Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 20:40

Bilder vom Spiel ttg vs Ruppich

2 Bilder von der Grundaufstellung

neben dem Haufen roter Würfel ist ein objectiv, das andere ist noch weiter hinten neben dem kleinen Randwäldchen


letzte Sekunden im Leben eines deutschen Panzerkommandanten
in der Mitte musste aus Zeitmangel ein Shermanplatoon in den Nahkampf mit einer 8,8, alle Teilnehmer traten dann den Heimweg an.


Die aus der Reserve aufs Feld kommenden Stugs schossen aus der Bewegung einen Sherman 76 mm in Stücke. Ihre zweite Salve bestand zur Hälfte aus drei 6en, woraufhin ich mit drei 6en meine saves schaffte :D
Die Panther flüchteten nach dem Verlust eines Kameraden vor den mordlüsternen Stuarts, nur um dann von dem 2iC von hinten beschossen zu werden. Leider verpasste der 2iC seinen großen Einsatz mit einer 2 beim FP
Deshalb mussten die Sextons auch noch ran, aber mehr als ein gebailter Panther kam leider nicht heraus.

Den Rest und seine Sicht kann Ruppich erzählen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:34

Aaah, man bemerkt sofort den TTGschen Panzerparkplatz. Ich werde schön Ari oder Flieger einpacken, um Dir das auszutreiben. ;-)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 08:44

Sehr schöne Fots da haste auch alle spannenden Momente drauf.

Aufstellung:
Meine:
Tja viel aufzustellen hat man bei BReakthrough als Verteidiger nicht wenn man ne panzerkompanie spielt...
Gut dass ich für die 8.8 ne 1 gwürfelt habe und es wirklich ne 8.8 ist.
Die Panzerpioniere stelle im so dicht wie möglich an die Aufstellungsgrenze runter zum Obj.(im Bild ganz oben)
88 mittig weiter vorne vor und auf einen Hügel(im Bild knapp unter den Pios), Panther rechts ins Dorf. (im Bild mittig zu sehen).

Seine:

Etwas erschrocken merke ich wie (verdammte nah) sich eine riesige olivgrüne Wand vor mir aufbaut.
Zentral die ganzen Shermans, dahinter Pios und Recce (hattest du nochmal armoured rifle dazu?)
links die Stuarts und dahinter die Sextons, rechts
stehn die 3 armoured mortars.
Innerlich verabschiede ich mich von der 8.8 (und das zu Recht).

Um die Flanke etwas aufzupäppeln gehn die HQ P4 in die Ecke (auf dem Bild oben rechts).


Meine Taktik.
Die Pios flitzen runter auf das Opjective und graben sich dort.
Die Panzer fallen dem Gegner in die Flanke bzw. helfen aus seine Reserven anzugreifen.
Nach Möglichkeit möchte ich seine Artie/Mörser durch das Dorf von hinten bedrohn.

Runde1:

Sein Zug:
Shermans fahren in das Feld vor und die anderen Shermans sowie die Pios bringen sich in Position um die 88 zu ärgern.
Stuart und die Scouts rasen vor.
Sherman Beschuss + Artie Feuer zerlegt meine HQ Panzer, autsch
Armoured Mortar smoken meine 88.


Mein Zug.:
Einmal Reserve ich wähle die Stugs.
Bewegung:
Die Stugs kommen und gehen hinter den brennen PIV in Deckung (wenigstens dafür sind sie gut :) )
Die Pios rennen in den wald rüber
Die panther bringen sich in Position um auf die Stuarts zu schießen.
Schussphase:
Stugs schießen auf die Shermans und zerstören einen.
Panther zerstören einen Stuart
Die ungesmokte 88 schießt mit RoF 3 auf die Scouts die zwar disengagen können aber vorher geht der Truck in Flammen
auf und das darin befindliche Bazooka Team. Jeep und Rifle Team verziehen sich in den Wald, der Jeep boggt dabei

Runde 2:
Sein Zug:
Movement Stuarts rasen um den Wald herum.
Pios gehn in assault range.
Schuss:
eine 88 wird durch gefühlte 20 Würfel weggesprengt und das Platoon gepinnt.
Stuart töten einen Panther (Choreographisch fragwürdiger Tanz von TTG)
Beschuss auf Stugs bailt 2 Stugs.
Shermans assaulten die 8.8, verlieren durch DF ein Sherman und einer Boggt am Berg.
Der Skilltest wird aber geschafft und auch die 2te 8.8 ist zerstört das Command Team rennt schreiend zu Mama...
Das Sherman Platoon geht nach 2 Verlusten und einem geboggten Panzer aber ebenfalls vom Tisch.

Mein Zug:
Keine Reserven
die Stugs steigen wieder dank protected ammo.
Movement:
2 Pios Team gehn an den Waldrand
Schuss:
Stug treffen 3 mal, TTG savet mit 3(!!) 6en.
Panther dreht um irgendeinen Sherman zu vernichten (HQ?)
Der andere Panther trifft die Stuarts nicht.
Pios feuern auf die Pios (klingt komisch ist aber so) töten 2 oder 3 Teams und Pinnen das Platoon

Runde 3

Sein Zug:
Shermans als Reserven
Movment:
Shermans aus dem Feld versteken sich hinter dem eroberten Berg.
Stuarts sausen wieder in Flankenschusspositionen auf die Panther.
Saxtons bringen sich für Direktfeuer auf die Panther in Position.
Der 2te HQ Sherman fährt durch den Wald für einen Flankenschuss auf den Panther.(Siehe pantherinbedraengnis.jpg)
Schuss:
Die neu erschienen Shermans töten 3 Stands der Pios mit 20 MG Würfeln. Reicht aber nicht für ein Platoon Check
aber das Platoon wird gepinnt.
Saxton bailt ein Panther, aber wederHQ Sherman noch die Stuarts können Schaden anrichten.

Mein Zug:
Mit 3 Würfeln schaffe ich eine 6, bedeutet einmal Reserve, ich wähle die P4.
Der Panther steigt auch wieder ein.

Hier beenden wir das Match aus Zeitgründen, die Uhr zeigt 12.30.
Wir einigen uns auf ein 5-2 für mich auch wenn TTG stark mit sich hadert, wäre das ein noch sehr spannendes Match
da ich es imho es sehr schwer gehabt hätte die Shermans vom Obj. zu vertreiben.
Die Pios hätten dem Shermans beschuss bestimmt nicht lange stand gehalten.

Meine Gedanken zum Spiel:
Ich habe praktisch alles viel zu weit vorne aufgestellt. Die 8.8 und die P4 waren dadurch frei Schüsse und
die lästigen Stuarts hatte ich damit auch gleich an der Backe.
Eine reine Tankliste wäre bei Breakthrough sogut wie unspielbar, gut das TTG mir die Pios reingepackt hatte.
Mein würfeln war durchschnittlich da gibts nix zu meckern.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:00

Beeindruckend detaillierter Spielbericht. Wußte gar nicht, dass Du Aufzeichnungen gemacht hast. :)

Das Spiel fand unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen statt, ich hab beide Listen geschrieben (vor Bekanntgabe der Mission übrigens), die Mission ist mir sehr gut bekannt und ein wenig mehr Erfahrungen mit Fow hab ich ja auch.

Eigentlich hätte ich lieber den Verteidiger gespielt, aber Ruppich hatte sich fürs Auswürfeln entschieden, deshalb musste ich angreifen.
Mit einer PzKomp. als Verteidiger anzutreten macht die Mission nicht gerade leicht. Ruppich hat ja seinen Plan ja beschrieben, ich wollte zum Einen
- einen Durchbruch durch die Mitte mit meinen Armoued Rifle zum näheren Obj. unternehmen
- das andere Objective mit meinen Engineers abschirmen.

Die US tanks sollten die Panzer davor abschrecken, zu den objectives zu eilen und die Infanterie zu zerlegen. Dazu reichte es, Panther& Co zu beschäftigen.

Das Ruppich die 8,8s so exponiert hinstellte, hätte mir den Durchbruch durch die Mitte eigentlich erleichtern sollen, aber da sein HQ so offen aufgestellt wurde, hab ich jenes als erstes Beschussziel ausgewählt. Das Ringelreihe spielen zw. Stuarts und Panthern macht natürlich immer Spaß, und ohne vorzeitiges Ende wäre es noch weiterl lustig geblieben.
IMHO war das Spiel für Ruppich allerdings schon zu diesem Zeitpunkt ohne äußerst seltsame Würfelergebnisse nicht mehr zu gewinnen, ich hab ein objectiv bereits gesichert, das andere hatte nur alliierte Truppen in der Nähe. Seine Stugs waren sehr weit weg von den obj., die Panther mussten auf ihre Hintern aufpassen, die PIV hätten zwei objectives frei halten müssen, denn die Pios waren nur noch ein verlorenes team vom Moraltest entfernt und hatten ein Rof von 35auf sich gerichtet.

In jedem anderen Spiel hätte ich Ruppich darauf hingewiesen, dass er sein HQ nicht so riskieren sollte, aber da wir in einer Kampagne spielen, kam ich sofort in einen Zwiespalt:

Ruppich ist ja ein sehr interessierter Spieleinsteiger, wir hätten also normalerweise ein Spiel gemacht, in welchem wir viel über taktische Situationen und Spielstrategien hätten diskutieren können. Für die Kampagne war aber ein Sieg wichtig. Dieser Zwiespalt führt bei mir mittlerweile zu einer äußerst kritischen Haltung zum Sinn einer Kampagne an sich: Mir macht es schon Spaß, mit 1400 und ein wenig Punkten gegen 2400p anzutreten.
Gegen Shodan aber hab ich mit 12(?) Veteranenpanzern seinen Angriff von 8 trained PIV zerprügelt. Das war in meinen Augen ein submaximales Spielvergnügen.
Ruppich hätte ich sofort vom Platz schießen müssen, um in 2h zu gewinnen, aber zum Anfängerverprügeln fehlt mir wohl das Testosteron.
Mit Strand könnte ich eigentlich jederzeit ein nettes MarketGarden Szenario spielen, so ärgere ich mich als alliierter General, dass er an einer für mich wenig produktiven Ecke angreift.

Natürlich ist eine Kampagne ne tolle Gelegenheit, mit vielen verschiedenen und auch neuen Leuten zu spielen, aber meine Frau hat zu meinem Zeitaufwand ne bestimmte Meinung, zumal Sommerferien sind.

War trotzdem ein nettes Spiel, Ruppich ist auf jeden Fall ein angenehmer interessanter und kommunikationsfreudiger Spielpartner.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:32

Mit Strand könnte ich eigentlich jederzeit ein nettes MarketGarden Szenario spielen, so ärgere ich mich als alliierter General, dass er an einer für mich wenig produktiven Ecke angreift.


Huch. Weisst Du mehr als ich? Ich habe noch nicht einmal ins Operationsgebiet verlegt und den braunen Umschlag aus Tor 3 geöffnet und Du kennst schonmein Angriffsziel?

Genosse, check mal Deine Steckdose auf Wanzen und Deine Webcam auf Virensoftware. ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 17:49


Huch. Weisst Du mehr als ich?


Ja ich weiß alles. ULTRA-cool, nicht war :P
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Ähnliche Themen