Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 17. März 2009, 12:41

Kampagne - Schwere Panzerspähkompanie

Hallo, alle,

hab mal eine Frage zu den Armeelisten:

Kann man die schwere Panzerspähkompanie aus dem Internet spielen (war ja eigentlich für Lehr gedacht, allerdings hat es die Pumas wohl auch an der Ostfront gegeben...)

Was meint ihr...

Axel :-)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. März 2009, 13:09

Mein lieber Vaterlandsverräter!
Um der alten Zeiten willen werde ich Dir einen väterlichen Rat zukommen lassen:

Pumas sind hübsch. Als Flankenschutz durchaus zu gebrauchen. Sie haben was.

Allerdings:
3er platoons eignen sich nicht zum assaulten, zumal die Dinger doch durch def. fire gepinnt werden können(?), die Seitenpanzerung der russischen mittleren Panzer ist 5, Dein AT 9. Deine Panzerung hält nicht mal gegen die russ. Billigkanonen (AT9).
Gut, kannst natürlich spielen, was Du möchtest, aber Deine Winzplatoons sind so empfindlich, dass Du bestimmt mehrere platoons pro Spiel verlieren wirst. Ist normalerweise egal, aber bei der FS Kampagne hängt das Schicksal der verwendeten FS Truppen von verlorenen Siegpunkten ab. Sobald irgendwo ein Kessel ist, sind FS Truppen bei einer Niederlage in der Gefahr, für den gesamten Verlauf der Kampagne verloren zu gehen.

Also: spiel was Du möchtest, wirklich, aber muss es ne Panzerspäh sein?

cheers

PS: die Panzerlehr PZGrenadiere sind eine sehr schwierige Liste, wußtest Du das? Sie sind nach überwiegender Meinung im neuseeländischen Forum nicht turniergeeignet, weil die HT zu teuer für ihren Nutzen sind. Es gibt ein paar neue Listen(Sturm), die haben ähnlich viel Panzerabwehr, sind aber billiger/flexibler.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

3

Dienstag, 17. März 2009, 13:13

Im Grunde kannst du mit allem mitspielen, nur fänden ich und vermutlich noch ein paar andere es gut wenn wir uns auf Ostfront Listen (da aber alles wenn auch nicht an Bagration in dem Sinne beteiligt) beschränken.

Es gab Pumas im Osten "Panzerspahwagen companies ... fought on Eastern & Western fronts. 101 produced sept. 1943- sept. 1944"

Welche Divisonen jedoch welche bekommen haben und welche davon vergleichbare Schwere Panzerspäh Kompanien hatten konnte ich so spontan nicht herrausfinden.


Von mir aus kannst du sie aufstellen da es doch recht warscheinlich ist das es sowas dort gab und zudem ist es Genosse Olaf egal was er mit seinen IS2 in schrott verwandelt ; )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. März 2009, 13:41

The army divisions that adopted the ‘Type A’
organisation were: Panzer Lehr and 2. Panzerdivision, which received
the full complement of 25 Sd Kfz 234/2 Puma armoured cars; 20.
Panzerdivision
received 16; and 7. Panzerdivision received only 6.


The SS divisions that adopted the ‘Type A’ organisation were:

1. SS-Panzer Division (LSSAH)
, which received 16; and

9. SS-Panzer Division (Hohenstaufen)
, which most likely received only 6.

Keine Ahnung, wann welche Div in Rußland verprügelt wurde.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Dienstag, 17. März 2009, 14:27

Hallo,

habe auch schon versucht zu recherchieren, ob und wie die Pumas an der Ostfront eingesetzt wurden. Hab aber noch keine guten Quellen gefunden. Werde sie aber sehr vermutlich eh nicht spielen. Bin nur wirklich schwer am Überlegen, welche Armee es sein soll: Die Stug-Kompanie gefällt mir als StuG-Fan natürlich sehr - die Panzerkompanie ist für 1500 Punkte zu teuer, Sperr- und Sturmkompanien sind ganz nett und ganz normale Grennies hätte ich auch mal Lust zu spielen. Die Qual der Wahl. Und auf der einen Seite möchte ich gerne ein wenig basteln, auf der anderen Seite habe ich dafür aber gar keine Zeit und sollte lieber mit alten Modellen spielen.

Axel :-)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. März 2009, 14:43

- die Panzerkompanie ist für 1500 Punkte zu teuer,
Dann spielen wir eben 1750 gegeneinander. Panzer (oder meintest Du Panther?) gegen Tankovy geht eigentlich schnell, da kann man eventuell 3 Spiele an einem Tag machen.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

7

Dienstag, 17. März 2009, 14:55

1. und 9. SS kamen erst im Feb zurück an die Ostfront nach Ungarn.
Die 7. und 20. PD waren zu der Zeit weiter im Süden der Ostfront.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

8

Dienstag, 17. März 2009, 16:59

Also meiner Meinung nach spiel, was dir Spaß macht. Solange keine Tigerenten oder Jägermeisterflaschen aufgestellt werden, sollte so viel Freiheit möglich sein. Wir wollen Bagration ja nicht simulieren.

Ich empfehle daher gern die Verwendung von fiktiven Einheiten. Das erspart einem viel Recherche und Diskussion. Die Panzerdivision Kreuzberg ist immer da, wo ich sie haben will. Zu jeder Zeit und an jedem Ort. (Und sie hat einen Jagdtiger um den Rollsplitt im Kasernhof anzudrücken, um JS-2 schon von der Kasse im Battlefield aus abzuschießen.)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. März 2009, 20:10

@Capitol: Ich würde gerne mal russ. Aufklärer spielen, da würde doch Deine Puma-Liste einigermaßen passen, oder? Niemand zwingt Dich, immer dieselbe Liste zu spielen...
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

10

Mittwoch, 18. März 2009, 10:32

Wie gesagt von mir aus spricht nichts dagegen, ich sehe lieber Panzer Lehr im Osten als brtisch Rifles oder US Airborn etc.. : )

Außerdem waren doch die 2 Pz.Div. die wenigstens auf dem Papier eine Schwere PzSpähwagenkompanie haben zu dem betreffenden Zeitraum im Osten, wenn auch wenn sie wohl nicht an Bagration direckt beteiligt waren.


Aber wo wir grade bei Tigern sind, bei der Niederschlagung des Waschauer Aufstandes waren auch 2 oder 3 Sturmtiger im Einsatz. Wobei die wohl einzige Videoaufnahme entstanden.
Da BF ja auch die Henschel so groß rausgerbacht vor der nur wenig mehr gebaut wurden als Sturmtiger besteht eine große Chanche das der im Buch oder in einem Zeitnahen pdf auftaucht. Wer braucht dann noch Brumbären ; )

Ich werde gleich mal 5 Stück vorbestellen, die geben den perfekten Support für meine Königstiger Kompanie ab.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. März 2009, 10:33

ööh Shodan Du spielst Russen...
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Ähnliche Themen