Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. März 2009, 16:18

Armeegröße

leidiges Thema Armeegröße:
Mit wievielen Punkten die Spiele durchgeführt werden, ist natürlich jeder Spielpaarung selbst überlassen. Da aber anscheinend mehrere Spieler jetzt schon Ihre Armeelisten planen, wollte ich noch ein paar Infos in die Welt blasen und meinen Senf verbreiten.
Die max. Unterstützung durch 1x Firestormtruppen beinhaltet Punktwerte zw. 430 p auf deutscher und 310p auf russischer Seite, wobei es der russ. Seite insgesamt leichter fällt, an vielen Stellen 2x Firestormtruppen in den Kampf zu werfen, den Deutschen an gewissen Schlüsselstellungen mit zB 610 zusätzlichen Punkten aber auch überreichlich Unterstützung zukommt. über den Daumen gepeilt kann ein Deutscher, der keinerlei Unterstützung erhält, mit einem russ. Übergewicht von max. 600, durchschnittlich aber bedeutend weniger zu rechnen. Diesem Maximalwert von 600p in Dobryna stehen zu Beginn der Kampagne übrigens in Bykhov 2 Tiger und ein Zug gep. Panzergrennies gegenüber. Viel Spaß beim Rechnen :whistling:
Den zweiten wichtigen Punkt in diesem Zusammenhang ist die in dem FS Regelbuch enthaltene Missionstabelle, die in 6 verschiedene Landschaftsformen unterteilt ist: plains, hills, marshes, forests, cities, fortified line. Das Verwunderliche dabei: würfelt man 1 oder 2, so spielt man auf allen Geländetypen (das von mir gehasste) FFA, bei 3 spielt man Encounter. Erst ab 4 folgen no retreat ( das neue HTL), Breakthrough und andere Missionen je nach Gelände.
Der Geländetyp wird durch die Karte in gewisser Weise vorgegeben, und es gibt eine Menge Flüsse.

Die Häufung von FFA und Encounter würde ich als deutscher Infanteriespieler zum Anlass nehmen, ein drittes combat platoon in Erwägung zu ziehen (deshalb schreib ich das hier), zumal ja die Platten im BF etwas größer sind. Ihr müsst Euch selbst überlegen, ob Ihr das in 1500 schafft oder ob Ihr das 3. pl braucht und ob Ihr deshalb mehr Punkte benötigt. Und ein Jagdtiger ist ja auch nicht billig :rolleyes:

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (17. März 2009, 11:55)