Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:35

Spielbericht FoG

Ich habe diesen Spielbericht aus dem Gedächtnis geschrieben, hauptsächlich weil ich den BattleChronicler mal ausprobieren wollte. Einige Details mögen ein wenig anders gelaufen sein. Ein schönes Programm für Spielberichte, besonders wenn man die Symbole noch aufhübscht.
Mein Gegner war Kniva mit seinen Spartanern (in Rot) während ich den guten Lysimachos (in Blau) ins Feld führte.


Aufstellung:
Das Gelände fiel weitgehend in die Hälfte der Spartaner, mit einem steilen Hügel aussen, einem Enclosed Field an der hinteren Tischkante und einem Dorf auf der anderen Seite.
Zwei Open Fields fanden sich in der Mitte und seitlich.

Die Spartaner haben den ersten Zug.


Grundaufstellung


Beide Armeen rücken zügig vor, zunächst tauschen die Skirmischer beider Seiten Pfeilsalven aus, ohne großen Effekt.



Bewegungen Ende Runde 2.



Stand Zug 4 Spartaner.


Runde 5 Sparta.
In Runde 5 beginnt nach etwas herumtaktieren die spartanische Kavallerie ihren Angriff auf die Reiterei Lysimachos bzw auf die thrakischen Hopliten. Der Angriff auf die Hopliten wird aber abgeschlagen, die Reiter zeihen sich Disrupted zurück. Auch der andere Kampf geht zu Gunsten Lysimachos aus: Die Spartaner werden ebenfalls Disrupted.


Runde 5 Spartaner

Runde 5 Lysimachos.
Lysimachos antwortet mit allgemeinem Gegenagriff: Die Hauptschlachtlinie geht in den Kampf! Beide Seiten schicken Generäle in die Frontreihe: Bei den Spartanern jeweils bei den Spartiaten, um sie auf Elite zu bringen, bei Lysimachos wird die Pikeneinheit P2 von einem General geführt. Dabei verlieren die Elefanten ihren Kampf in Impact und Melee deutlich und werden gebrochen! Links gelingt es den griech. Hopliten, eine Periökeneinheit zu disrupten.
Auf dem Flügel kämpfen die disrupted average spartanischen Reiter heldenhaft gegen ihre superior Gegner, ohne das eine BG einen Vorteil erringt.
Die Xystophoroi haben ihren Positionswechsel fast vollzogen.


Runde 5 Lysimachos


Runde 6 Sparta.
In Runde 6 bricht die Pikeneinheit (P1) ohne General, genau wie die Periöken auf der anderen Seite. Auf dem Flügel entscheidet sich der Kavalleriekampf zugunsten der Makedonen, die spartanischen Reiter müssen fliehen!


Runde 6 Sparta


Runde 7 Sparta.
In Runde 7 entscheiden sich die disrupted spartanischen Reiter zur Flucht nach vorn und greifen die Xystophoroi an, die immer noch ungünstig im Acker stehen. in der Mitte werden die thrakischen Speerkämpfer trotz General in der Frontreihe überrannt, die siegreichen Periöken setzen nach und greifen gleich die Bogenschützen an. Außen auf dem Flügel geraten die Thraker mit Rhompaia mit den Peltasten des Gegners in den Kampf, verlieren den Nahkampf, werfen beim Moraltest eine 2 und werden fragmented!


Runde 7 Sparta


Runde 7 Lysimachos.
In der 7ten Runde greifen die Thessalischen Reiter die Spartaner in der Flanke an – mit vorhersehbaren Folgen für die Angegriffenen!
Auf dem Flügel werfen die fragmented Thraker mit ihren verbliebenen 2 Würfeln 2 Sechsen und fragmenten die Peltasten! Ein Kampf mit äußerster Verbissenheit!
Auch in der Mitte wird es eng für Lysimachos: Die Bogenschützen verlieren den Nahkampf genau wie die Hopliten und fallen eine Moralstufe.


Runde 7 Lysimachos

Runde 8 Sparta.
Die Reiterei der Spartaner ist in heller Flucht, und auf dem Hügel brechen die fragmented Peltasten gegen die fragmented Thraker und fliehen.

Stand hier: 8:8 und damit Army Rout der Spartaner!


Fazit:
Ein sehr spannendes Spiel, das die ganze Zeit eng war. Der Kavalleriekampf ging an Lysimachos, was die Spartaner in der Mitte in Schwierigkeiten gebracht hätte, wäre es ein wenig früher passiert. Dafür haben sich in der Mitte erwartungsgemäß die überlegenen spartanischen Fußtruppen durchgesetzt, obwohl die Piken und die Hopliten starke Gegenwehr geleistet haben.
Die Elefanten haben erneut nichts gerissen, darüber muss ich nachdenken. Vielleicht spiele ich nächstes Mal ohne sie.
Mylord, I have I cunning plan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gwyndor« (27. Oktober 2010, 07:46)


2

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:45

der Bogenschützen Unheil

War es nicht so, dass die Bogenschützen (eigenhtlich Ps) noch ärmer dran waren? :huh: Wie ich mich erinnere wurden sie von der eigenen fliehenden spartanischen Cav durchbrochen. :evil:



Ansonsten - ich bestätige - ein gutes und spannendes Spiel! :)

3

Dienstag, 26. Oktober 2010, 17:50

PS: Spielbericht

PS.: Der Spielbericht ist gelungen und sieht gut aus!! :love:

4

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 05:48

Moraltests vergessen?

Schöner Spielbericht, passend zum spannenden Spiel.
Im Nachhinein fiel mir auf, dass wir beide - ich bin mir aber nicht sicher - beim Brechen unserer Infanterie (Periöken bei mir, Thraker bei Dir) den Moraltest für die umstehenden Battlegroups vergessen haben, oder?
Vielleicht weiß Gunter als neutraler Beobachter da mehr oder kann sich besser erinnern ... ;(

Übrigens an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Gunter, der uns trotz gezogener Weisheitszähne mit seinen umfassenden Regelkenntnissen bis zum bitteren Ende zur Seite stand! :thumbsup:

Gruß

Stefan

P.S.: Bin jetzt wild entschlossen, meine eigene hellensistische Armee, die ich im Schrank habe, zu bemalen.

5

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 06:49

toller bericht, vielen dank für deine mühe!!!!

wie gesagt, 2 BG´s sind bei mir schon in arbeit^^

6

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 07:27

@kniva: Bei den Thrakern bin ich mir nicht sicher, ob sie dicht genug an den Skirmishern standen, aber mag sein, dass wir es vergessen haben.
Ja, vielen Dank an Gunter, dank seiner Hilfe kamen ja kaum Regelfragen auf. :thumbsup:
Mylord, I have I cunning plan!

7

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 07:44

Mir fällt auf, ich muss noch die Armeeaufstellungen nachreichen:

Sparta:
3x TC
2x Spartiaten - 8 HF, protected, superior, drilled, off. spearmen
2x Periöken - 8 HF, protected, average, drilled, off. spearmen
1x Kavallerie - 6 Cav, armored, average, drilled, light spear, swordsmen
1x Kavallerie - 4 Cav, armored, average, drilled, light spear, swordsmen
1x Bögen - 8 LF, superior, unprotected, drilled, Bow
1x Peltasten - 8 LF, average, unprotected, drilled, light spear
8 BG

Lysimachos:
3xTC
1x Xystophoroi - 4 Cav, armored, superior, drilled, lance, swordmen
1x griech. Kavallerie - 4 Cav, armored, superior, drilled, light spear, swordsmen
1x Thraker - 4 LH, unprotected, average, undrilled, light spear
1x Elefanten - 2 El, average
2x Piken - 8 HF, protected, average, drilled, pike
1x griech. Hopliten - 6 HF, protected, average, drilled, off. spearmen
1x Thraker mit Rhompaia - 6 MF, protected, average, undrilled, heavy weapon
1x Thraker mit Langspeer - 6 MF, protected, average, undrilled, off. spearmen
1x Bögen - 6 LF, unprotected, average, undrilled, bow
1x Speerträger - 8 LF, unprotected, average, undrilled, Spear
11 BG

Ich hoffe, die Spartaner richtig gelisted zu haben, sonst bitte korrigieren, kniva!

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

8

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 09:53

Toller Bericht! Besonders die Karten haben es mir sehr angetan. Fast wie in den Büchern. :thumbup:
Womit hast Du die erstellt?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

9

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:59

Toller Bericht! Besonders die Karten haben es mir sehr angetan. Fast wie in den Büchern. :thumbup:
Womit hast Du die erstellt?


Steht ganz am Anfang in meinem Bericht: BattleChronicler

Wo du die Karten erwähnst, ich habe gemerkt, daß das Gelände nicht ganz maßstabsgerecht ist. Die Felder sind zu klein. Anfängerfehler, beim nächsten Mal wird das besser.
Da ich jetzt die Army Templates erstellt habe, machen zukünftige Berichte auch deutlich weniger Arbeit :) .
Ich hoffe, es gibt zu berichten!
Übrigens könnte ich mit dem Programm auch sehr gut Berichte zu jedem anderen TT erstellen, z.B. Flames of War. Wenn da Interesse besteht, melden! Ich schreibe ganz gern mal so etwas.

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gwyndor« (27. Oktober 2010, 11:07)


10

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:16

@Gwyndor

Die Aufstellung ist korrekt.

Ähnliche Themen

Thema bewerten