Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Juli 2010, 00:11

Strategische Phase Nummer 3

Eigentlich wollten der Genosse und ich die strategische Phase per pm regeln, aber ich denke, es könnte auch für die anderen Teilnehmer ein wenig interessant sein, was überhaupt in einer solchen Phase passiert.
Nach dem heutigen Spiel habe ich für die alliierte Seite bezüglich der Verfügbarkeit von Flugzeugen gewürfelt. Als Ergebnis stehen mir neben der FS Typhoon noch zusätzlich 3 C-47 Skytrain Marker zur Verfügung.
Einen Marker benutze ich, um einen US Paratrooperplatoon in der Drop Zone DZ-K in der Nähe von Arnhem abzusetzen.
Einen weiteren Marker verwende ich zum Absetzen eines weiteren US Paraplatoons in der Drop Zone DZ-T am rechten Rand in der Nähe von Nijmegen.
Den letzten Skytrain Marker verwende ich zum Absetzen eines US Gliderplatoons in der Landing Zone LZ-O. Alle Luftlandekräfte landen inclusive zweier supplymarker.
Den FS Typhoon Marker versetze ich auf die Moon Road vor die Nase des KT im Reichswald.

Als nächstes setzt der Genosse Reichsluftmarschall seinen Fliegermarker. Danach folgen die Exploitation moves.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

2

Sonntag, 18. Juli 2010, 07:07

Der deutsche Flieger bewegt sich nach Goesbeek Hights. Dein Flieger geht wahrscheinlich auf die Mook Road? (Klingt so ähnlich wie Moon Road). 8o

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Juli 2010, 09:47

Der deutsche Flieger bewegt sich nach Goesbeek Hights. Dein Flieger geht wahrscheinlich auf die Mook Road? (Klingt so ähnlich wie Moon Road). 8o


Ja, wenn man mitten in der Nacht postet, kann aus MooK schonmal MooN werden. :S

Dein Flieger geht wahrscheinlich nach GRoesbeek HEights, oder? :D

Weiter geht es nach viel Kaffee :sleeping:
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Juli 2010, 12:21

Exploitation moves
US Para von Aalst nach Budel
Sexton von Venray Road nach Venlo
5,5 von Helmond Bridge nach Nuenen
US Para von LZ-W nach Heesch Road
Sexton von Grave Bridge nach Ewijk
US Para von DZ-T nach Wyler Road
US Para von DZ-X nach Osterbeek, dafür Marker aus DZ-Z
Brit Para von Ede Road nach Hoge Veluwe, dafür Marker von LZ-S

cheers SHAEF
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

5

Sonntag, 18. Juli 2010, 15:38

Nachdem die Strategiephase durchgeführt wurde, es aber noch keinen Ordner für Runde 3 gibt:

LANGER und ich haben unser Spiel vom FR nachgeholt.

Alliierter Angriff von VOKEL ROAD auf BOXMEER BRIDGE.

Als FS-Truppen wurden die beiden SHERMAN Platoons aus der UDEN ROAD herangezogen.

5:2 Sieg für die Alliierten.

Für einen Sherman habe ich eine 5, für den anderen eine 1 gewürfelt. Kann sein, dass einer damit vernichtet ist. Bin mir aber nicht sicher.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Juli 2010, 16:34

Bei einem 5:2 wird für die Truppen des Siegers nicht gewürfelt.

Inwiefern dieses Spiel gewertet wird, muss Shodan entscheiden. Zu Beginn der dritten Runde stehen die Shermans ganz woanders, da ich sie in der strategischen Phase noch verschieben will.

Als nächstes kommt die Exploitationphase der deutschen Seite. Dann wird ausgewürfelt, wo die deutschen Reserven erscheinen, es folgt die Phase der strategischen Bewegungen. Dann zählen wir die Siegespunkte, und dann beginnt die 3. Runde.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

7

Sonntag, 18. Juli 2010, 17:12

Da das Spiel nachgeholt wurde, standen die beiden Sherman FS Platoons noch zu Verfügung. Ich hätte nichts dagegen, wenn es noch für die 2. Runde gewertet wird. Ich finde fair play immer sehr wichtig, einfacher wäre es aber, wenn Nachholspiele vorher angekündigt würden. Das erleichtert der Orga und den beiden HQ's die Planung. :thumbup:

Ich werde mir die Züge der Alliierten auf der Karte noch nachstellen und später meine Expoitation posten.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:15

Die Alliierten können den zerstörten Sexton wieder aufs Feld bringen und müssen dafür nicht würfeln glaube ich (ich habe da keine Regeleinschränkung gefunden). Eigentlich soll das erst nach den dt. Exploitation move passieren, aber ich denke mit dem VIII. Corps mache ich da weder was verkehrt noch überrasche ich irgend jemanden. Nun also deutsche Exploitation moves und dann gleich weiter zum Auswürfeln der Erscheinungsorte der teutonischen Reeinforcements.

cheers

ps für interessierte aber regelunkundige Mitleser: ein Exploitationmove stellt das Erobern von unbesetzten Gebieten dar. Wenn man in supply ist (alle Paras sind das im Moment auch weil sie noch genügend supply marker haben), kann man FS Marker in ein benachbartes gegnerisches Gebiet ziehen solange dies keine FS Marker, Brücke oder Flugfeld enthält. Ich glaube, die Deutschen können in dieser Runde keinen Exploitation move machen.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (18. Juli 2010, 19:25)


9

Sonntag, 18. Juli 2010, 19:23

Die Verabredung zur Nachholung des Spiels war gestern gegen 21:00 Uhr. Spiel selbst heute gegen 09:00 Uhr.

War also relativ kurzfristig angesetzt. Sonst hätten LANGER und ich uns schon rechtzeitig vorher gemeldet.

10

Sonntag, 18. Juli 2010, 21:20

Die Verstärkungen treffen an folgenden Punkten ein:

PzGren 1, Pz IV 4, Panther 6, 8,8 5, Sicherung 4

Gruß

Genosse Kommissar

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Juli 2010, 16:13

Folgende Truppenverschiebungen werden von alliierter Seite vorgenommen:
der Sexton aus der Senatsreserve schafft es nur bis Weert Road
das 5,5" Geschütz aus Helmond Bridge macht eine weite Reise bis Son Bridge
das Glider platoon aus LZ-O geht in die Liberoposition nachVokel Road
die Eroberer von Boxmeer Bridge (2 Shermans) bekommen Urlaub und dürfen nach Helmond Bridge in die Etappe
der US Para aus der DZ-K wechselt auf die Elst Road
der brit. Para aus LZ-S geht auf die EdeRoad

Gesamtdarstellung:
Shermans in XII Corps Basis, 2x Helmond Bridge, 2x Maas-Waal Canal Bridge
Sexton in Weert Road, Venlo,Ewijk
5,5" Geschütz in Nuenen, Son Bridge
Glider Platoon (Jeep) in Vokel Road
Flieger in Mook Road
US Para in Budel, Son Bridge, Heesch Road,Wyler Rd, Oosterbeek, Elst Road
Britische Paras in Elst Road (insgesamt also 2 Marker dort), 2xEde Rd, Hoge Veluwe

hoffe ich hab alles korrekt hinbekommen. Falls ein Alliierter einen groben Schnitzer entdeckt, bitte Bescheid geben.

cheers SHAEF
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

12

Montag, 19. Juli 2010, 20:41

Die deutsche Flak zieht von Turnhout Bridge nach Eindhoven,
PzGren (1) nach Eindhoven
Panther (6) nach Reichswald
Tigr II bleibt in Reichswald
Flieger bleibt in Groesbeek Heights
Fallschirmjäger und Tiger II bleiben in Nijmegen
PzGren bleibt in Nijmwegen Bridge
Sicherung bleibt in S'Her...
Sicherung (4) nach Arnheim
Pz IV (4) zieht nach Wolfheze
Sicherung und Fallschirmj. bleiben in Arnheim West
Sicherung und 8,8 bleiben in Arnheim Bridge

So, ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Für Samstag stehe ich noch zu Verfügung.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Juli 2010, 21:54

Ist der Reichswald Deines Erachtens in supply?

cheers

Alliierte: 106 Punkte
Deutsche: 195
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (19. Juli 2010, 22:28)


14

Dienstag, 20. Juli 2010, 17:01

Wann gibt es mal wieder eine Karte? Ich habe komplett den Überblick verloren (nicht das ich ihn je besessen hätte .. :rolleyes: ).
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

15

Dienstag, 20. Juli 2010, 21:20

Der Königstiger liegt gleich neben dem Ruhr-Feld und ist damit meiner Meinung nach in Supply.

16

Dienstag, 20. Juli 2010, 22:02

@ GENOSSE:

Wie ist das jetzt? Spielst du jetzt gegen KILLJOY oder nicht?

Ich hätte am SA ggf Zeit. Lust auf jeden Fall! ;)

Fist

17

Mittwoch, 21. Juli 2010, 08:07

Hallo Fist, dachte eigentlich Du könntest (dürftest ?) am 24.07.10 nicht spielen. Da TTG Killroy eine Armee zu Verfügung stellen möchte und vielleicht selbst nochmal in die Rolle der 'Guten' schlüpfen will, steht unserem Spiel nichts entgegen!
Der Tisch ist bereits reserviert, ich würde wieder 11.00 Uhr kommen.

Abgesehen davon möchte ich im Interesse der sowieso schon raren Spielergemeinschaft für FOW verhindern, dass unser Kamerad noch einen Herzinfakt beim Spiel gegen Dich bekommt :D .

Gruß von den 'Guten'

Genosse Kommissar

18

Mittwoch, 21. Juli 2010, 09:37

Einen Ausfall des Oberkommandos können wir wirklich nicht gebrauchen. Schön, dass die "Gute" Seite auch ein Augenmerk darauf hat. :thumbsup:

19

Mittwoch, 21. Juli 2010, 10:02

Ich sitze grade an der Karte für dei strategiephase, ein paar Sachen die mir bisher aufgefallen sind,
der Exp Move US Para von DZ-T nach Wyler Road muss auch einmal Supp verbauchen, richtig ?
Und US Para von DZ-X nach Osterbeek, dafür Marker aus DZ-Z, ich seh da kein Dz-Z ich nehm den marker mal aus der Region aus der die herraus den Move machen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

20

Mittwoch, 21. Juli 2010, 16:34

@ Genosse:

Muss an dem WE wahrscheinlich einen Dienst übernehmen. War deswegen wohl ein wenig voreilig mit dem 24.07.

@ Shodan:

Wow, dich gibts noch?! :D