Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juli 2011, 00:29

Umfassung bei Berezina

Und auch dieses Mal wieder ein paar Notizen zum gestrigen Spiel:
Gespielt wurde "Envelopment" nach dem Spieltrieb Missionsheft II mit jeweils 1750 Punkten und Teutonia (moi) als Angreifer.

Deutsche Truppen: Panzerpionierkompanie
  • HQ mit 1x Panzerschreck-Team
  • 4x Brummbär
  • Armoured Artillery Company (3x Hummel)
  • Nebelwerfer (volle 6)
  • Firestorm 1: 2x Tiger (1x Schnell, 1x Top Ace (Schnell+Every Shot Counts))
  • Firestorm 2: sporadic Air Support (3 Dice Henschels)
  • Delayed Reserve: CP mit 6 Truppen, davon 3 Flamer, + Goliath und PzFst-Upgrade
  • Delayed Reserve: CP mit 6 Truppen, davon 3 Flamer, + Goliath und PzFst-Upgrade
  • Delayed Reserve: 3x StuG mit Borgward (gep.)


Als reine Angriffsliste fehlt eigentlich noch Infanterie-Punch, aber ich habe voll auf die Delayed-Reserves gesetzt, die in diesem Szenario auf den Flanken auftauchen hinter den Fortifications auftauchen.
Hätte ich gewusst, dass der Air Support lediglich Sporadic ist, hätte ich lieber die 3x PzIV H mitgenommen, aber da habe ich mich nicht ausreichend informiert. Fakt ist: das ganze Spiel kam nicht ein einziger Flieger. None. Keiner. Nada. (Zugegeben, ich habe aus Ermangelung von ernsthaften Zielen erst ab Runde 3 mit dem Würfeln begonnen, aber das Spiel hat auch 8 Runden gedauert)

Russische Truppen: Strelkovy
  • HQ mit vielen Goodies (alle an Strelkovy 1 angeschlossen)
  • Strelkovy 1: der Schwarm (23+x Stands und alle HQ-Goodies)
  • Komplette God of War
  • Ambush: Firestorm 1: Engineer Company
  • Reserve: 3x ISU 152
  • Reserve: 8 x T34 (5x T34/85+3x T34/76 (mit eingebundenen Firestorm 1: 3x T34/85))
  • Reserve: Strelkovy 2: groß



Und hier wieder die Skizze, damit mein Geschreibsel zumindest halbwegs verständlich wird:



Ich plazierte mein (A)ttacker-Objecive so nah wie möglich an der Seite, damit ich es aus der Reserve-Zone sofort angreifen kann. Zudem muss es im Freien stehen, damit für die Goliaths und Borgwards freie Fahrt besteht.
GenosseKommissar konterte letzteres, indem er um alle Reserve-Eingänge Stacheldraht legte (Die Basic-Fortifications waren dermaßen viel, dass auf einige Elemente sogar verzichtet wurde.). Zudem blockierten die Minenfelder eine gerade Durchfahrt zu meinem Lieblings-Objective (A).


  • Das Geschehen begann jedoch mit der Mutter aller Preliminary Bombardments: Zunächst starben 3 von 16 Ambush-Engineers - alles im Schnitt, doch dann zerbröselten zunächst 8 von 12 Kanonen der God of War und dann noch einmal 8 Stands der großen Strelkovy. Was da an Treffern und nicht geschafften Saves zusammenkam, mag ich gar nicht nachrechnen. Am Ende stand ein ganz finsteres Handicap für die Russen. Die Lücken waren so riesig, dass die Deutschen sogar ihre Flieger zurückhielten.
  • Die ersten Runden begannen wie ein klassisches Fortifications-Szenario. Der Verteidiger hielt den Kopf unten und der Angreifer schob sich vorsichtig vor. Die Deutschen schickten ihre "Dicken" über die minenlose, linke Flanke vor und zerstörten die zwei wirkungslosen HMG-Bunker mit den Bunker Bustern.
  • Als diese Einheiten in Runde 3 die ersten Stacheldrähte überrollten und für die Russen die erste Reserve eintraf wurde der Gegenschlag beschlosen. Der Ambush wurde aufgedeckt, und die Engineers, unterstützt vom ISU-Beschuss, stürzten sich durch ein Feld auf die Brummbären. Zwei brennende Fahrzeuge blieben zurück und Teutonia zog sich tatsächlich vor den triumphirenden Engineers zurück.
  • In Runde vier tauchte das erste Pio-Platoon in der Flanke auf, aber bevor sich die ersten am Stacheldraht zu schaffen machen konnten, erhielten die Russen ihre restlichen Reserven. Die T34 zerlegten das hilflose Platoon komplett in zwei Turns bei nur einem einzigen Verlust.
    Die zweite Strelkovy grub sich am (D)efender-Objective ein und da gleichzeitig die ISUs einen Tiger ausschalten konnten, und die verbeleibende God of War die Hummeln von 3 auf 2 reduzierten war der Angriff zunächst effektiv gestoppt.
  • Die Runde 6 verging relativ ereignislos, da Teutonia vergeblich auf Würfelglück und weitere Reserven hoffte, aber aus irgendeinem Grund meinte der Genosse seine verbleibenden sieben T34 auf die andere Flanke zu doublen.
  • Das war der Anfang vom Ende: In Turn 7 kamen endlich die StuGs und das verbleibende Pio-Platoon. Die StuGs zerstörten mit doppelter ROF ins Heck drei T34 und bailten zwei weitere, so dass der Rest schockiert vom Platz fuhr. Paralell konnten die verbliebenen Hummeln und der letzte Tiger die ISU-Kompanie zerstören.
  • In Turn 8 zündeten die StuGs einen Borgward und drängten die Strelkovy-Reste vom Objective. Das Pio-Platoon reduzierte die God of War mit Flamern, aber die letzte Kanone und das letzte AA-MG hielten beharrlich die Position. Im Gegenschlag vernichteten die Engineers den letzten Tiger, aber die Strelkovy konnte trotz Chef und Kommissar nicht überredet werden noch einen Versuch, so dass das Spiel zum Beginn von Runde 9 (Punkt 16 Uhr!) endete.


Teutonia verlor einen Panzerpionierzug und die Tiger, Mütterchen Russland die T34 und die ISUs. Damit endete das Szenario 4:3.
Wenn ich Tattergreis richtig interpretiere, sind die Firestorm-Flieger Schrott (das war wahrscheinlich der Grund, warum sie nie über dem Schlachtfeld erschienen). Alle anderen FS-Truppen haben überlebt.

Vielen Dank an den Genossen für ein abwechslungsreiches Spiel. :thumbup: Ich hätte nicht gedacht, dass die Russen nach dem wirklich furchtbaren Preliminary Bombardment noch einmal so zurückkommen würden. Nachdem das erste Pio-Platoon aufgewischt wurde hing das Spiel m.E. wieder in der Schwebe.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen