Heute, Sonntag, den 23.8.09, endet die "Alle sind Oberkommandierender"-Phase. Wer wollte, hat mir einen Befehl/Aktionsplan geschickt, wie er selbst als Chef die Sache angehen würde.
Zeit also für Phase 2, die "Stabsbesprechung". Procedere:
1. Die
Oberkommandierenden beider Seiten habe ich ausschließlich und rein zufällig festgelegt. Nicht berücksichtigt habe ich diejenigen, die sich vorab als Beobachter/Ratgeber/Teilzeitspieler erklärt haben ("Stab"-Spieler). Die Oberkommandierenden sind:
Für die Österreicher: drpuppenfleisch
Für die Franzosen: Kniva
2. Die
Teams setzen sich wie folgt zusammen:
Österreicher: drpuppenfleisch, Strand ("Stab"), sharku, Fist
Franzosen: kniva, tattergreis, widor, shodan ("Stab")
3. Mein Vorschlag (!) zum Ablauf der Phase "Stabsbesprechung" je Seite:
(a)
Der Oberkommandierende bittet seine Mitspieler um Lagebeurteilung und Vorschläge. Diese teilen dem Oberkommandierenden ihre Sicht der Dinge mit, sie könnten z.B. einfach ihre selbst erstellten Befehle rübermailen. Was dann wie folgt ist eure Sache. Am Ende kommt der Oberkommandierende zu einem Entschluß und ändert den Befehl/Aktionsplan oder behält ihn bei.
(b)
Der Oberkommandierende ernennt die Mitspieler-Kommandeure eigenständig operierender Truppenteile, so wie er es wünscht.
Er kann auch absichtlich Mitspieler-Kommandeure bei sich, also quasi "neben ihm her reitend" halten. Entweder um sich mit diesen immer direkt und persönlich (im Spiel und im Leben) beraten zu können [z.B. alle "Stab"-Spieler], oder um diesen später im Spiel Truppen und Aufgaben zuzuweisen, z.B. für Gefechtssituationen.
(c)
Die Mitspieler-Kommandeure eigenständig operierender Truppenteile erhalten jeweils vom Oberbefehlshaber ihren Auftrag/Befehl, vorzugsweise schriftlich. Davon brauche ich nichts zu wissen. Wichtig für mich ist:
(d)
Die Mitspieler-Kommandeure übermitteln dann ihre Befehle für die ihnen unterstellten Truppen (Marschordnung, Aufklärung, Flankensicherung, Standort des Kommandeurs etc., alles wie gehabt) an mich; immer (!) schriftlich. Bitte beachten: Der Kommandeur kann die Befehle des Oberkommandierenden selbstverständlich ergänzen oder abändern (oder ignorieren). Das Endprodukt ist jedoch immer ein an mich übermittelter Befehl/Auftrag an die ihm unterstellten Truppen.
(e) Am Ende dieser Phase brauche ich also von euch:
Einen Befehl für jedes eigenständig operierende Truppenkontingent. Wird dieses Kontingent von einem Mitspieler-Kommandeur geführt, erhalte ich den Befehl vom entsprechenden Mitspieler. In allen anderen Fällen vom Oberkommandierenden.
(d) Für Rückfragen stehe ich dabei zur Verfügung. Am gesamten Abstimmungsprozeß im Team nehme ich jedoch nicht teil. Das machen die Teams allein und unter sich.
4. Ich bitte darum, mir die
Befehle bis Montag Abend, 24.8.09, 2300Uhr zu schicken. Das ist ganz schön knapp, aber machbar, denke ich. Konzentriert euch auf das Wesentliche und setzt die Truppen in Marsch. Ihr könnt hoch zu Ross und auf dem Marsch ja noch weiter diskutieren
Horrido!