Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. März 2009, 16:42

ja auf derfow homepage kannst Du einen Kampagnenbericht nachlesen
http://www.flamesofwar.com/Default.aspx?…49&kb_cat_id=98

Wenn ich unbedingt gewinnen wollte, würde ich Deutsche spielen. Von den Russen erwarte ich nicht wirklich viel, aber wenn Du mich mal vor Freude herumhüpfen sehen willst, dann schau mich an wenn ich irgendwann mal einen Panther von vorne erlege
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

22

Donnerstag, 19. März 2009, 09:11

Ich finde 3 Wochen für 1 Runde zu lange. Sind ja 4 bzw. 6 Runden, also 4-6 Monate! Würde maximal 2 Wochen nehmen. Man muss ja nicht spielen, ist ja ein sehr offenes System.

Würde es so machen:

An einem bestimmten Tag (z.B. Sa) treffen sich alle um 1. die Generalsphase abzuschliessen und danach neue Angriffe anzusagen.
Dann 2 Wochen Zeit um die Spiele zu machen (man kann ja so viele Spiele machen wie man will und 1500 Punkte Spiele dauern ja nciht wirklich lange).

Man würde alle termine vorher festlegen. Wenn jemand an dem Treffen nicht kann und trotzdem Angriffe ansagen will, kann er das ja mit seinem (FOW) General absprechen.

Für Leute die die kampagnenregeln nicht gelesen haben: Die Teilnahme ist nicht bindend. Ob man mitspielt oder nicht ist relativ egal, rein theoretisch kann man die Kampagne auch mit einem Russischen und 5 Deutschen Spielern spielen.

23

Donnerstag, 19. März 2009, 09:38

Stimmt auch wieder, für den ersten Lauf könnte man wirklich 2 Wochen nehmen. Die 3(4) Wochen waren vor allem gedacht weil die meisten nur am Sonnabend können da aber hin und wieder schon beide Tische belegt sind.
Aber eigendlich kann man in dem Fall ja einfach die Runde eine Woche länger laufen lassen.

1500P spiele bekommen man wenigstens 2, bei 2 Panzerliste auch mal 3-4 Spiele hin.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. März 2009, 10:38

Ich spielte Fow normalerweise 1x im Monat, für die Kampagne konnte ich
meine Vorgesetzte auf 1x in 3Wochen bequatschen. Die Kampagne war jetzt
für 4 Runden angesetzt, das wären dann bei 2 Wochen Rundendauer
wahrscheinlich 3 Spieltermine, eventuell nur 2. Das reicht ja kaum, um
alle Überläufer zu verprügeln.

Für mich wäre es kein Problem, mich 4 Monate mit Firestorm auseinanderzusetzen. Allerdings hat Killerskink wahrscheinlich mehr Erfahrung mit der Motivation von Kampagnenteilnehmern.



Die erste Generalsphase findet eigentlich erst nach den Spielen statt,
zuvor entwickelt der jeweilige General einen strategischen Plan. Ich
weiß nicht, ob das Interesse daran wirklich so groß ist, dass wir einen
wertvollen Samstag dafür verwenden sollten. Strategische Pläne könnte man gut per Internet diskutieren, ich ver(sch)wende eh mehr Zeit im Internet als am Spieltisch. Und am Ende gibt man ja nur ne allgemeine Richtung vor. Im Prinzip lässt die Initiativauslosung keine feste Planung zu, u.U. spielt man immer dort, wo der Gegner es will.

Ich hatte gedacht, 2 Spieler vereinbaren einen Termin, treffen sich im BF und würfeln dann erst aus, wer die Initiative hat. Dann wird entschieden, wo das Spiel auf der Karte stattfindet. Wenn wir allerdings eine 6-Rundenkampagne spielen würden, könnte die russ. Seite in der ersten Runde Angriffe ansagen, bei einer 4-Rundenkampagne ist das nach meinem Verständnis wie gesagt nicht möglich.

Fazit: würde die Rundenlänge flexibel halten, wenn wir 6 teilnehmer pro Seite haben, wären 3 Samstage hintereinander IMHO aber das Mindeste.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (19. März 2009, 10:43)


25

Donnerstag, 19. März 2009, 10:54

Das mit der Generalsphase ist klar, deshalb erst die Generalsphase der vorherigen Runde und dann die neuen Angriffe ansagen. Man kann ja auch unter der Woche spielen oder wann und wo auch immer. Eine 1500 Punkte Spiel dauert maximal 2 Stunden, die sollte man in der Woche doch aufbringen können.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. März 2009, 11:07

ich kann in der Woche allerhöchstens Montag Nachmittag (Vormittags wäre ich eventuell flexibler, aber welcher aufrechte Deutsche kann da schon?), Samstags könnte ich von 10-16h. Es ist IMO einfacher, eher mit Wochenendspielen zu kalkulieren.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

27

Donnerstag, 19. März 2009, 11:44

Eine 1500 Punkte Spiel dauert maximal 2 Stunden
MAXIMAL ?!? Habe ich da etwas verpaßt? Habe ich zulange nicht gespielt? Bin ich von Speed-Playern umgeben? Spielt Ihr jetzt mit Schachuhren? Ist jedes abseitige Gequatsche verboten?

Bin völlig verwirrt ... :huh:

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. März 2009, 11:51

naja, als Russenpanzerspieler sind 2h schon lang, wenn man auf dt. Panzer trifft. :rolleyes: Wenn man nicht über Regeln diskutiert, geht das. ;)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

29

Donnerstag, 19. März 2009, 11:54

meiner persönlichen meinung nach finde ich die usprüngliche regelung mit der spieldauer von 4 wochen wesentlich besser!

aufgrund meiner übrigen freizeit- und lebensgestaltung kann bin ich froh, einmal im Monat mit für ein Spiel freinehmen zu können ?(

dass die langzeitmotivation schwierig ist, ist mir aber auch klar, vielleicht sollten wir uns da etwas mehr dazu verplfichten, was z.b. heissen könnte, wir machen dazu ne homepage oder spielen eine offizielle auf nach (battlefield-)berlin-kampagne oder sowas, womit man entsprechend werben kann...dann wäre der "druck" die kampagne am leben zu laufen etwas höher, weil man sich dann ja nicht der schmach aussetzen möchte, die spiele nicht mehr wahrzunehmen

zur not gibt es ja noch ttg als deutsch-russischer general in personalunion, der uns alle antreibt :D

30

Donnerstag, 19. März 2009, 12:27

ich kann in der Woche allerhöchstens Montag Nachmittag (Vormittags wäre ich eventuell flexibler, aber welcher aufrechte Deutsche kann da schon?), Samstags könnte ich von 10-16h. Es ist IMO einfacher, eher mit Wochenendspielen zu kalkulieren.


Wie gesagt, wann und wie man spielt ist ja jedem selber überlassen. Die Spiele sind ja unabhängig voneinader,

MAXIMAL ?!? Habe ich da etwas verpaßt? Habe ich zulange nicht gespielt? Bin ich von Speed-Playern umgeben? Spielt Ihr jetzt mit Schachuhren? Ist jedes abseitige Gequatsche verboten?

Man kann in einer Kampagne nicht auf einzelne Personen warten nur weil die 1 ganzen Tag Zeit brauchen und die Freizeit nicht haben. Wenn halt mal keine Zeit ist muss man sich nun mal dranhalten.

@ Widor: 4 Monate für 4 Züge, dann kommt Sommer dazwischen und einige haben 3 Wochen keine Zeit dann sind wir bei 5 Monaten, dann kommt etwas Neues raus das man Spielen will --> 6 Monate.
Ich würde das erst mal in kurzer Zeit durchspielen, dann hat man Erfahrung und kann auch mal etwas längeres machen. Gehe aber davon aus, das nach 2 Monaten nichts mehr geht (so ist zumindest die Erfahrung).

Wie gesagt, man muss nicht jede Runde mitspielen, man kann auch gegen Leute spielen die gar nicht bei der Kampagne mitmachen. Das geht alles und ändert nichts am Ablauf der Kampagne.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 19. März 2009, 14:47

Gehe aber davon aus, das nach 2 Monaten nichts mehr geht (so ist zumindest die Erfahrung).
Das waren alles GW´ler :P
Egal wie ich es drehe und wende: Ich spielte eh im 4 Wochenrhythmus, für die Kampagne kann ich das gnädigerweise auf alle drei Wochen hochdrehen, aber alle 2 Wochen ist utopisch. Und warum ne Kampagne spielen, bei der man eh nicht voll mitspielen kann. Für 3 Spiele hätte ich mir nicht Firestorm kaufen müssen.

IMHO ist nach dieser Kampagne bei mir eh die Luft raus, kein Mensch wollte Russen spielen, jetzt ist das mal anders, aber ich stimme Dir zu, wenn was Neues rauskommt (MarketGarden), ist das Spiel mit/gegen Tankovys bald öde. Die Russenlisten benötigen einige Zeit, um damit klarzukommen, jetzt können wir Russen alle zusammen anfangen, und dann hab ich auch wieder genug. Ne zwite Kampagne seh ich nicht unbedingt, eher wieder selbstgeschriebene Szenarien mit hist. Hintergrund.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

32

Donnerstag, 19. März 2009, 16:35

ja, ich möchte ehrlich gesagt auch bei vier wochen bleiben...will mir doch paar neue sachen zulegen, extra für die kampagne ,die ich dann gerne mehr als einmal spielen möchte :S

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. März 2009, 16:48

extra für die kampagne ,die ich dann gerne mehr als einmal spielen möchte
wenn es dann mehr historisch zugeht, bin ich bestimmt dabei.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

34

Donnerstag, 19. März 2009, 22:02


Man kann in einer Kampagne nicht auf einzelne Personen warten nur weil die 1 ganzen Tag Zeit brauchen und die Freizeit nicht haben. Wenn halt mal keine Zeit ist muss man sich nun mal dranhalten.



4 Wochen sind besser.

Ähnliche Themen