Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. April 2011, 21:40

Spielzüge der zweiten Runde der Bagrationskampagne

Partisanenaktivitäten: Drei Partisaneneinheiten unterbrechen die Linie in Smolivichi, eine Einheit geht nach Molodechno.

@Strand: Vielleicht könntest Du die Karte hierher transferieren. Bitte setze dann die T-34/76 und die Reserveari von Zhlobin nach Berezino.

@Tattergreis: Jetzt musst Du die Kettenhunde von der Leine lassen, danach mache ich meinen Exploitationmove und dann Du. Nach der Exploitation sollten wir kurz telefonieren, um die erste Ini auszuwürfeln. Wir haben da ein Spiel bei Pandoria und Drachenatem für nächsten Samstag.
Da nach dem Spiel bekanntlich immer auch vor dem Spiel ist (Fußballweisheit 8o ) würden wir dann nicht nur die FS-Verluste, sondern auch die nächste Initiative auswürfeln.

Vorwärts Genossen!.......Bis demnächst am Spieltisch ;)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. April 2011, 23:19

Ich setze einen Kettenhund nach Polotsk und einen dorthin, wo der Partisan aus Molodechno geht. Dort kann der sowjetische Untergrundheld nicht bleiben, weil Molodechno kein Wald bzw. Sumpf ist oder an ein solches Gebiet angrenzt. Dsweiteren hätte genau spezifiziert werden sollen, auf welcher Linie er dort steht, aber das ist eh egal.

Da Polotsk besetzt ist, kann meines Erachtens dies sowjetische Seite keine Exploitationmoves machen, da die Einheiten in Osipovichi und Berezina grundsätzlich nicht dazu in der Lage sind (Flieger und Ari können nicht exploitation moves vollführen). Falls ich nix übersehen hab und wir Berezino als besetzt ansehen :D , können wir mit den strategischen Bewegungen weitermachen. Deutsche exploitations sind dann ja nicht möglich.

Das Auswürfeln der Initiative sollten meines Erachtens grundsätzlich Pandoria und Drachenatem übernehmen, da sie ja wohl am häufigsten direkten Kontakt haben :)

cheers!

ps @Strand: bitte beim update der Karte nicht vergessen, Smolensk grau zu färben!
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (3. April 2011, 23:43)


3

Montag, 4. April 2011, 00:50

Hier ist die neue Karte:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

4

Montag, 4. April 2011, 18:50

Vorwärts! Vorwärts! Vorwärts!

Sapper: von Slavgorod nach Rudina, Grodok nach Sumalina, Zhlobin nach Berezina
Train: Smolensk nach Rudina
Flieger: Rogachev nach Zhlobin, Gorki nach Dobryna
JS: Gorki nach Bobryna
T34/85: Zhlobin nach Berezino
T34/76: Berezino nach Osipovichi
T34/85: Zhlobin nach Berezino
SU 76M: Rogatchev nach Zlobin, 2x Zhlobin nach Berezina

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. April 2011, 21:42

Supply trucks aus Mogilev nach Bykhov; aus dem Reinforcementpool nach Polotsk
Schützenpanzer: aus dem Reinforcementpool nach Polotsk; aus Bykhov nach Mogilev
Tiger: aus Molodechno nach Marina Gorka
Flieger: aus Minsk nach Marina Gorka
Panzer IV: aus dem Reinforcementpool nach Marina Gorka
Panther: aus Borizov nach Smolevichi

zur Kontrolle nochmal die Standorte:
supply truck in Polotsk, Vitebsk, Bykhov, Bobruisk
Schützenpanzer in Polotsk, Tolochin, Smolevichi, Mogilev
Artillerie in Lepel
Tiger in Tolochin, Marina Gorka
Panther in Smolevichi
Stug in Bykhov
Flieger in Marina Gorka
Panzer IV in Marina Gorka
train in Bobruisk
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. April 2011, 21:59

Mit den strategischen Bewegungen endet die erste Runde. Meines Erachtens ist der Punktestand folgender:

Sovjets: 160

Smolensk ;) 30
Krichev 30
Gomel 40
Orsha 50
Osipovichi 10

Deutsche: 275
Pinsk 20
Baranovichi 40
Vilna 40
Dzisna 10
Lepel 10
Minsk 80
Mogilev 40
Bobruisk 15 (50% wg. oos)
Vitebsk 20 (50%)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Offstimme

unregistriert

7

Dienstag, 5. April 2011, 07:29

Die Tiger aus Tolochin werden durch die Partisanen unterdrückt und bewegen sich nicht.

8

Dienstag, 5. April 2011, 09:15

Ok, morgen früh gibt es die neue Karte. Ihr könnt euch schon mal an die Ini(s) machen. 8)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 5. April 2011, 10:56

Der Tiger in Tolochin bewegt sich nicht, weil das OKW es nicht will. Partisanen haben damit nichts zu tun. In Molodechno gab es keine Partisanen.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

10

Mittwoch, 6. April 2011, 10:31

So, die Runde 1 in all ihrer Schönheit inkl. Partizan, Exploitation & Strategic Moves:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

11

Mittwoch, 6. April 2011, 20:40

Erst einmal vielen Dank an Dich, für die aktuelle Karte!

Die erste Initiative hat Drachenatem und Pandora ausgewürfelt. Die Russen haben die Ini. Ich wünschte fast, die deutsche Seite hätte gewonnen, dann brauchten wir wenigstens nicht dauernd Belagerungen spielen, aber um die Städte geht's nunmal ;) .

Das erste Spiel der Zweiten Runde geht um die Stadt Bobruisk. Drachenatem hat dann noch die Out of supply ausgewürfelt, das Ergebnis ist eine Moralreduktion. Das Ergebnis des Out of Supply kannte ich bei der Wahl des Ziels nicht, ich hoffe dieses Missverständnis hat sich in der Tischfeldpost aufgeklärt. Samstag spielen Strand und Pandora/Drachenatem vs Genosse Kommissar und Langer81

12

Mittwoch, 6. April 2011, 20:51

*seufz* Manchmal sind Kampagnen auch Arbeit... :rolleyes:

Egal, auf geht's:
Von wo wird angegriffen (d.h. mit welchen FS-Truppen ist zu rechnen)?
Wie breit ist der Spieltisch?
Und was war nochmal in diesem Train?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

13

Mittwoch, 6. April 2011, 21:07

Der Angriff erfolgt von Berezina aus, ich ziehe die Reserveari und die 76M Panzerjäger (die ich leider proxen muss) als FS-Truppen ins Feld.

Als Mission würde ich den Trechfight (limited fortifications, dafür schnellere Reserven) vorschlagen. Die Breite des Tisches solltest Du noch einmal bei Drachenatem oder Pandora erfragen. Es ist bestimmt besser, vorher die Punkte zu berechnen.

Let's work! 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Genosse Kommissar« (6. April 2011, 21:21)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. April 2011, 21:19

im Zug sind ein platoon reluctant trained Grenadiers, 2 Aufklärungsfahrzeuge ( SdKfz 222 und 223 ) und eine halbe Batterie 10,5cm Geschütze, welche across the Volga schießen (also nicht platziert werden). Alles beibt reluctant trained , da oos nicht für FS Truppen gilt. Auch die anderen FS Truppen ( Pios ) bleiben so wie sie sind, confident Vet.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

15

Freitag, 8. April 2011, 23:05

Nach einer Emergency-Intervention der Spielspaß-Fraktion haben GK und ich uns darauf geeinigt, den Schauplatz des morgigen Kampfes etwas weiter nördlich in den Raum Polotsk/Sumalina zu verlegen.

Damit die russische Seite nicht den strategischen Vorteil durch Drachenatems überragende Würfelei verliert, wird das Bobruisk-Spiel unter gleichen Bedingungen später ausgetragen. Es gilt als Kampagnenspiel Nummer 1 der zweiten Runde, nur das Austragunsdatum in der realen Welt wird geändert. Es werden noch Fortification-Fans für dieses Spiel gesucht, ansonsten führe ich das als letztes Spiel der Runde zwei irgendwann im Juni nach der Sommerwind durch.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

16

Samstag, 9. April 2011, 07:34

Unverhofft kommt oft ;( : Drachenatem und Co. kämpfen mit einer Magen- Darmgrippe, das Spiel fällt flach, wir können da nur gute Besserung wünsche. Das Spiel holen das Spiel dann demnächst nach.

Ich muss mich nächstes Wochenende wieder im HQ melden, Langer81 steht auch erst am Ende des Monats zu Verfügung, auf Fist können wir nicht mehr zurückgreifen, vielleicht möchte ja killerskink das Spiel zeitnah durchziehen.

Vielleicht könnte ich das Spiel auch in zwei Wochen spielen, heute hätte ich zwar Zeit, leider steht aber kein Tisch im BF zu Verfügung.

17

Sonntag, 10. April 2011, 13:20

Andere Termine

Wir wollten eigentlich gerne den Termin nachholen, denn eigentlich hatten wir uns darauf ja vorbereitet. Ich habe im Kalender auf unserer Seite Terminvorschläge eingetragen. Ihr müsst euch nur als Benutzer anmelden, damit der Menüpunkt erscheint. Ich möchte, dass nur bekannte Benutzer da reinschauen können. Dort werde ich in Zukunft dann immer wieder Termine eintragen, wann Pandoria und ich Zeit haben, um Gefechte zu spielen.

18

Samstag, 23. April 2011, 12:38

Gestern attackierten die Deutschen Truppen unter dem Oberkommando von Pandoria und Strand von Polotsk aus die russischen Stellungen von Drachenatem und Langer81 in Sumalina. Das Szenario war eine Delaying Action mit je 3000 Punkten pro Seite. Trotz einem furiosen Charge von Pandorias Panzerpionieren, die sich durch zwei komplette Sapper-Kompanien (eine davon im Ambush) frästen und mehrfach das Objective besetzten, war die russische Übermacht am Ende zu groß.
Abends stand ein 4:3 für Mütterchen Russland auf dem Zettel aber den Firestorm-Truppen beider Seiten ist nichts passiert.

Vielen Dank an alle Beteiligten für ein sehr, sehr spannendes Spiel und insbesondere die Gastgeber für wieder einmal einen exzellenten Rahmen (Tisch, Gelände, Speis, Trank und allgemeines Wohlbefinden). :thumbup:

Details und Bilder gibt es in Kürze bei tischfeldpost.de
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

19

Samstag, 23. April 2011, 20:59

Da gratuliere ich Langer und Drachenatem ganz herzlich!

@Strand: Ist mal was anderes nicht hinter Draht und Verhauen zu verteidigen, sondern frei zu manövrieren :thumbsup:

20

Sonntag, 24. April 2011, 01:22

Jep, und es hat trotz Niederlage zudem mal wieder richtig Spaß gemacht! 8)
Irgendwann spiel' ich auch wieder Fortifications - im Wechsel liegt die Würze .. oder so ähnlich. ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”