Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. September 2010, 12:41

Abschlussevent Market Garden

Langsam lichten sich die Reihen, als regelmäßig spielender alliierter General steht nur noch Fist zu Verfügung, auf deutscher Seite gibt es mit Ausnahme von Langer und Strand keine (mich eingeschlossen) konstant spielenden Generäle mehr.
Da das Interesse an der Kampagne aber noch allgemein groß ist, möchte ich die Idee eines Abschlußevents gerne noch einmal aufnehmen. Vielleicht könnte da Fist mal in seiner Kaserne nachfragen, wann der Keller mal frei wird. Bei mir sieht es so aus, dass ich erst Mitte Oktober wieder regelmäßig spielen könnte, was einer Planung für ein solches Event genügend Raum läßt.

Gibt es da von Eurer Seite Einwände, Vorschäge für ein Miniszenario, andere Anregungen, Terminwünsche etc., dann bitte hier sammeln.

Euer Genosse.

2

Mittwoch, 1. September 2010, 14:11

Solange es kein monströser Multi-Player wird, bin ich gern dafür zu haben.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

3

Mittwoch, 1. September 2010, 16:12

Solange es kein monströser Multi-Player wird, bin ich gern dafür zu haben.
Naja ein Mega-monströser Multiplayer war geplant. Ist das okay? 8)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. September 2010, 16:46

Mega-monströser Multiplayer

Für ein eintägiges Mega-monströser Multiplayer Spiel würde ich vorschlagen, den Angriff einer PzBrigade nachzuspielen, Betonung also auf mobile Verbände. Die Verbindung Panzer/ Infanterie klappt nur mit Regeländerung, soll heißen verschiedene Runden werden gleichzeitig gespielt. Zu vermeiden wäre es, dass man aufeinander warten muss. Infanterie sollte dann höchstens zum Halten von Positionen benutzt werden, Fußlatscher zu bewegen dauert zu lange (s. a. letztes Spiel Langer vs. Fist*)
Andere Möglichkeit wäre, die Betonung auf Infanterie zu legen. Wobei die massive Verwendung von templates ein gutes spiel verhindert.
Dritte Möglichkeit wäre es, an zwei Tischen zu spielen, also einmal Arnhem oder Nijmegen, auf der anderen Panzerdurchbruch zum ersten Tisch. Die Runden würden dann unabhängig voneinander durchgeführt werden können.

* Dass ich ein Problem mit der Spielgeschwindigkeit von manch einem habe, ist ja kein Geheimnis. Zuzuschauen wie templates auf Panzer gelegt werden ist mir zu blöd. Ich muss aber auch nicht mitspielen, im September geht das bei mir eh nicht, Oktober wäre ok.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Mittwoch, 1. September 2010, 19:26

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: mit monströser Mega-Multiplayer meine ich alle an einem Tisch und alle bis auf einen müssen warten.

Was man durchau smachen kann, sind mehrere parallele 1on1s, deren Ergebnisse miteinander verbunden werden, wie z.b. Arnhem Bridge und Nijmwegen Bridge in TTG's Methode drei.

Cheers,

Strand
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

6

Mittwoch, 1. September 2010, 21:46

Alles Möglichkeiten, über die man nachdenken kann.

ich hatte ursprünglich tatsächlich ein großes Mehrspieler-Game auf einer riesigen karte im Sinn. Diesbezüglich hat Olaf wahrscheinlich Recht, dass man mit einem Panzerspiel etwas "fließender" vorankommt als mit Infanterie. Obwohl ich Artillerie en masse ja eigentlich liebe... ;)

Eine andere Möglichkeit, an die ich gedacht habe, ist die, dass wir zwei bis drei Spieltische aufbauen, die entweder gegenseitig Einfluss aufeinander haben, oder auch nicht. Soll heißen, dass ähnlich einem Turnier zwei bis drei 1 vs 1 Paarungen zu stande kämen, und wir dann nach den Spielen durchrotieren könnten. Das wäre zwar kein richtig großer Multplayer, aber wir hätten viele aktive Spiele bei mehreren Spielen zusammen.

Vielleicht auch dritte Möglichkeit als Kompromiß: ein größerer Tisch ( 2 vs 2 ) und ein kleinerer Tisch ( 1 vs 1 ), deren Spiel Einfluss aufeinander haben könnte. Z.B. ein größerers Gefecht/ Angriff alliierter Kräfte auf eine Brücke, die von einer stärkeren US/UK-Artillerieabteilung aus einiger Entfernung ( auf kleinerem Tisch ) unterstützt werden soll. Hier könnten dt Kommando-/Spezialkräfte einen Angriff auf die Artillerie starten o.ä.

Bin natürlich aber auch ein Freund von großen Karten! :D

7

Donnerstag, 2. September 2010, 10:20

Hallo, wenns im Oktober stattfindet würde ich auch versuchen zu kommen, vielleicht noch mein Bruder mitbringen und nen anderen Kumpel.
Bei so nem richtig großen Ding könnte ich mir auch vorstellen nur bestimmte Platoons zu spielen oder ne kleine extra Kampfgruppe (1 PF SMG Command Team, 1 HMG Team und 1 Pio MG Team oder sowas).

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. September 2010, 10:52

Zitat

1 PF SMG Command Team, 1 HMG Team und 1 Pio MG Team oder sowas).


Und wie lange denkst Du damit zu überleben? :evil:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

9

Donnerstag, 2. September 2010, 11:14

Man muss nur genug 6er würfeln :thumbsup:

Ich habe mir das schon immer so gewünscht, dass es einen relativ großen Tisch gibt und an nebentischen werden durch die kleinen Szenarien bestimmte Ereignisse rausgespielt.
z.B. Dieses Wittmann Szenario, je nachdem wie das ausgeht bekommen die deutschen Wittmann auf den kampagnentisch oder die Amis bekommen welche von den panzern die durchgekommen sind.
Da kannste dann TrainRaid Szenario oder was du noch alles willst einbauen.
Frage bleibt, wie schafft man es am Kampagnentisch relativ flüssig zu spielen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruppich« (2. September 2010, 13:53)


10

Donnerstag, 2. September 2010, 15:47

Zitat

Vielleicht auch dritte Möglichkeit als Kompromiß: ein größerer Tisch ( 2 vs 2 ) und ein kleinerer Tisch ( 1 vs 1 ),


Gute Idee (so lange ich auf den 1on1-Tisch darf)! ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

11

Donnerstag, 2. September 2010, 18:46

Ja, ich habe heirbei durchaus an dich gedacht... ;)

12

Donnerstag, 2. September 2010, 20:32

OK, werden wir mal ein bischen konkreter.

1. Zuerst würde ich den Termin in den Raum werfen. Oktober scheint ja bei den meisten zu passen. Damit kämen zwei der drei OKT-WE in Frage. Die anderen passen bei mir nicht.

Also: 01.-03.OKT; 15.-17.OKT

2. Wer kann? Wer hat Lust? Und wer spielt was?

3. Welches Szenario/ Großes Spiel? Hier würde ich wie erwähnt zu der Kompromiß-Lösung tendieren, dass wir was Größeres ansetzen, welches mit einem kleineren Tisch/Spiel in
wechselseitiger Beziehung steht. Es können aber auch andere Spielideen umgesetzt werden.

Ich würde jetzt erstmal vorschlagen, dass den Termin identifizieren und die Spieler festlegen. Ausserdem werden wir a´la Brainstorming Ideen für das Szeanario/Spiel sammeln. Am 17.SEP schauen wir dann, was wir haben. Das können wir dann diskutieren und feinausplanen. Sollten wir bis dahin nichts haben, gebe ich ein Szenario vor.

Also, immer her mit den Ideen! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fist« (3. September 2010, 17:20)


13

Donnerstag, 2. September 2010, 21:10

Gute Anfang!

Ich fange mal mit dem Wesentlichen, dem Termin an: 15.-17.10.10. Ich muss mich da natürlich noch mit meinem Stab absprechen, aber zu den anderen Terminen kann ich nicht.

Ich würde gerne aufeinander aufbauende Szenarien machen. 2vs2 finde ich da groß genug.

Spielen würde ich gerne eine Infanterieliste, bzw. ein Aufklärungsschwadron. Zwar müsste ich mir noch etwas leihen, aber das wird hoffentlich möglich sein.

Als Szenario könnte ich mir eine Stadtkampfplatte vorstellen, die bei verschiedenen Missionen anderes gebraucht wird. Mehr dazu später.

14

Freitag, 3. September 2010, 17:20

Update von mir:

Das zweite WE ( 08.-10.OKT ) muss ich rausnehmen.

Zur Auswahl stehen also 01.-03.OKT und 15.-17.OKT

15

Freitag, 3. September 2010, 21:37

16.17.10 geht bei mir - ich bräuchte aber wenigsten s noch 2 "erste" spiele und kann bis dato nur eine kleinere armee aufstelllen.
grüße
boni

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. September 2010, 01:08

Mein Problem bei 1x1 +2x2 ist, dass ich eher auf sowas stehe. Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß und Erfolg.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

17

Samstag, 4. September 2010, 09:43

sowas


Ich auch, aber nur wenn es funktioniert. Ich kenne aber wirklich funktionierende Multi-Player nur im Skirmish- und Mikro-Skirmish-Bereich.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

18

Samstag, 4. September 2010, 10:14



Ich auch, aber nur wenn es funktioniert. Ich kenne aber wirklich funktionierende Multi-Player nur im Skirmish- und Mikro-Skirmish-Bereich.


Ist leider auch meine Erfahrung, und selbst dann ist es eher die Ausnahme. Meist geht es so zu, dass zwei einen dritten verprügeln, während der vierte zuschaut... 8|

Davon abgesehen, würde ich beim Abschlussevent gern dabei sein, wenn es terminlich passt. Vielleicht motiviert mich die Masse der Truppen dazu, wieder weiterzumachen. Ich würde weniger spielen wollen, aber ich könnte den Kriegsberichterstatter machen. :)

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

19

Samstag, 4. September 2010, 11:25

1-3.10 bin ich zur WM, kann also nur am 16-17.10, oder welches datum das auch immer war.

20

Samstag, 4. September 2010, 13:25

Also der 16. OKT 2010 scheint ja allerseits ( auch für Beobachter ;) ) gut auszusehen!