Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 1. August 2010, 20:36

@ Genosse:

Danke für das Sorry!

War wahrscheinlich ein kalssisches Missverständnis! Aso Schwamm drüber! :)

Fist

42

Montag, 2. August 2010, 18:45

Gut wie wär's denn Samstag, den 07.08.10? Langer und ich spielen gegen Dich ein 3000 Punkte Spiel (je Seite)? Lass uns sozusagen den Friedenpanzer rauchen :D .

Cheers

GK

43

Montag, 2. August 2010, 21:38

@ Genosse:

( Dieser Beitrag ignoriert Beitrag Nr 42 und knüpft direkt an Nr 41 an. )

"Sir, auf Grund der Ereignisse des gestrigen Tages scheint es mir doch nicht ohne weiteres möglich dem von Euch angestrebten geselligen Wiederzusammenkommen die Zustimmung zu erteilen.

Eure Äußerungen lassen mir im ganz Gegenteil keine andere Wahl als Satisfaktion von Euch zu verlangen.

Solltet Ihr also Mann´s genug sein, so werden wir die Angelegenheit wie Gentlemen auf dem Feld der Ehre austragen.

Einen Sekundanten habt Ihr, wie es den anschein hat, ja schon gewählt.

Sir, ich sehe Euch und Eure Truppen auf dem Schlachtfeld!" X( :thumbsup:


Keine Angst, ist bloß Spaß! ;) Bin grad dabei ein Hörbuch über den 100-jährigen Krieg zu hören... herrlich! :D

Wie auch immer, Spiel am SA ist i.O. 3000 Pkt auch. Initiative sollten wir vielleicht aber vorher auswürfeln, damit wir uns truppentechnisch drauf einstellen können.
Hab mir auch schon Gedanken über eine entsprechnde Liste geamcht.

Wäre aber schön, wenn du den Tisch reservieren würdest.

MfG. Fist

44

Dienstag, 3. August 2010, 07:32

Habt Dank der wohlgesetzten Worte willen, als Gentelemen wollen wir uns treffen und uns mit aller Kunst bekriegen. Das Feld ist bereitet, der Tisch bestellt. Ich will meinem Sekundanten noch eine Depesche zukommen lassen und dann sollen nur noch die Kanonen sprechen.

Also dann bis Samstag :thumbsup:

P.S.: Wegen der Ini werde ich mit TTG posten, das Ergebnis teile ich hier vor Freitag mit.

45

Dienstag, 3. August 2010, 16:08

Roger.

46

Dienstag, 3. August 2010, 20:18

Nachtrag zum letzten Spiel: Die überlebenden FS-Truppen ziehen nach DZ-N.

Die Ini für das Spiel am 07.08.10 liegt mal wieder bei den Alliierten.

@Fist: Dein kommandierender General wird Dich über das Angriffsziel unterrichten.

Bis dann.

47

Samstag, 7. August 2010, 17:47

Einigkeit in Eidhoven:

Nach einem, wie es zunächst schien, überwältigenden Angriff der amerikanischen Panzerverbände, verflachte das Spiel etwas in Nähkämpfen um die Stadt und um die deutschen Nebelwerfer herum. Mit aller Macht warfen sich die amerikanischen Panzerplatoons gegen die verzweifelt kämpfenden Sperrverbände.
Zwei Sperrverbände und die Nebelwerfer blieben dabei auf der Strecke. Zwei Sherman und ein Stuard Platoon wurden bei dem Angriff vernichtet. Die eine Ecke des Tisches schien nur noch zu qualmen. Die amerikanischen Reserven brachten dann die deutsche Verteidigung etwas aus dem Konzept, als die PzGren. unvermittelt vor dem Objective von einem amerikanischen Platoon angegriffen wurden.
Schnell eilte der Panther Zug herbei, um die amerikanische Truppe an der Entfaltung zu hindern. Fist hatte dann auch mit dem würfeln Glück: Paras und Panzerjäger versammelten sich um das Objective. Inzwischen saß aber das Company Command Team in arger Bedrängnis, von Stug's RSO und Pz IV umzingelt kämpften zwei amerikanische Platoons ums Überleben.
Da wir beim Aufbau, erstellen der Listen etc. mal wieder ewig gebraucht haben, (10.30 Eintreffen, Spielanfang um 12.00 Uhr) war die Zeit bis 16.00 Uhr :cursing: nicht ausreichend .

Das Spiel wurde nach kurzer Besprechung der Generäle mit unentschieden gewertet. Die Lage: die Amis angeschlagen vor dem eventuellen Zusammenbruch, dafür aber mit drei Platoons auf dem Objective, die deutsche Seite ebenfalls stark angeschlagen, aber in besserer Stellung (vor allen Dingen wegen des zu erwartenden Verlustes des Company Commands!) Eidhoven bleibt deutsch!

War ein schönes Spiel, das in Runde fünf bestimmt noch mal richtig spannend geworden wäre, so aber vertagen wir die Entscheidung um Eidhoven auf Runde 4 8)

Cheers Genossen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Genosse Kommissar« (7. August 2010, 17:53)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

48

Samstag, 7. August 2010, 21:03

Welche Mission wurde denn gespielt, und wie hoch war denn die Gesamtzahl an US Platoons /zerstörten US Platoons. Und warum mussten denn noch Listen erstellt werden?

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

49

Sonntag, 8. August 2010, 09:52

Wir haben Breakthrow gespielt. Im Forum hatte ich zunächst 3000 Punkte vorgeschlagen, diese Info ist allerdings an meinem Alliierten vorbei gegangen. Wir hatten 4 zerstörte Platoons, die Alliierten lagen bei drei.

Vielleicht sollten wir die Verstärkungen, Exp.-Moves und Bewegungen in der kommenden Runde nicht online machen, sondern das mal in der Woche persönlich abklären. Bei der Gelegenheit können wir dann auch nochmal vergleichen, welche Truppe wo steht etc.

50

Sonntag, 8. August 2010, 10:45

Ich meine, wir waren sogar schon in Runde 5!

Also ein sehr spannendes Spiel!

Hatte erst mit einem sehr einfachem ( weil 2x PzKp vs 2x InfLp ) und dominiereden Spiel meiner US Panzer gerechnet. Zumal ich mich auch auf die feindliche ari konzentrieren konnte, die direkt vor meiner Nase lag.

Die Inf der dt Sperrverbände hat sich aber mehr als gut geschlagen. Respekt dafür! Hätte Langer nicht seine 4 Panther hinter seinen Linien aufgestellt, wäre ich möglicherweise da durchgebrochen. Wäre wahrscheinlich auch trotz der beiden dort stehenden PaKs einfacher gewesen. Aber eben auch weiter... So habe ich eben den Durchbruch beim Genossen versucht. Gute Kommunikation und Gesamtaufstellung des deutschen Teams!

Am Ende hatte ich in Runde 5 drei Platoons auf dem Obj, dafür aber 3 Panther vor mir und ein Pz IV Platoon sowie 2 PaKs in Schussnähe. Die Panther hätten aber auf jeden Fall ans Obj ranfahren müssen. Wäre nochmal extrem spannend geworden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 8. August 2010, 10:49

Für ein Treffen habe ich keine Zeit, und soviel hat sich in dieser Runde ja nicht verändert:
- Der Reichswald ist befreit, eure Truppen (Pz V und VIb )sind in DZ-N
-Venlo ist wieder deutsch, dort steht eine 8,8. Der Sexton steht auf der Venray Road
-eine Sicherungstruppe von der Arnhem Bridge ist im Verstärkungspool

Ich hab Shodan schon ne pm geschickt, dass er die Anzahl der C-47 Skytrain marker auswürfeln soll.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

52

Sonntag, 8. August 2010, 11:56

@Fist: Ja, mit der Rundenzahl war ich mir jetzt nicht sicher. Rückblickend denke ich, ein Angriff durch die Mitte oder gegen die Panther wäre schneller gewesen. Zumindest hätte man dann eine schnellere Entscheidung (so oder so) erzielt. Ehrlich gesagt, war dass auch mein Befürchtung. Wenn die drei Panther nicht ein freies Schussfeld gehabt hätten, wärst Du wahrscheinlich gleich auf die zwei Paks losgegangen.

Ob ich dann mit der Infanterie noch irgendwie hätte eingreifen können wage ich zu bezweifeln. Als Langer die Nebelwerfer auf dem Feld gegenüber Deiner Aufstellungszone gestellt hat, war mir schon klar, dass Dich das reizen würde. Ich hätte jetzt aber eher damit gerechnet, dass Du die Ari da drauflegen würdest.

@Tattergreis: o.k. wir telefonieren dann miteinander. Ich überlege mir wohin was gezogen wird und Du rufst an, wenn die Kinder im Bett sind.

@All: Schön dass wir mit der Kampagne so weit gekommen sind :thumbsup:

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 8. August 2010, 19:47

Shodan hat ne 6 gewürfelt, das heißt der alliierten Seite stehen 4 Skytrain marker zur Verfügung
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

54

Montag, 9. August 2010, 00:38

Generalsphase der dritten Runde

Die Generalsphase der dritten Runde hat Folgendes ergeben:
Wir gehen davon aus, dass vor der Generalsphase in den folgenden relevanten Luftlandezonen je ein supply marker liegt:
Air Allocation
LZ-S
DZ-X
DZ-K
Driel

(auch in anderen Landezonen sind noch supply marker, relevant ist m. E. im Augenblick nur eventuell noch der eine Supplymarker in der DZ-T)

Platzierung der Skytrainmarker
1. DZ-X
2. DZ-K
3. Driel


Für diese Versorgungsflüge muss Shodan noch die Anzahl der transportierten supply marker erwürfeln (1+2=ein marker, 3-5=2 marker; 6=3 marker)

Der 4. Flieger setzt eine Gliderkompanie(Jeep) und zwei supply marker in den Rücken der Panther/KT Kampfgruppe in die LZ-T

Die Flieger werden wie folgt verteilt:
Hawker Typhoon auf die Elst Road
FW 190 auf die Apeldoorn Road

Exploitation moves
Alliierte
1.Der Sexton aus der Weert Road nimmt Deurne

2.Der Sexton aus der Venray Road befreit Overloon

3.Die 5,5“ zieht von Nuenen nach DZ-B

4.Der Jeep (Glider Troop, auf der Karte als US Paras dargestellt) aus der Vokel Road fährt nach Bokel

5.Der Sexton aus Ewijk durchschwimmt die Waas und erklimmt Valberg

und während die Pz Grenadiere auf der Nijmegen Bridge sich über die Schwimmkünste des Sextons wundern, machen die
6.US Paras aus Elst Road die Einkesselung durch einen Vorstoß nach Haalderen komplett


Die Deutschen unternehmen keine Exploitation moves

Reserven
Der zerstörte Sherman erscheint aus dem Depot des VIII Corps und saust auf die Maas-Waal-Canal Bridge

Die 8,8 erscheint in Rotterdam (oder Amsterdam?) und bewegte sich nach Eindhoven (das war ein Vorgriff, der Genosse kann das von mir aus auch noch ändern, da er sich laut Regelbuch erst nach mir in der strategic moves Phase bewegt

Strategic moves
1.Ein brit. Para platoon bewegt sich von Ede Road nach Hoge Veluwe

2.Der Sherman bewegt sich von Boxmeer Bridge nach Maas-Waal Canal Bridge

3.Die US Paras aus der Wyler Road latschen auf die Groesbeek Heights

4.Auch die US Paras aus der Heesch Road erklimmen die Groesbeek Heights, sie benutzen dazu den ÖPNV (zu Fuß wäre zu weit)

5.Die 5,5“ und die US Paras ziehen von der Son Bridge in den Son Forest

6.Die Paras aus Budel gehen zur Weert Road


Nun kann der Genosse noch verschieben und Shodan muss den einzelnen Versorgungsflügen noch supply marker zuwürfeln.

Cheers

ps wenn ich richtig gerechnet habe steht es 195 zu 111 für die Deutschen, das wäre ein taktischer Sieg für sie
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (9. August 2010, 01:48)


55

Dienstag, 10. August 2010, 11:27

Hab grade viel zu tun, vom 13-21 bin ich dann auch erstmal Verreist.

Für die Flieger wurde eine 6 gewürfelt.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

56

Dienstag, 10. August 2010, 14:12

Wage es nicht abzuhauen, bevor wir eine neue Karte haben! ;)

Bitte! :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

57

Mittwoch, 11. August 2010, 09:41

So, auch wenn es nervt, noch einmal eine kleine Rückblende: Nachdem TTG bereits seine Eindrücke geschildert hat (die ich natürlich in einem folgenden Post kommentieren werde), hier die deutsche Sicht zu dem Fighting Withdrawal am 31.07.10:

Deutsche Liste (Pionierkompanie auf der Basis des BF-PDFs):

- HQ + HMG-Section (je ein HMG wurde an die Pio-Platoons verteilt)
- 2x Pio-Platoon (3 Sections, PzFst + Flamer + Goliath Upgrade)
- 5x PzIVH
- 3x StuG
- 6x Nebelwerfer
- 3x SdKfz 7/1

FS-Truppen:

- Sicherung: Reluctant Trained Rifle-Grenadiere (Schön, das ihr auch da wart! :rolleyes: )
- 3x Confident Veteran JgPzIV

TTG wird sicherlich so nett sein und ebenfalls seine Liste veröffentlichen.

Da kein Kriegberichterstatter mit Kamera zugegen war, verwende ich eine hastige Skizze des 2iC. Gleich als Disclaimer vorweg: dies ist eine subjektive Darstellung aus deutscher Sicht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Militärhistoriker und sonstige Kenner von taktischen Zeichen werden im Grabe rotieren, aber das ist eben Kreuzberg-Style ;)
Bitte kein Gejammer a'la "Das Objective steht zu nah an soundso.". Das ist nur eine Skizze und auf dem Spielfeld hatte alles seine Ordnung.


(klicken für eine größere Darstellung)

Die Objectives sind mit D, A1 und A2 gekennzeichnet. Wer das "Fighting Withdrawal"-Scenario kennt, weiss, dass ein Objective vom Verteidiger plaziert wird und bis zum Schluß (Runde 8) bleibt (D). Die anderen beiden hat TTG schon weit vorne plaziert (A1 und A2, werden in Runde 6 bzw. 7 abgeräumt).


Aufstellung:

Die PzIVH sitzen im Ambush, um ggf. mit ROF20, eine schöne Antwort zu liefern. Zudem: Ein Ambush ist nicht nur eine Garantie für hohe Mobilität, sondern immer auch ein psychologischer Faktor. Zentraler Absprungpunkt ist das Wäldchen auf der rechten Flanke für das D-Objective, oder jede andere Punkt, um auf Einbrüche des Gegners reagieren zu können.

Jedes Objective bekommt ein eingerabenes Infantry Platoon, wobei die Sicherung sich hinten rechts schlafen legen kann, während die Pios an die Front zu den Attacker Objectives (A1+A2) müssen. Die Frontsicherung ist notwendig, da der alte Fuchs einen Nachtangriff aus dem Ärmel geschüttelt hat und bereits ab Turn 2 erste Assaults drohen. Beide Pio-Platoons werden zudem durch jeweils drei Tanks verstärkt
Die Nebelwerfer kommmen ganz nach hinten, hinter das Verteidiger Objective, wo ich meinen Last Stand plane (falls ich solange durchhalte).

Aufmerksame Beobachter werden sofort feststellen, dass die SdKfz 7/1 fehlen. Die habe ich das ganze Spiel im Koffer vergessen. :whistling: Kein Witz. Ich werde alt. :rolleyes:

Bei TTG kann man gleich zu Beginn eine schulmäßige Aufteilung erkennen. Zwei Infanterieblöcke rechts und links und eine zentrale Firebase mit schweren Waffen in der Mitte aus der beide Flanken unterstützt werden können. Sollte der Gegner so ungestüm sein, gegen die Firebase vorzugehen, hat er sofort Assaults aus der Flanke zu rechnen.
Besonderheit hier: Die Flanken sind ungleichmäßig verteilt, mit klarer 4:2-Dominanz auf links. Die linke Flanke beinhaltet zudem in der zweiten Welle die Engineers für das bisschen Extra-Durchschlagskraft.


Ablauf (keine Garantie für Genauigkeit der Rundenangaben):

In den ersten zwei Turns pirschen sich die Infanteriezangen im Schutz der Nacht vorwärts. Ab Turn 3 folgen auf der linken Flanke erste Assaults, auf die deutschen Pio-Einheiten, die aufgrund der Nacht (1 gewürfelt) kein vernünftiges HMG-Defensive Fire aufbauen können und durch schlechtes Spacing (StuG bzw. JgPzIV in der zweiten Reihe) 2 bzw. 3 Infanterie-Stands verlieren. Das Haus vor A1 fällt an die Briten, die eifrig in Deckung konsolidieren.

Im deutschen Turn 3 geht die Sonne auf und die Pios auf der linken Flanke nutzen die Sicht, um ihren Goliath auf die Reise zu schicken. Das Defensive Fire inkl. der PIAT versagen und 4-5 Stands werden ins Verderben gerissen. Die Moral hält, aber das erste britische Platoon ist nicht mehr assault-fähig.
Auf der rechten Flanke werden die Sicherungstruppen nach Hause geschickt.

In Turn 4? schaffen es die Briten nicht, die Deutschen zu pinnen, trotzdem wird der All-Out-Assault auf alle drei Objectives befohlen. Auf der linken Seite stoppt Platoon II im Defensive Fire, III+Engineers werden knapp gepinned und auf der rechten Flanke kommt es zu der aus deutschen Sicht famosen, bereits von TTG beschriebenen HMG-Salve (10 Schuss, 6 Treffer, 5 Casualties), die die britische Recce-Infanterie zerreisst. Die Moral hält, aber auch dieses Platoon ist nicht assault-fähig.
Die Kreuzberger müssen erneut ein Platoon nach Hinten verlegen und entscheiden sich (sehr schweren Herzens) für die StuGs ganz links. Dann kommt die Feuerantwort, die das britische Platoon II vom Feld rennen lässt.

In Turn 5? schaffen die Engineers das Entpinnen nicht und das Company HQ ist zu weit für den Reroll entfernt, was das angeschlagene Platoon III dazu treibt, sich lieber einzugraben. Konzentriertes Feuer führt jedoch dazu, dass das erste deutsche Pio-Platoon (ganz links) gebrochen wird und vom Feld rennt.
Die Deutschen beschränken sich darauf, weiter auf III+die Engineers einzuhacken.

In Turn 6 rücken die Briten erneut vor, aber die Engineers schaffen erneut das Entpinnen nicht. Auf der linken Flanke besetzen die Reste vom Platoon I das leere A1-Objective - der Assault von Platoon III auf A2 wird jedoch abgeschlagen. Auf der rechten Flanke starten die amerikanischen Paras einen Assault auf einen unvorsichtigen Nebelwerfer-Observer, der sich zurückziehen und hilflos mit ansehen muss, wie der Gegner auf das D-Objective konsolidiert.
Jetzt ist Kreuzberg in Not: Das A1-Objective wird gemäß Szenarioregeln abgeräumt, aber die Paras sitzen auf D. Sofort werden Teile des verbleibenden Pio-Platoons und die JgPzIV in Marsch gesetzt, aber nur die Pios würden mit einem Stand einen Contest schaffen, wenn ihnen der anschliessenden Stormtrooper-Move gelingt.

Und nun beginnt die dramatischste Aktion des Spiels: Um das Objective freizuräumen, wird der Platoon-eigene Goliath losgelassen, der sich durch das Defensive Fire wühlt (sogar einen Bail ignoriert) und treu auf D detoniert. Alle Truppen ausserhalb der Scheune und 2/3 Stands in der Scheune gehen, allerdings auch regelkonform der einzige deutsche Stand, der für das contesten vorgesehen war (ooops!). Da noch ein amerikanischer Stand in der Scheune verblieb, waren die Amis als einzige dran und mussten für eine Kongressmedaillie und die Eroberung der Brücke von Arnheim nur noch ihren Platoon Morale Test für die >50%-Verluste schaffen...

Nun, die Brücke blieb in deutscher Hand, der Krieg hat noch etwas länger gedauert, daher der Rest nur noch in Stichworten:

Turn 7:
Pio-Platoon 2 wird schwer mitgenommen und die versagende Moral lässt sie vom Feld rennen. Die Engineers entpinnen endlich, aber zu spät. Die Reste des Recce-Platoons mit dem 2iC schleichen zum leeren Objective D.
Im Kreuzberger Zug wird Objective A2 vom Feld genommen, die PzIVH erscheinen aus dem Ambush und schicken das Recce-Platoon nach Hause.
Irgendwann sterben die Reste vom britischen Platoon III?

Turn 8:
Die Briten versuchen es noch einmal über die Company Morale und feuern "alles,-was-drin-ist" auf die deutschen Panzer. Ein PzIVH explodiert im PaK-Feuer, aber die Deutschen sind durch.

17:30 Uhr - The End.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 11. August 2010, 11:05

it still hurts...

Liste kommt noch, editiere ich hier rein. War etwa so
4HMG, 6 Pak , 4 Granatwerfer, leichte Ari, Pios, Recce (das ist Infanterie in Jeeps ohne Recce Status!), 2 Platoons Paras

FS 1x brit Paras, 1 x :cursing: ?( 8| X( :S ;( :wacko: :evil: fearless US Paras

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (11. August 2010, 11:21)


59

Mittwoch, 11. August 2010, 11:22

So, auch wenn es nervt, noch einmal eine kleine Rückblende:

Also AARs nerven nie, vor allem wenn die deutschen dann noch gewinnen :)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 11. August 2010, 14:43

Wegen der großen Nachfrage wird die 4. Runde bis zum 04.09.10 verlängert.

gez.
OKW u. SHAEF

ps Shodan macht die neue Karte am Freitag :thumbup:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (11. August 2010, 18:05)