Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. Mai 2011, 20:42

Kurzer Spielbericht FOG: Lysimachos gegen Mid-Republican Roman

Am Montag spielten Peter und ich ein 600p-Spiel FOG: Early Successors (Lysimachos) gegen Mid-Republican Romans. Peter übernahm die Römer, für ihn war es das erste FOG-Match.
Das Spiel war zunächst recht eng, wobei sich die unterlegene römische Reiterei rundenlang einen verbissenen Kampf mit den griechischen Lanzenreitern lieferte. Dagegen ging ausgerechnet die römische Elite, die Triarii, gegen die griechischen schweren Hopliten mitsamt ihrem Befehlshaber unter ;( .
Der Tod des Konsuls brach dann auch die Moral der römischen Legionäre, zumal auch der Befehlshaber der italischen Verbündeten unter den Rhompaias der thrakischen Barbaren zu Tode kam.
Endergebnis 10:3 für die Griechen, aber es war auch Würfelglück dabei. Ein spannendes Spiel, das Lust auf mehr macht.

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 09:58

Hat der gute Onkel Lysimachos den Emporkömmlingen aus Italen mal wieder gezeigt wo ihr Platz in der Antiken Welt ist ; )

Die Triarii haben bisher noch nicht wirklich überzeugt, kann das sein ?
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:09

Hat der gute Onkel Lysimachos den Emporkömmlingen aus Italen mal wieder gezeigt wo ihr Platz in der Antiken Welt ist ; )
Die Triarii haben bisher noch nicht wirklich überzeugt, kann das sein ?


Nein, nicht wirklich :( Sind eben doch alte Männer :D
Dafür haben die Hopliten bei Lysimachos bislang in praktisch jedem Spiel überlegene Gegner geschlagen. Ich überlege, die Einheit ehrenhalber auf Superior einzustufen :D .

Hast du mal Lust, deine Perser gegen meine Thraker oder Römer zu setzen?

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

4

Freitag, 27. Mai 2011, 13:50

Gewiss, sag mir wann du Zeit hast.


Die Hopltien sollten ansich in der Armee nicht die Arbeit machen, aber einer muss ja ; )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

5

Samstag, 28. Mai 2011, 19:08

Fragen:

Zitat

zumal auch der Befehlshaber der italischen Verbündeten


Damit meinst Du schlicht einen der beiden Unterbefehlshaber, oder? Also - um im Jargon der Zeit zu bleiben - einen der Tribunen.
Denn die Italiker in der Starterarmee brauchen keinen eigenen Befehlshaber.

Zitat

Der Tod des Konsuls brach dann auch die Moral der römischen Legionäre


Die Konsuln Deiner Römer leben irgendwie gefährlich ..... :evil:
Wie kam es denn, dass er - zweifelsohne heldenhaft - fiel?

@Shodan:
Auch meine Spartaner würden gern Leonidas mit seinen Mannen rächen. Ende Juni/Afang Juli?

Gruß

Kniva

6

Samstag, 28. Mai 2011, 22:45

@shodan: Zeit habe ich unter der Woche erst ab 19:00 Uhr, und da du recht weit weg wohnst, bleibt wohl nur der Samstag als Treffpunkt im BF übrig.

@kniva: Natürlich meinte ich einen Unterbefehlshaber, der sich den Italikern angeschlossen hatte, um die wertvollen Salatfelder vor den Thrakern zu retten... :) sprich, ein Open Field links vom Zentrum zu erobern.
Der Konsul fiel zusammen mit den Triariern (Elite mit General in Frontreihe), die unglaublicherweise von den Hopliten (average, ohne General) niedergemacht wurden :D . Ok, ich habe zum Ende hin ziemlich extrem gewürfelt. Im Klartext: Alle Nahkampfrunden gewonnen, 3 Basenverluste gemacht und obendrauf eine 12 für den Konsul) :whistling: . Der Ausgleich dafür, dass sich meine Reiter gegen die qualitativ und ausrüstungsmäßig unterlegene römische Kavallerie rundenlang ein Unentschieden lieferte X( .

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

7

Sonntag, 29. Mai 2011, 09:16

Gunter und ich haben zwecks einen rematches schon mal geschaut welche Sonnabende noch frei sind, am 18. ist alles belegt, 4./25. jeweils ein Tisch.

Da ich erstmal noch gerne gegen andere Leute/Armeen spielen will, würde ich euch beide dem Gunter mit seinen Spitzohrigen Kartagianern erstmal vorziehen.
Also sagt mir wann ihr könnt.

Den Juli will ich mir wegen Klausuren erstmal frei halten, da könnte ich höchstens Spontan mal spielen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

8

Sonntag, 29. Mai 2011, 10:15

@shodan: Da ich in Übung bleiben möchte, wäre mir der 4. durchaus recht, um die Perser in die Schranken zu weisen. :D Um 10.00 Uhr?
Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

9

Montag, 30. Mai 2011, 05:08

@Shodan

Ich stünde am 2. Juli zum Kampf bereit - evtl. dann auch schon mit meinen Römern.

Gruß

Kniva

10

Montag, 30. Mai 2011, 10:37

04. geht bei mir, 10~10:30 kann ich da sein.

Wegen 02.07 meld ich mich nochmal.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

11

Montag, 30. Mai 2011, 19:09

Cool, also am 4. um ca. 10.00 Uhr. ´öme´oder Hellenen? :)
Gruß Gwyndor

Edit: Tattergreis hat am 4. schon 3 Platten für Napoleonics reserviert, da haben wir wohl Pech. Vorschlag: Komm doch zu mir, am Samstag müsste das doch gehen.
Mylord, I have I cunning plan!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Mai 2011, 19:49

3 Platten heißt aber nur, dass ich einen Tisch von 3m Breite spielen will, der andere Tisch ist noch frei. Wenn Ihr unbedingt auf 3m spielen wollt 8| , könnten wir auch tauschen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

13

Montag, 30. Mai 2011, 20:03

Ja, die 3 Platten heißt ansich immer nur 1 Tisch + Extraplatte auf Böcken, und da wir nicht mal den ganzen zweiten Tisch brauchen hab ich da kein Problem gesehen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

14

Montag, 30. Mai 2011, 20:25

Ok, na dann bleibt es beim 4. im BF. :) 1,50m Breite reichen uns ja.
Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

15

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:38

@Gwyndor

Zitat

´öme´oder Hellenen?


Du hast gar keine Hellenen! Du hast Makedonen - und das waren KEINE Hellenen! :D
Darauf legen vor allem meine Spartaner großen Wert, dass sie nicht mit solchen Halb-Barbaren in einen Topf geworfen werden! :thumbsup:

Gruß

Kniva

16

Dienstag, 31. Mai 2011, 09:31

Na ob die Spartaner sich so gerne als Hellenen bezeichnen lassen, sind das nicht mehr so die Leute aus Athen und Co ? ; )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

17

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:58

Hast ja so recht! Wer will schon mit verweichlichten Stadtbewohnern und nackten Irren in einen Topf geworfen werden. :D
Mylord, I have I cunning plan!

18

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:13

Zitat

Wer will schon mit verweichlichten Stadtbewohnern und nackten Irren in einen Topf geworfen werden.


Verweichlicht?
Dafür haben es Dir meine Recken schon häufig ganz schön gezeigt, oder? :evil:

Stadtbewohner?
Sparta war keine Stadt, sondern eine Dörfergemeinschaft, die dank der Heldenhaftigkeit ihrer Krieger nicht mal eine Mauer benötigte! :thumbsup:

nackt?
Wieso nackt? Die Spartaner sind die ersten, von denen eine Art Uniform (rote Kleidung durchgängig) bezeugt ist.

Irre?
Ja, gut, DA hast Du vermutlich recht .... ;(

Oder sprachst Du insgesamt von Deinen Römern? :thumbsup:

Wie sieht es bei Dir aus mit einem Match? Rom wird doch wohl eine Revanche für die neulich erlittene Schmach verlangen, oder?

Gruß

Kniva

Ach übrigens: Wie war das Spiel bei Drachenatem und Pandoria? Man hört so gar nix .... ;(

19

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:37

Man hört von Drachenatem und Pandoria nix, weil das Spiel leider abgesagt wurde. Seither kein Kontakt. ?(
Was uns beide angeht: Du bist ja wohl erst im Juli verfügbar, und so weit denke ich noch nicht...

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

20

Mittwoch, 1. Juni 2011, 10:10

Bei mir sind noch der 11. oder 25.6. frei, allerdings ist meine Armee noch nicht fertig. Wenn mir jemand dort aushelfen kann, würde ich mich über ein Match freuen. Ich brauche dringend ein wenig Spielpraxis. :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen

Thema bewerten