Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Januar 2011, 13:23

Spielzüge der ersten Runde Bagrationskampagne

Das erste Spiel soll am Mittwoch stattfinden. Die Initiative hat die russische Seite.

Der Angriff erfolgt von Zhlobin nach Berezino und wird mit FS-Truppen unterstützt.

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 14:24

Spiel geht 4:3 an Christian.
Gepanzerte Grennies sind zerstört (6 gewürfelt).
Die FS der Russen bleiben untouched (1 und 4 gewürfelt).

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:11

Wann gibt es eine Karte? :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 19:23

Ja, hier is sie... 8o



DV... :thumbsup:

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 09:23

Für Teutonia! DV Du hast einen alten Mann noch einmal glücklich gemacht. :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. Januar 2011, 18:23

Dobryna blieb russisch. Mehr von den Beteiligten Capitol und Fist (hoffe ich)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

7

Sonntag, 30. Januar 2011, 11:42

Nachdem wir übereingekommen sind, dass das Kampagnenspiel Alsterkloppen, an dem Strand und ich teilgenommen haben, als Spiel in unserer Bagrationskampagne gewertet wird, hier das Ergebnis:.....(russische Fanfare..............) ;)

Die Kampagne wurde eindeutig von der russischen Seite, mit 65 : 30 Punkten, gewonnen. Wir waren dabei auf den jeweiligen Seiten die erfolgreichsten Generäle (Strand verbessere mich, wenn ich falsch liege) 15, ich 17 Punkte.

Orsha ist befreit!

Es ziehen an FS-Truppen aus Dobryna die schwere Ari und und der JS in die Orsha Stadt ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Genosse Kommissar« (30. Januar 2011, 11:56)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 30. Januar 2011, 12:56

65:30 8| Stug und Pios sterben auf 4+ würde ich vorschlagen. Viel Spaß beim Würfeln :wacko:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

9

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:28

Hier der gewünschte Spielbericht vom Spiel CAPITOL vs FIST am SA, 29.01.2011:

Der deutsche Angriff erfolgte Out of supply von BYKHOV nach DOBRYNA. Eingesetzte FS-Truppen bei den Deutschen waren 2 Tiger IE und ein Zug gep. PzGren. Die Russen verfügten über 2 IS-2 und eine Batterie 152 mm schwere Artillerie als FS-Support. Durch den Out of Supply Nachteil waren die Deutschen RELUCTANT.

Die Mission war ein FIGHTING WITHDRAWL. Das Gelände war offen, und es gab n icht mehr als drei kleine Wäldchen und ein paar Felder.

Die Listen sahen wie folgt aus:

CAPITOL ( StuG-Liste aus Stalin´s Onslaught ):

- 1 StuG ( HQ )
- 3 STUGs
- 3 StuGs
- 3 StuGs
- 2 Hornissen
- ein Pionier Platoon
- 2 Tiger ( FS )
- ein Platoon gep. PzGren ( FS )

Meine Liste ( Lend and Lease ShermanBtl aus Fortress Europe ):

- 1 Sherman ( HQ )
- 10 Shermans
- 10 Shermans
- eine volle Kp Motor-Sttrelkovy ( davon ein Pl mit SMG )
- 4 ZIS-3 anti-tank guns ( Ambush )
- 2 IS-2 ( FS )
- 4 152 mm schwere Feldhaubitzen

Ich stellte zuerst auf, dann kam CAPITOL an die Reihe.

Die Strelkovovy-KP stellte sich so auf, dass alle drei Objectives abgedekt waren. Die schwere Ari war in der Mitte. Von den beiden Pz-Kp war eien links die andere rechts. Die IS-2 waren Mitte rechts. Die ZIS-3 waren im Ambush. CAPITOL platzierte alle seiner Kräfte auf der linken Seite. In seiner Angriffsformation waren die beiden Inf-Züge äußerst links, die Tiger äußerst rechts und die StuGs über die Breite verteilt. Die Hornissen waren so aufgestellt, dass sie nicht in Reichweite meiner Waffen waren, selber aber auf die IS-2 schießen konnten. CAPITOL hatte die erste Runde.

beide Infanteriezüge doubelten durch offenes Gelände und ohne Dekung nach vorn, die einen zu Fuß, die anderen auf den SdKfz 251. Die ersten Schüße der Hornissen zersäbelten einen IS-2. Die StuGs zerlegten zwei Haubitzen. Die Russen konterten in der ersten Runde mit dem Ambush der ZIS-3 und zerstörten und bailten jeweils eine Hornisse. Da die gep. PzGren gedoubelt waren, bekamen auch sie Feuer, was mit Unterstützung durch ein paar Shermans, die nach vorn an einen Waldrand fuhren und sofort das Feuer eröffneten, zur Vernichtung der PzGren führte. Die Hornissen wurden ebenfalls vernichtet, da bei beiden Platoons für den Moralwert eine Vier gewürfelt wurde - die Deutschen aber RELUCTANT waren. Die Deutschen stürmten dann noch weiter vor und versuchten einen Assault mit den Pionieren auf dei Flanke der russ. Inf. Der Angriff endete jedoch ohne größere Verluste, da die Russen den Kampf nicht weiter aufnahmen. Die deutschen StuGs und Tiger zerschossen dann noch die ZIS-Kanonen, wurden aber selbst von den Shermans zerschossen und verpatzen ihre Moral-Tests. Der KpChef schaffte es nach vier zerstörten Platoons nicht seine Kp zum Weiterkämpfen zu animieren. Die IS-2 haben im Laufe des Spiels eigentlich keine entscheidende Bedeutung gehabt.

Fazit: Spannendes und faires Spiel, netter Gegner.

MfG. Fist

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:43

Vielleicht hätte die Kampagne doch mit den Deutschen in den Befestigungen am 22. Juni 1944 starten sollen...
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

11

Sonntag, 30. Januar 2011, 15:59

Zitat

Spannendes ...Spiel
Liest sich zwar nicht so, aber so untrschiedlich sind da die Wahrnehmungen...

DV

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Januar 2011, 18:27

End of losing streak

Am 5. Feb. endet die sowjetische Glückssträhne vor Vitebsk. Mission ist noch nicht entschieden, aber ich benutze die Fester Platz-Regel :evil:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

13

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:05

Guter Einstand Fist! Trotz Panzer mit Handycap, Gegner mit AT 16 und Seitenwechsel hast Du im ersten Spiel Deinen ersten Sieg geschafft. Weiter so!

Auf das Spiel um Vitebsk bin ich auch schon gespannt. Nachdem ich das Spiel gegen Minenfelder, Infanterie in Laufgräben und Stacheldrahtverhaue so schön exerziert habe, werde ich ganz locker auf Deine Stellungen zurollen Tattergreis.

Ich drücke Dir mal die Daumen für die deutsche Gegenoffensive ;) und hoffe, die deutsche Seite verliert nicht den Mut, wenn es in der ersten Runde 'nur' historisch verläuft.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Januar 2011, 19:09

Ich werde das bakterianische Volk in Stücke reißen, wie diese langweilige Spaghetti hier.

Adenoid Hynkel
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

15

Montag, 31. Januar 2011, 00:25

@OK Rußland:
Ich hatte explizit darauf hingewiesen, dass ich Vorbereitungszeit für die Missionen "Big Push" und "Trench Fight" brauche, insbesondere auch um das Aufstellen der Befestigungen am Samstag in einem vernünftigen Zeitrahmen zu bewerkstelligen. IIRC war das am Samstag in Hamburg ein Problem. Außerdem muss ich nicht nur das Aufstellen üben, sondern überhaupt noch Befestigungen anfertigen. Es wäre günstig, wenn die Entscheidung über die Mission bis Dienstag gefallen ist. Meine Vorschläge wären die angesprochenen Big Push und Trench Fight.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

16

Montag, 31. Januar 2011, 13:40

Das Aufstellen der Befestigungen war am Samstag kein Problem. Im Gegenteil: die Tische waren von der Turnierleitung sehr gut vorbereitet. 5 von 8 Befestigungs-Partien der ersten beiden Runden gingen aufgrund der knappen Spielzeit Unentschieden aus.

Ich habe gestern die Detailergebnisse erhalten und schreibe hier zu Orsha auch noch ein bisschen Auswertung.

Sturmdivision forever! :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

17

Montag, 31. Januar 2011, 16:27

Gut Deutscher! Ich nehme die Herausforderung an. Stelle Dich in einem Trench Fight und erwarte die heldenhaften russischen Armeen! Ich schlage für Samstag 11.00 Uhr als Anfangszeit vor, voraussichtlich werde ich aber schon eine halbe Stunde früher da sein.

Meine Liste werde ich im russischen Forum einstellen, interessierte Kommandeure können sich gern an einer Diskussion über Spielideen, Verbesserungen, FS - Verstärkungen etc. beteiligen.

18

Montag, 31. Januar 2011, 20:13

Freitag abend ist Stammtisch, sind da bis 20-21Uhr da. Könnt also auch schon Freitag aufbauen...

19

Montag, 31. Januar 2011, 22:09

@ Tattergreis und Genosse:

Falls ihr die Fortifications nicht schnell genug fertigstellen solltet, kann ich ggf. aushelfen.

Vielleicht erinnerst du dich, Olaf, an die Befestigungen bei dem großen Landungsszenario.

Habe schätzungsweise also

- 8 x Minenfelder
- 12 x Stacheldraht
- 10 x Schützengräben
- ggf 1 x HMG Bunker

Falls gewünscht einfach rechtzeitig bekanntgeben.

MfG. Fist

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

20

Montag, 31. Januar 2011, 23:23

Könnt also auch schon Freitag aufbauen...


Eigentlich ne super idee, allerdings ist meine Frau da anderer Meinung :rolleyes:

Könntest Du schonmal für out of supply würfeln?

Lieber nicht, sonst melde ich mich u.U. krank
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (1. Februar 2011, 11:58)