Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:45

FS: MG - Runde 3 - 1 Post beachten

Aktuelle Karte (jetzt mal als erstes, glaub das ist übersichtlicher)



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beweggungen der Strategiephase:



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

FS Truppen zerstört (in die Reserve):
Shermans


FS Truppen zerstört (ganz aus dem Spiel):


Legende
Grüne Pfeile : Angriffe
Gelbe Pfeile : Exp. Moves
Blaue Pfeile : Rückzug und Bewegungen in der Strat Phase.
Lila Pfeile: Airdrops/Supply
Mangenta Pfeile: Verschieben Allierter FS Truppen während der Kampange
Für die Gelände : siehe Begleitheftchen
Die breiten Linien bei Arnheim, Nijemegen bedeuten das über diese Grenzen kein Angriff(Begegunge auch nicht ??) möglich ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(Die Ini lag immer bei dem zuerst geannten Spieler, erste Region ist die, die Angegriffen wird, zweite von wo aus)

I : Killjoy gegen GK, Groesbeek Hights von Boxmeer Road : 4:3 Sieg für die allierten.
FS Truppen:
-Allierte : 2 x Shermans (1x Zerstört)
-Achse : Flieger
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shodan« (26. Juli 2010, 07:57)


2

Mittwoch, 21. Juli 2010, 12:33

Aaah, meine Rettung. Vielen Dank, Shodan! :thumbup:

Jetzt macht auch das Gebabbel von TTG & GK wieder Sinn. ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

3

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:16

Ja, hat etwas gedauert, musten noch einen Bericht fertig stellen aber ab nächster Woche hab ich ferien da kann ich die Karte dann immer Zeitnah aktualisieren.

Bitte TTG & Genosse nochmal rüberschauen ob alles Stimmt.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

4

Mittwoch, 21. Juli 2010, 14:48

In Arnheim hat es aus den Verstärkungen eine Sicherungstruppe gegeben. Ansonsten sehe ich keine Fehler bei den deutschen Aufstellungen.

Wäre schön, wenn Du Dich auch mal in den aktiven Dienst zurückmelden würdest! ;)

Bis bald

GK

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. Juli 2010, 12:30

In Abänderung der mündlichen Information an den Genossen wird killjoy am Samstag von Boxmeer Bridge aus die Groesbeek Heights angreifen (falls er auf das SHAEF hört). Als Unterstützung bekommt er die 2 Shermanplatoons aus Maas-Waal-Canal Bridge. !750 p gehen in Ordung.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

6

Samstag, 24. Juli 2010, 17:52

Spiel um die Groesbeek Heights Alliierte gegen Deutsche sind mit 4:3 an die alliierte Seite gegangen. Ein FS Sherman Platoon ist dabei aufgerieben worden. die deutschen Flieger sind nach Haaldeeren gezogen. (

Die nicht versorgten deutschen Einheiten des Sperrverbandes spielten mit einer Reduzierung um 20%. Die alliierte Seite hatte als Verstärkungen zwei Veteranenverbände Sherman, während die deutsche Seite sich mit einem limited Airsupport begnügen musste. Die 'Höchststrafe' für jeden deutschen General!
Nach den drei Runden kam auf deutscher Seite dennoch Hoffnung auf: Ein Shermanplatoon brannte, ein zweites war halb kampfunfähig, die Recce zerschlagen, Grenadiere und Pak unangetastet.

Erst in der letzten Runde (5 oder 6 glaube ich) wechselt das Schlachtenglück: Der Rang-in für die Grantwerfer mißlingt, die gegnerische Einheit schafft es mit 6 Schuß den entscheidenden Assault zu pinnen, der Stormtrooper für die Hetzer (gelingt auf 2!) mißling, ich kann das Objective nicht mehr erreichen. Die heraneilenden Pioniere der Reserve stehen zu weit weg.

Schade, den Coup aus einer Überlegenheit von fast zwei zu eins zu gewinnen :!: , muss ich mit für eine spätere Schlacht aufheben. Wenigstens konnte ich noch eine FS Truppe schrotten, damit hatte das ganze wenigstens einen gewissen strategischen Wert :thumbup:

Cheers

Genosse Kommissar O.K.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Genosse Kommissar« (24. Juli 2010, 18:09)


7

Samstag, 24. Juli 2010, 18:59

Hört sich aber nach einem echt spannenden Match an!

Beim letzten Mal hat mich LANGER auch ein bischen zum Schwitzen gebarcht, obwohl ich zwei FS-Platoons Shermans hatte, er selber aber über keinen FS-Support verfügen konnte.

Reine Überzahl bedeutet halt noch keinen automatischen Sieg.

8

Samstag, 24. Juli 2010, 21:05

Es war schon ein spinnendes Match, Langer und ich steigern uns noch ein wenig und gegen Ende der Kampagne brauchen die Alliierten mindestens die doppelte Überlegenheit um sich durchsetzen zu könne... fast wie im historischen Vorbild.

Wie ist eigentlich der Gesamtpunktestand nach der zweiten Runde?

Sollen wir für bestimmte Aktionen noch Auszeichnungen ausloben: z.B. die meisten hoffnungslosen Schlachten angenommen, die meisten FS-Truppen vernichtet, die meisten Städte gewonnen und dann doch wieder verloren etc., cool wäre auch die originelleste Aufstellung oder die beste Entschuldigung/ Erklärung dafür, dass es eben nicht geklappt hat.

Vorschläge können noch gesammelt werden. Fun geht vor, wie wär*s z.B. mit einem kleinen MG After Action Gelage, nach der großen Endschlacht in (vielleicht) Strausberg? :thumbup:

P.S.: Bei Interesse sollten wir für dieses Thema einen neuen Strang anlegen. Ich bewege mich hier langsam off topik :!:

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

9

Samstag, 24. Juli 2010, 21:16

Der Punktestand am Ende der zweiten Runde war 195 Punkte für die deutsche Seite, 106 für die Alliierte. Müsste sich ja eigentlich nicht geändert haben.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:44

das übriggebliebene Shermanplatoon verbleibt in boxmeer bridge

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (26. Juli 2010, 16:08)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Juli 2010, 15:00

Am Mittwoch (Ruppich vs ttg) greift Venlo Deurne an. Von mir aus können wir oos ignorieren.
edith ruft dazwischen: es sei denn, die 8,8 mutiert zu Jagdpanthern 8|

just kidding


cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (26. Juli 2010, 16:08)


12

Montag, 26. Juli 2010, 19:42

Danke, fairer Zug. :thumbup:

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Juli 2010, 19:49

immerhin schreibe ich seine Liste ^^ reluctant conscript Volkssturm ohne Panzerabwehr auf Fahrrädern :evil:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

14

Montag, 26. Juli 2010, 21:11

Liste für Ruppich

HQ 2 PIV
CP 4PIV
CP 3PV (er hatte nach Panthern gefragt)
CP 3 Stugs (oder PIV?)

Recce SdKfz 250+2 SdKfz 250/9
Panzerpioniere 3Squads + PF

FS 2x8,8 (R/T) oder 3 Jagdpanzer IV (Proxy Hetzer C/V) oder 2 Jagdpanther (C/V, muss auch geproxt werden)

Spielzeit ca 2 Stunden, Gegner US Tank Company

Einwände bitte schriftlich im BFB-Forum in einfacher Ausführung posten

Das Szenario könnte schon ausgewürfelt werden
1, 2 Encounter; 3 No Retreat; 4 Breakthrough; 5, 6 Cauldron
dann fällt die Vorbereitung leichter

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

15

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:02

Da nehm ich die Stugs, schön viel verschiedenes Spielzeugs :)
Hab leider kein Würfel hier auf Arbeit kann da einer aushelfen ? :?:

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 27. Juli 2010, 10:25

Meine kleine Tochter erwürfelte breakthrough. Du kannst Dir aussuchen, ob Du über Angreifer/Verteidiger entscheidest oder ob wir auswürfeln. Da ich confident/trained spiele, habe ich als Verteidiger keine Probleme mit der Mobile Reserves Rule.*

cheers

*das sollte soviel heißen wie: Da ich bei einem 2 Stundenspiel, welches als Panzerschlacht deklariert wurde, auf Artillerie verzichte, habe ich fast notgedrungen sowohl Armoured Rifle als auch Engineers in meiner Liste, hab also zusammen mit einem Winzlingplatoon Recce 3 Inf + 1 mobiles Platoon als Verteidiger auf dem Tisch.
Da es keine Fairfight Regel gibt, hat das Spiel auf jeden Fall einen Gewinner. Man könnte überlegen, ob man bei weniger als 5 Runden das Spiel als ein Unentschieden wertet, aber für die Diskussion ist es wohl um diese Zeit zu spät :sleeping:

cheers die zweite
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (27. Juli 2010, 22:43)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Juli 2010, 13:28

Da das Spiel Ruppich vs. ttg nur 3 1/2 Runden gedauert hat, ist der Verteidiger Ruppich automatisch Sieger. Ergebnis 5:2 für dieTeutonen, die Sextons haben es aber überlebt und werden nach Venray Road zurückgezogen.cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (28. Juli 2010, 14:55)


18

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:51

Hey TTG,

danke für das Super Spiel,
dein Edit von gestern hatte ich leider nicht mehr gelesen/überlesen.
Wenn gewünscht hab ich ein kleinen AAR fertig getippt. Den könnte ich noch reinpacken aber vorher mit etwas Bilder garnieren wäre schon schön.

19

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:55

3 1/2 Turns in zwei Stunden inklusive Aufbau? Respekt! Bei so einem Zeitdruck mache ich gerne den Verteidiger :)

Gratulation an den Sieger. Allerdings klingt das für mich eher wie eine fürchterliche Hetze :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

20

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:07

Ruppich, gut gemacht! Die 8,8 verbleibt in Venlo! So soll's weitergehen!