalen der nächsten Armee!
(Japaner, die Farbe naht :) )

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

28

Samstag, 4. Juni 2011, 20:05

Gwyndor

Du sollst Shodan motivieren, nicht demotivieren!!!!!

Kniva

29

Samstag, 4. Juni 2011, 22:26

Ich hatte heute ein Spiel gegen einen Bekannten, Christian.
Er hat 600 Punkte Dominate/Foerderate Roman.
Unsere FOG-Gemeinde wird also immer größer.
Gwyndor herzlichen Glückwunsch zu deinem Triumph. :thumbup:
Gegen meine Karthager hast Du allerdings noch nicht obsiegt! :evil:

30

Sonntag, 5. Juni 2011, 10:36

Ich wollte doch die Generäle gar nicht töten, sie liefen einfach in meine Piken! ;)
Das motivieren überlasse ich anderen, ich brauchte den Sieg! Wenigstens habe ich jetzt meine Taktik gefunden: Das gegnerische Oberkommando mit Assassinen außer Gefecht setzen... :)

@gunterG: Das können wir gern mal ausprobieren! Schön, daß FOG hier jetzt wirklich ins Rollen kommt.

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

31

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:42

Termine

Ich stünde bei Bedarf am 18. Juni (dem Tag von Waterloo ..... ;( ) für ein Match zur Verfügung.
Meine Römer werden es bis dahin allerdings nicht schaffen.

Gunter:
Du hast leider nichts darüber gesagt, wie das Spiel verlief.

Überhaupt fände ich es ganz nett, wenn die Spieler hier im Forum Berichte über die geschlagenen Schlachten eingeben würden.
Zum einen reizt das doch den einen oder anderen noch Unentschlossenen, sich FoG zu widmen, zum anderen ist es schon interessant, was über die unterschiedlichen Armeen zu erfahren.
Und mit "Bericht" meine ich jetzt nicht´"Habe gestern gegen Armee X gewonnen mit 5:4 Punkten". Etwas genauer darf es schon sein.
So vermisse ich insbesondere eine kurze, anschauliche Erzählung über das Match Karthago vs. Persien.

Gruß

Kniva

P.S.: Hat mal jemand was von Drachenatem und Pandoria gehört? In deren Forum tut sich nix, Mails beantworten sie auch nicht, und ich Dussel habe leider ihre Telefonnummer verlegt (und im Telefonbuch stehen sie clevererweise auch nicht .... X( ).

32

Sonntag, 5. Juni 2011, 14:27

Am 18.6. kann ich leider nicht - muss arbeiten.
Ein Spielbericht Karthago vs. Persien!? - oh, das ist sooo lange her! :whistling:
Zu gestern: Foederate Roman (R.) vs. Karthager (K.), 600pts. - es war ein Schnupperspiel, das wir auch nicht bis zum bitteren Ende durchzogen.
Die feigen Karthager (ich :thumbsup: ) traten mit 3 karthagischen Generälen an. Der Rest waren multikulti Söldner. Bei den Römern sah es aber eigentlich nicht anders aus.
Das Schlachtfeld war recht voll - in der Mitte von links nach rechts lagen bei den K. ein Orchard und in ca. 20 cm Entfernung ein steiler Hügel. Ganz am rechten Rand der K. lag ein Open Field. Dem Orchard gegenüber lag auf Seiten der R. ein Open Field und gleich daneben ein Enclosed Field.
Der K. hatte die Initiative. R. stellte sein Lager auf seine linke freie Seite, K. (feige wie immer) hinter seinen Orchard.
R. stellte seine Truppen etwa wie folgt auf: 2x Foederati foot vor sein Lager, rechts daneben 1x Foederati Cv lance, 1x Auxilia beim zentralen Open Field, 1x Auxilia beim Enclosed Field, zwischen beide 1x Legionarii (die sind zu der Zeit auch nicht mehr, was sie mal waren), eine zweite Legionarii BG stand rechts neben dem Open Field, dann folgte rechts 1x Foederati foot und ganz rechts standen eine 6er BG Catafractarii ;( !
K. stand: ganz links 1x 6er Offensive Spear, daneben 1x 8BG Gallic foot, dann Punische Cv, hinter den Sp. standen noch Gallic Cv, im Orchard tummelten sich 1x span. MF (impact sw) + 1x ital. MF (lt. spear sw), davor standen noch 8er BG LF (jav), neben dem Orchard deckten 1BG Offensive spear die Flanke der Armee, die sich fast ganz auf der linken Spielfeldseite rumdrückte. Die rechte Seite der K. wurden durch 2 BG LH (Numidier) und 1 BG LF (jav.) gedeckt.
Die R. rückten in der Breite vor, kamen aufgrund der vielen langsamen BGs aber auch bei 2x Bewegung nicht weit. Ihnen fehlten auch die LF oder LH, um genug Raum einzunehmen. Die BG vor dem r. Lager hatten keine ernstzunehmenden Gegner (dachten sie :evil: ) und marschierten vorran.
Die K. blieben nichts schuldig. Die linke k. Seite stürmte vor, ebenso die MF im Orchard. Gleichfalls bewegte sich die rechte k. Flanke auf den Feind zu. Hier wurde der perfide, feige und verachtenswürdige Plan der K. sichtbar. Sie wollten mit billigen LH,LF die Foederati foot aufhalten und quälen!
Die nächsten zwei Züge marschierten die Armeen aufeinander zu. Es passierte nicht viel außer, dass die Foedertati Cv durch Javelinwürfe der Numidier ein Base verlor.
Kurz danach wurde es ernst. Auf der linken Seite der K. standen sich die Schlachtlinien gegenüber. Aber oh Schreck - diese feigen K. standen im Zug der Römer knapp außerhalb der Angriffsreichweite der Foederati foot. Demgegenüber waren die Catafractarii sehr wohl in Angriffsentfernung. Diese verpatzen auch gleich ihren Test zum halten und mussten vorran. Sie knallen in die Offensive Spearmen. Es passiert jedoch nicht viel. Im der Mitte des Schlachtfelder marschieren die MF aufeinander zu und links wurden die R. weiter von den k. Skirmishern gequält. Fast gelang des den Numidiern auch die Foederati foot zu umgehen und das r. Lager zu bedrohen, aber die R. dünnten schnell ihre Reihen aus und verlängern die Linie, so dass die LH nicht vorbei kamen.
Derweil kam es links (k. Sicht) zum Gefecht, die Catafractarii ritten mehrfach gegen die Off. Spear und werden unter leichten Verlusten abgeschlagen, die beiden Warbands schenken sich nichts, konnten aber keine Vorteile erzielen, nur die heroische k. Cv schlug die r. Legionäre und konnte sie nach einiger Zeit in die Flucht schlagen. Im Zentrum trafen die MF aufeinander und hielten jeweils die Stellung.
Rechts (k. Sicht) waren die beiden BG Foederati foot immer noch dabei die Schlacht zu suchen und wurden weiter durch die LF behindert. Die Foederati Cv, nun schon disrupted, bedrohten die k. Off. Spearmen von der Seite, erliten dann aber so viele Javelintreffer duch Lh, dass sie aufgaben.
Auf der linken Seite brachen dann auch die Foederati foot und die Legionarii der R.
An dieser Stelle haben wir das Spiel abgebrochen. Die rechte Flanke der R. war zerschlagen und Roms linke Seite versuchte noch die Schlacht zu finden. Einzig das r. Zentrum lebte noch, aber bei der Truppenmasse der K., die nun einschwenken konnte, zog sich Rom zurück.
Die punischen Krämerseelen hatten gewonnen. :thumbup:

33

Montag, 6. Juni 2011, 05:39

@Gunter

Dann sind die Karthager ja doch gar nicht so schlecht, wie Du ursprünglich gedacht hattest.
Ich hätte gedacht, dass speziell die Kataphrakten Dich zermalmen.

Spätrom stehtübrigens auch noch auf meiner Liste der noch aufzustellenden FoG-Armeen!

Gruß

Kniva

34

Montag, 6. Juni 2011, 13:13

Ich melde mich dann mal als der römische Befehlshaber, die gegen die Karthager untergegangen sind.

Vorab eine kleine Korrektur: Die Kataphrakten haben nicht ihren Test versemmelt, sondern wollten heroisch in die Speere rauschen, damit der Siegesruhm ihnen allein zufällt (tja, so kann man sich irren).

Es war mein erstes FOG Spiel und hat richtig Spaß gemacht (trotz Niederlage). Den Tag verhunzt hat mir wohl am meisten die Armeezusammenstellung und die Aufstellung meiner Truppen. An Truppen hatte ich (für das Gelände) zu viel schwere Infanterie, die nicht in die Gänge kam und Skirmisher hatte ich bei der ad hoc Zusammenstellung gar nicht auf dem Schirm. Die haben mir dann auch schmerzlich gefehlt. Ich musste die schweren Truppen zuerst hinstellen und die feigen Karthager konnten ihnen dann schön aus dem Weg gehen. Da liefen dann fast 200 Punkte (3 BG + General) gegen drei BG Skirmiher ins Leere.

Auf meiner rechten tobte dann die eigentliche Schlacht. Da haben wir dann schön gewürfelt. Leider haben die Römer da versagt (ok, bei einer Paarung (Legionäre gegen Cav) war ich im Hintertreffen, der Rest war ausgeglichen).

Jetzt steht erstmal eine Wiederholung/Üben der Bewegungsregeln auf dem Programm und dann hoffentlich bald die nächste Schlacht, wenn der Nachwuchs das zulässt.

Also Gunter nochmal danke für das schöne Spiel und bis bald

Spy

35

Montag, 6. Juni 2011, 13:49

@Spy

Da ich selbst auch Spätrömer aufstellen werde, eine Frage: Was genau hattest Du aufgestellt? Offenbar NICHT die Starterarmee ...

Gibt es auch Bilder?

Gruß

Kniva

36

Montag, 6. Juni 2011, 14:56

@ Kniva: Bilder gibt es nicht. Wir standen etwas unter Zeitdruck und waren wegen des Testspielcharakters auch nicht geplant.

Meine Armee war folgende (ungefähr aus dem Kopf) in Aufstellungsreihenfolge

3 x TC
3 x 8 Basen Foederati foot average
2 x 4 Basen Auxilia + 2 Bow superior
2 x 4 Basen Legionäre + 2 Bow average nur light spear swordsman (kein impact und nur protected, daher - gegen seine Reiterei)
1 x 4 basen Foederati Cav superior
1 x 6 Basen Cataphractii average

Die Auswahl gestaltete sich sehr historisch. Der General musste das nehmen, was da war. Also nix mit Listenoptimierung. ;)

Ich fand kein Mittel gegen die Speere. Die Kataphrakten hatten ein zu null wg. Armor aber der Rest wäre immer im Nachteil gewesen. Da muss ich wohl noch was umstellen. Weniger mit mehr Qualität ist vielleicht mehr, vor allem beweglicher. Die Warriors schleichen ja über den Platz.

37

Montag, 6. Juni 2011, 19:07

Ja, die Karthager sind besser als ich dachte. Besonders die beiden BGs Numidier haben sich bewiesen, obwohl ich zunächst zwei BGs als zu viel Lh hielt. Sie sind prächtig geeignet einen Gegner zu nerven oder feindliche Psiloi zu jagen. Meine Gallic foot werde ich wahrscheinlich aber fallenlassen. Eine dritte Einheit Spearmen finde ich verlockender.

Die römische Armeeauswahl war gar nicht so schlecht, obwohl sie der Verfügbarkeit der Figuren geschuldet war.
Die Kataphrakten hätten superior sein müssen, zwecks der Schlagkraft. Auch standen sie gegen die Spearmen nicht auf dem besten Platz.
Dass die Foederati foot über den Platz hetzen mussten, war ein Graus. Sie machen die Armee größer, aber Du brauchst unbedinkt einen ausreichenden Plänklerschirm!
Psiloisupport für die Auxilia ist, denke ich, nicht nötig. Die Punkte sind dann frei für die Plänkler.
Außerdem wäre es vielleicht besser gewesen, die Armee auf einer Spielfeldseite zu konzentrieren. Das Gelände lag aber, ich gebe es zu, eher zu Gunsten der Karthager.
Es war ein sehr unterhaltsames und gutes Spiel und ich war mir keinesfalls sicher das Gefecht auf meiner linken Flanke zu dominieren. Letztendlich haben eher die Würfel entschieden.
Ich befürchte aber, dass einzelne Römer nun noch mehr der Meinung sind: "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!" ;)

38

Dienstag, 7. Juni 2011, 06:36

@Gunter + @Spy

Zitat

Psiloisupport für die Auxilia ist, denke ich, nicht nötig. Die Punkte sind dann frei für die Plänkler.


Damit meinst Du vermutlich die Kombination: 4 Auxilia + 2 Bow. Die hat mich auch etwas gewundert, ich hätte die ohnehin Superior Auxilia mit 6 Basen Medium Inf. aufgestellt.
Lässt Spy die beiden Bows weg, kann er von den "eingesparten" Punkten allerdings keine Plänklerformation aufbauen, da er erst einmal die Auxilia auf wenigstens 6 Basen (und das 2 mal) bringen müßte.

Hier stellt sich die Frage, ob nicht 4 Basen Kataphrakten ausgereicht hätten, um von den eingesparten Punkten noch was Nützliches aufzustellen.

Zitat

Die Kataphrakten hätten superior sein müssen, zwecks der Schlagkraft.


Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wie das bei der Foederaten-Armee ist. Bei den Late Romans darf nur ein bestimmter Prozentsatz der BGs Superior sein. Drei BGs waren es ja schon, nämlich die Auxilia (2 BG) und die Foederaten-Kavallerie.

Habt Ihr schon einen neuen Spieltermin?

Gruß

Kniva

shodan@uni

unregistriert

39

Dienstag, 7. Juni 2011, 14:03

Da vor meinem Pc zuhause etwa 35° herrschen poste ich mal aus der Uni.

Mein Spiel gegen Gwynnedor war ein klarer Deployment-fehler meinerseits, dazu kam noch eine falsche Annahme das die LH einen CMT machen müssen und ich einfach mal spekuliert habe das sie den nicht schaffen ; ).
Im zweiten oder dritten Zug war das Spiel damit vorbei, ein Neues anzufangen währ aber zu knapp geworden, darum haben wir es einfach runtergespielt.

Mit den Persern werde ich noch viel arbeiten müssen, die Liste hat nur mittelmäßige Infanterie und die für die Epoche typische, schwache Kavallerie. Darum ist die Aufstellung und das Manövrieren sehr wichtig, was sicher erst nach deutlich mehr spielen funktionieren.

Interessant das die Spitzohrigen Kartager sich so gut gegen die Römer durchsetzen konnten, die Liste ist auch fern von dem Typischen LateRoman Schwarm.

40

Dienstag, 7. Juni 2011, 15:56

Ich stünde bei Bedarf am 18. Juni (dem Tag von Waterloo ..... ) für ein Match zur Verfügung.


Ich habe an dem Tag zwar Zeit aber weder Platz (Battlefield ist mit Bemalstammtisch belegt) noch eine bemalte Armee. :whistling:

Ich habe mich jetzt für das Turnier in Amberg vormerken lassen, um mir etwas in den Hintern zu treten. Brauche aber dringend noch Training. :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Thema bewerten