na burko deine rechnung ist aber nicht ganz richtig
"8 dd sap gegen hülle 5 = 2 1/2 Treffer keiner ausgewichen= 4 Schaden + 1
crit ... normalerweise 2 Schaden + kein effekt, da schattenschiffe die
meisten effekte ignorieren
8 td sap p gegen hülle 5 = 2 1/2 Treffer keiner ausgewichen = 6 Schaden
1/2 crit ... normalerweise 2 Schaden + effekt
also bei 8 würfel mit sap auf hülle 5 treffen sie bei 3+ bedeute es treffen 2/3 also 5 treffer und da auch die free scouts besitzen,sonderbefehl Konzentriertes feuer geben können (schatten nicht) kannst du auch eine bis alle waffe pro schiff Twin Linken und den treffen ca 6-7 von 8 Schüssen teilweise sogar P
und schatten Ingnorieren keine Critts bzw die effekte sonder reparieren sie nur einfacher
und wen der critt ein waffensystem nicht schießen läst wovon es ja mehrer giebt kann kann der scout gar nicht schießen
und den darfst du auch andere sachen nicht vergessen Vree haben massig antifighter die sie vor fighter schützen
schatten nicht da gehen meistens die schilde bei den fighterangrifen drauf und der Stealth schon-1
und den darfst du nicht die enormen reichweitenunterschied der waffe vergessen
Vree schießt in der ersten 1-2 runden die schatten-scouts nicht
und Vree haben Turm waffen und brauchen sich keine gedanken zu machen wie sie sich zum ziel ausrichten schatten schon
und gegen beams sind schatten zt sehr anfällig wegen pind
und mit den 4 runden umherfliegen geht auch nicht sie regenerieren den nur 4 punkte und bei 12 runden wie oft willst du das machen
und sie haben dafür ganz schlechte battleschiffe die nicht der rede wert sind
beispiel von
http://www.ibisfightclub.co.uk/pp/CompIndex.asp
Xaak Command
Saucer (Xill Variant) shooting at Shadow ScoutFiring
Antimatter Torpedo! (4AD P/SL/SAP/TD)
4
attack dice rolling against hull 5 scores 2.667 hits
Dodge 6+
reduces hits to 2.222
Shields 5 absorbs 1.667 hits, shields reduced
to 0.000 letting 0.556 hits through
Basic damage is 0.556/0.556 plus
0.185 critical hits, doing damage of 0.270/0.368
Triple Damage
increases damage to 1.667/1.667 plus 0.810/1.103 from crits
Final
damage is
2.477, crew loss
2.770 plus
0.185
critical effects
Firing
Antimatter
Torpedo! (4AD P/SL/SAP/TD)
4 attack dice rolling against hull 5
scores 2.667 hits
Dodge 6+ reduces hits to 2.222
Basic damage is
2.222/2.222 plus 0.741 critical hits, doing damage of 1.080/1.471
Triple
Damage increases damage to 6.667/6.667 plus 3.241/4.414 from crits
Final
damage is
9.907, crew loss
11.080 plus
0.741
critical effects
Firing
Antimatter
Cannon! (8AD DD/SAP)
8 attack dice rolling against hull 5 scores
5.333 hits
Dodge 6+ reduces hits to 4.444
Basic damage is
4.074/3.704 plus 0.741 critical hits, doing damage of 1.080/1.471
Double
Damage increases damage to 8.148/7.407 plus 2.160/2.942 from crits
Final
damage is
10.309, crew loss
10.350 plus
0.741
critical effects
Firing
Antimatter
Shredder! (12AD DD/TL)
12 attack dice rolling against hull 5
with rerolls scores 6.667 hits
Dodge 6+ reduces hits to 5.556
Basic
damage is 5.093/4.630 plus 0.926 critical hits, doing damage of
1.350/1.839
Double Damage increases damage to 10.185/9.259 plus
2.701/3.678 from crits
Final damage is
12.886, crew loss
12.937
plus
0.926 critical effects
Totals
Damage
35.579 of
25 (
142.315%)
schattenschiff ganz tot