Overlord-Kampagne Spielbericht 17.05.2014
Angriffspfeil: 2
Szenario: Surrounded
Ergebnis: 5:2 für die Alliierten
Listen (grob):
Verteidiger: Achse: Panzerpionierkompanie (7 Platoons, 1750 Pkte)
• HQ+PzSchreck
• 2x Combat Platoon (1x Command SMG+PzFst, 6x MG)
• AA-Platoon (2x Armoured SdKfz 7/1)
• Panzer Platoon (4x Pz IV H)
• Immediate Ambush: AT-Platoon (3x 7,5cmPaK)
• Mot. Art. Battery (4x 10,5cm)
• Nebelwerfer (3x 15cm NW41)
Angreifer: Alliierte: 2. ID Armored Rifle Company (8 Platoons, 20xx Pkte)
• HQ + Bazooka
• 2x volle Armored Rifle
• Tank Destroyer (4x M18 HellCat)
• Tank Platoon (5x Sherman)
• Armored Mortar Platoon (2x M2)
• 2x Art. Battery (1x Sherman OP, 3x Priest)
• Recce Platoon
• AOP
Leider wusste ich schon nach der Szenarioauswahl durch den Würfel, dass das eine harte Nuss werden würde. Die Alliierten hatten 300 Punkte mehr, sofort alles auf der Platte und die Achse eingekreist. Da wir die Bocage als leicht (=Hecken, die nur concealment geben und difficult to cross) gespielt haben, gab es zudem Schussfeld genug.
Die Achse hatte "nowhere to run, nowhere to hide and nowhere to assault" und tat das einzige, was ihr verblieb: "die fighting".
Zwar sind eingegrabene Veteranen eine harte Nuss, aber genügend ROF und genügend Zeit kompensieren schnell lausige Firepower-Werte.
So reicht auch eine Karte, um die gesamte Schlacht zu erzählen. Das Photo müsste so ungefähr Ende Runde 2 entstanden sein (die PaKs sind schon zerschossen). Mehr Bewegung gab es tatsächlich nicht. Es wurde nur geschossen und die Objectives aus der Ferne bedroht, aber nie contested:
Die restliche Geschichte ist schnell erzählt (genaue Rundenangaben ohne Gewähr):
Runde 1: AOP tot, ARP 2 frisst die halbe Ari im Assault
Runde 2: Sole Survivor der PaKs geht
Runde 3: AA tot, Hellcats tot, Pin beide Arm. Rifles, 2. Assault von ARP 2 abgewehrt
Runde 4: Nebelwerfer tot, 3. Assault von ARP 2 abgewehrt
Runde 5: Ari geht, Sole Survivor Pio 1 Platoon geht, Company Morale versagt
In Runde drei kam ein wenig so etwas wie Spannung auf, als die PzIV die Hellcats vernichteten und beide ARPs gleichzeitig gepinned werden konnten, aber das war es leider schon. Die Alliierten gruben sich ein und schafften genügend Saves, um größeren Schaden zu vermeiden.
In Runde vier hatte die Achse die Möglichkeit, das ARP 2 unter 50% zu bringen, um vielleicht noch ein 3:4 zu erreichen, aber da waren mir die Würfel leider nicht hold; und einen Assault in Sherman-MGs nur mit dem CinC kann man machen - muss man aber auch nicht...
Mein Dank gilt Torsten und der Kaffeemaschine des Battlefields, dass die Zeit trotz des einseitigen Spielgeschehens nicht langweilig wurde. Er hat sich trotz drückender Überlegenheit zu keinen Fehlern hinreißen lassen, und seinen Status als erfolgreichster alliierter General bestätigt.
Ich bedaure nur, dass sich kein tollerer Spielbericht aus den vier Stunden machen ließ, aber vielleicht ergibt sich ja im Rahmen der Kampagne noch einmal die Gelegenheit.
Regeltechnisch gab es auch Nachschlag: Ich habe etwas über AOPs gelernt, Torsten hat etwas über Recce Moves gelernt, und wir alle haben etwas über Concealment & Bulletproof Cover-Status von Heavy und Immobile Gun Teams gelernt.