Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. März 2009, 11:04

Kampagnenstart, Rundendauer

(Damit die Übersichtlichkeit nicht vollkommen flöten geht, mache ich
nun für wichtige Unterpunkte jeweils einen neuen Ordner auf, aber wie
Ihr seht fasse ich auch hier Dinge zusammen)

-Für den Start der Firestormkampagne wollte ich den Mai vorschlagen, da ich persönlich im
April ausgebucht bin. Bei wem klappt das gar nicht?

-Ich dachte mir, dass wir eine hopp-on/ hopp-off Kampagne spielen, nicht jeder muss
in jeder Runde spielen, man geht also keine Verpflichtungen ein.
(Ausnahme wäre der General, aber selbst ein Kommandowechsel ist kein
Ding der Unmöglichkeit)

-Als Rundendauer würde ich etwa (!) 3 Wochen vorschlagen, das würde heißen innerhalb von drei Wochen spielen
die Spieler ihre Spiele aus, dann treffen sich die Generäle für
Truppenverschiebungen und Partisaneneinsätze (das regelt man innerhalb
einer halben Stunde, könnte man sogar telefonisch machen).
Die
Rundenlänge kann auch bei Bedarf verlängert werden (damit jeder
rankommt, aber fertigwerden wollen wir auch), die Kampagne ist für vier
Runden angelegt. Als Abschluss würde ich dann nochmal ein
Riesengemosche mit Total War Regeln vorschlagen, falls die Moral der
Deutschen dafür noch ausreicht :P

Warum das ganze hier nun so formatiert wurde, verstehe ich auch nicht 8|

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (15. März 2009, 22:33)


2

Sonntag, 15. März 2009, 11:25

4 Wochen passen besser, insbesondere wenn man von Mai und später im Sommer der Haupturlaubszeit ausgeht. Zur Rundenanzahl kann ich nichst sagen, da ich die Regeln nicht kenne, aber wenn es wirklich zu einem Abschlussgemosche mit allen Beteiligten kommen soll, müssen wir sicherstellen, dass wir mindestens bis zur Dunkelheit im Laden spielen können.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. März 2009, 11:33

ich denke, ddass mit den Abschlussgemosche ist auch nicht so wichtig, da können wir dann in 4 Monaten drüber reden. Das Ergebnis des Ganzen ergibt sich übrigens daraus, wer welche Territorien am Ende hält. 4 Wochen Rundendauer wär für mich auch OK.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

4

Sonntag, 15. März 2009, 11:40

ICh denke auch das 4 Wochen besser sind, weil mehr als ein WE im Laden bekommen wir meißt eh nicht hin.
So könnten wir auch mal an einem Tag 2 Spiele parallel machen. bzw 1500p bekommt man wenn vor allem Panzer auf dem Feld sind auch mal 2 Spiele hinter einander hin.

Sind die Total War Regeln n ur für große Schlachten oder kann man die auch auf kleine Spiele anwenden ?

Großes Spiel an Ende bzw wenns um eine wichtige Stadt geht kann man schon machen nur bin ich ja der Meinung das 4000p im Laden das Maximum sind was geht. Meine letzten zwei Spiele mit 3500 bzw 3750 haben wir ja bis in die 6/7 Runde bekommen was in der Regel ausreicht um ein Spiel zu entscheiden. Wenn man dann noch etwas Flotter ist bekommt man mitunter noch ein bis zwei Runden mehr raus.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. März 2009, 11:49

Total war heißt ja nix anderes, dass man einen Kern aus Combat und weapon platoons befehligt und ein Oberbefehlshaber die Supporttruppe führt. Kann man natürlich auch bei kleinen Spielen machen.

Ich bin schwer dafür, lieber 1500 als 2000 p zu spielen, gerade mit Infanterie war für mich Mid War schon bei 1750 Punkten Russen die Grenze erreicht.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

6

Sonntag, 15. März 2009, 12:47

Hallo, alle,

schade, dass ich gestern schon abhauen musste. Liebe Grüße auch noch einmal an Tattergreis. Wieviele Punkte man benötigt, interessiert mich dringend, da ich noch eine Armee fertigstellen muss...

Muss ich sonst was wissen, bevor ich mir Figuren zulege?

Axel :-)

7

Sonntag, 15. März 2009, 13:10

Wie gesagt sollten die meißten Spiele um 1500p ablaufen so ist das auch von BF sicher gedacht, aber es steht ja den Spielern immer frei wieviel sie spielen wollen.

Sonst musst du nichts beachte.

Ich persönlich fänd es schön wenn die deutschen sich auf Listen aus FE, SO und H&S und eventuellen pdfs zur Ostfront beschränken würden.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. März 2009, 14:08

Ich hab einen thread über häufig gestellte Fragen aufgemacht

Zitat

Ich persönlich fänd es schön wenn die deutschen sich auf Listen aus FE, SO und H&S und eventuellen pdfs zur Ostfront beschränken würden.
ich würde es auch vorziehen, wenn die Deutsche Seite nur mit Deutschen und Verbündeten (also Finnen usw) repräsentiert wird. Aber wenn irgendein US-Imperialist auf seiten der Faschisten kämpfen will-nur zu! Mütterchen Russland wird mit allem fertig :D
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

9

Sonntag, 15. März 2009, 15:46

Sind Finnen auch in der Kampagne vorgesehen?

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. März 2009, 15:52

Nö die Lappen haben ja nicht mal in ihrer Heimat richtig losgelegt

In Bjelorussland waren IMHO keine Finnen stationiert. Aber wie gesagt kannst Du mit falschen Armeen auf der rrrrichtigen und der falschen Seite mitkämpfen, wenn Du von Deinen eigenen Panzern zermalmt werden willst. wenn Du möchtest. ;)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

11

Sonntag, 15. März 2009, 15:52

Nein, die Kampange läuft ganz wo anders. Ich weiß auch so spontan garnicht ob in dem Frontbereich Ungarn/Rumänen vertreten waren aber im Grunde ist das egal.

Wenn jemand mit einen der Minnor Axis spielen will sehe ich da kein Problem, bis darauf das es noch keine LW Listen für die gibt.
Ist auch noch garnicht klar ob die alle nur als pdf erscheinen oder ob es während MG schon läuft ein Buch für die geben wird
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

12

Montag, 16. März 2009, 12:07

Ungarn/Rumänen

"Firestorm" beinhaltet doch, wenn ich nicht irre, die sowjetische Sommeroffensive gegen die Heeresgruppe Mitte vom Juni bis August 1944. In diesem Frontabschnitt gab es weder Finnen (bei den dt. Heeresgruppen ohnehin nicht vertreten) noch Ungarn oder Rumänen. Genau genommen gab es seit November/Dezember 1942 an der Ostfront gar keine rumänischen Landverbände mehr, da der rum. Staatschef Antonescu diese (die 3. u. 4. rum. Armee) nach der Winterschlacht 1942/43 abgezogen hatte. Wenn überhaupt, dann kamen sie im Hinterland zur Partisanenbekämpfung zum Einsatz. Bis Ende 1942 waren Ungarn und Rumänen nur im Südabschnitt der Ostfront (HGr. Süd bzw. HGr. B).

Gruß

Stefan

13

Montag, 16. März 2009, 12:28

Zu den Rumänen weiß ich fast nichts, aber zu den Ungarn hab ich nochmal teh allmighty Osprey befragt und das hatte meine Vermutung bestätig das die zu dem Zeitpunkt schon in ihren Verteidigungslininen in der Ukraine und den Karpaten lagen.

Nur die 1. Kav. Divison war als Reserve in Polen und war auch an den Kämpfen an der Weichsel beteiligt. Das kommende Buch wird ja das zum Thema haben nur kamen die Ungarn erst ende August an die Front.

Wenn man aber mit seinem brtischen Expiditionskorps da kommen kann können auch des Dr. kommunistische Finnen durch Weißrusslands Wälder rennen und Strand seine Jagtpanther jagen (kamen die nicht eh erst im Winter an die Ostrfont ?)
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

14

Montag, 16. März 2009, 14:02

... und Strand seine Jagtpanther jagen (kamen die nicht eh erst im Winter an die Ostrfont ?)
JagdTIGER, bitte. Soviel zeit muss sein. ;) Die Panzerdivision Kreuzberg verfügt bereits über einen Prototypen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. März 2009, 14:06

Zitat

Die Panzerdivision Kreuzberg verfügt bereits über einen Prototypen.
Welcher mittlerweile soviel Rost angesetzt hat, dass er es bis ins battlefield eh nicht mehr schafft :P
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

16

Montag, 16. März 2009, 14:09

elcher mittlerweile soviel Rost angesetzt hat, dass er es bis ins battlefield eh nicht mehr schafft


ick helf gerne schieben :D

17

Montag, 16. März 2009, 16:07

Tss, die Panzerdivision Kreuzberg und ihre Prototypen .... Vermutlich wollen die als Firestormtruppen ihre Flak-Maus mitnehmen ... Ich fordere Dich heraus. Wenn Du Ehre hast, dann melde Dich!

18

Montag, 16. März 2009, 16:14

hey tattergreis, du gehst ja voll auf in deiner rolle als bolschewisten führer^^ wenn ich mir hier so dein stalin bild angucke^^

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. März 2009, 16:26

Das ist gar nicht Stalin, das ist Keanu Reeves. :D

Normalerweise wollte ich bei Fow nur eines: ein Spiel gewinnen. Aber bei der Kampagne finde ich es faszinierend, mal operativ zu denken. Außerdem wußte ich bis vor kurzem nicht, ob ich Teutone oder Commie spiele. Und ein wenig Rollenspiel macht die Sache viel lockerer. Sonst würde ich den ganzen Tag über tankovy Listen brüten.

Na gut, es ist doch Stalin. :whistling:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

20

Montag, 16. März 2009, 16:30

Normalerweise wollte ich bei Fow nur eines: ein Spiel gewinnen



und weil du nicht mehr gewinnen möchtest bist du zu den russen gewechselt :thumbsup:

danke für den beitrag zur punktgröße...

gen. ttg - gibt es eigentlich schon echte kampagnenberichte im Netz zu Firestorm?



Zitat

Na gut, es ist doch Stalin. :whistling:


Mönsch? echt? und ich dachte schon, der sah doch in Bill und Teds verrückte Reise noch ganz anders aus

Ähnliche Themen