Zuerst einmal Entschuldigung für die wenigen und schlechten Photos der folgenden Phase. Zum Schluss standen wir so sehr unter Strom, dass das regelmäßige Photographieren einfach vergessen wurde. Zudem fällt mir gerade auf, dass ich in den folgenden beiden Bildern das AirLanding4-Platoon als AirLanding3 bezeichnet habe. Die haben sich nicht geklont und sind auch nicht aus der Bocage wiederauferstanden, und ich werde das beizeiten noch korrigieren.
Aber jetzt auf zum Finale!
wie schon beim letzten Mal erwähnt, plante AirLanding4 unter der Führung des CinC zusammen mit Glider2 einen kombinierten Angriff auf das OBJ1 (ein kleines Treibstoffdepot auf dem Weg zur Küste). Die Runde 4 wurde von einer mächtigen alliierten PaK-Barrage vom Waldrand eröffnet, die das letzte SdKfz7/1 hinwegfegte. Dann sprintete das AirLanding4-Platoon vor und drängte das Combat Platoon in einem blutigen Assault aus dem Feld vor dem Objective. Glider2 folgte, hatte aber keine Ziele mehr (Assaulting abandoned positions). Dann folgte Gegenfeuer&Gegenangriff der Achse, so dass am Ende der Runde nur noch vier Basen von CP1 und der Observer-Panzer sowie zwei Basen von Glider2 und ein Team von AirLanding4 plus den CinC auf der alliierten Seite übrig blieben. Alle Züge waren weit unter 50%, schafften aber ihre Platoon-Moral.
In Runde 5 schnappte sich der CinC die Reste von Glider 2 und startete einen erneuten Angriff. Das Platoon stirbt im Abwehrfeuer, aber der CinC macht weiter und tötet die vorvorletzte Base des Platoons. Die Achse schafft die Moral für den Countercharge und nimmt den Briten gefangen und überlebt auch glücklicherweise erneut ihren <50%-Moralcheck.
Hier haben wir das Spiel dann abgebrochen. Technisch gesehen hätte man noch weiterspielen müssen, aber die Briten waren zum einen kurz vor Kompaniemoraltests (3/7 Platoons zerstört (Glider1, Glider2, AirLanding3) kein CinC und ein Platoon nur noch mit zwei Basen) und zum anderen ohne Angriffskraft, da nur noch ihre Waffenzüge kampffähig waren.
Die Achse hatte 2/10 zerstörte Platoons (Ari, AA), kein 2iC, leergeschossene Flammenwerferfahrzeuge und ein Infanteriezug bestand nur noch aus Chef und dem angeschlossenen Panzerschreck-Team aus dem Company HQ (CP1). Aber ein fast frischer Infanteriezug (CP2) mit angeschlossenen HMGs bewegte sich im Feuerschutz der 8,8s auf das Objective zu und es wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen, wann entweder die britische Kompaniemoral gebrochen oder die alliierten Platoons 40cm zurückgedrängt werden würden.
Aufgrund der "Large Forces"-Regel, zählt das Spiel als 5:2 für die Achse.
Abschlussbild (Start alliierte Runde 6)
Rückblickend hat die Achse natürlich zahlreiche Versäumnisse zu verantworten, wie z.B. die Annahme, die Bocage sei sicher oder kein Vorrücken der 8,8, da ich die Briten eh vom Objective schieße...
)). Der Tattergreis hat mich mit seinem Husarenstreich auf das Bocage-Feld ausmanövriert, und das Zünglein an der Waage war nur das Glück - insbesondere das Reserve-Lotto, und die Moraltests am OBJ1.
Und auch wenn es anders herum ausgegangen wäre:
Besten Dank an den Tattergreis für diese Partie! Das war für mich das beste FoW-Spiel seit Jahren. Fast schon schade, dass es jetzt weiter zum Strand geht.
Abschließend möchte ich anmerken, dass so ein Bericht auch bei mir eher die Ausnahme bildet. So detailliert habe ich noch in keiner Kampagne geschrieben. Die Detaillierung dient dazu, zu demonstrieren, was mit Flames of War neben den Standardmissionen auch möglich ist und soll niemanden abhalten, einfach Bilder und Ergebnisse von weiteren Spielen in diesen Thread einzukippen.
Daher zum Abschluss auch noch einmal die Anregungen zum Basteln:
Gleiter/Pathfinder / Rommelspargel