Ich bin wieder mit der Fortified Grenadierliste angetreten. Strand hat meiner Bitte stattgegeben, eine Defensive Mission auszuwürfeln. Damit konnte ich die Stärke meiner Liste auch ausspielen.
Die Mission ist ohne Reserven, also alles auf dem Tisch.
Meine Kompanie war diesmal ohne Ari und statt der Panzerwerfer waren es drei NW42. Dafür ein zweiter Pak40 Zug mit 4 Rohren und zwei 8.8 auf Selbstfahrlafette, die ich mit meinen Bunkerflaks aus dem EW proxte.
Mit dem Flieger aus der Reserve kam ich auf 1900 Punkte und 8 Züge. Fortifications waren neben den 4 Feldern drei HMG Nester und einmal Stacheldraht.
Strand hatte mit 1750 vier Züge + Flieger und NGFS. Einmal 5 Shermans, 5 105mm Shermans und zwei Infanteriezüge. Wobei bei der Kompaniemoral die SSF Züge die Panzerzüge ignorieren. Bedeutete für mich quasi, dass ich ihn über Kompaniemoral nur schlagen könnte, wenn ich beide Inf Züge und einen Panzerzug vernichten würde.
Ab Runde 3 musste ich einen Zug abziehen, in Runde 6 und 7 werden die beiden von Strand platzierten Objectives entfernt, meines müßte ich bis Runde 8 verteidigen. Danach hätte Strand automatisch verloren.
Vor dem Platzieren der Objectives müssen meine Fortifications auf das Feld. Ich platziere einen Mienenfeld auf der Straße zwischen den Häusern und eines rechts davon an der rechten Seite. Ein HMG sichert beide.
Ganz links sichern die beiden übrigen Felder und der Stacheldraht die Flanke, ebenfalls durch ein MG Nest gesichert. Das dritte MG Nest sicher gegen den Wald mittig links.
Ich darf einen Zug in den Hinterhalt stellen, will aber nicht riskieren, die PaKs dann ggf. nicht frei aufstellen zu können. Deshalb stelle ich die eher nutzlos erscheinen 8Rad in den Hinterhalt. Das linke Objective (direkt rechts vom bewaldeten Hügel) ist das von mir platzierte, was bis zum Ende bleiben würde. Strand platziert eines rechts vom Kornfeld und das zweite links vom Haus. Also stehen sie eher kompakt.
Die linke Flanke sicher ich mit einem Grenadierzug und dem 4 PaK40 Zug. Die anderen Grenadiere und die 3 Pak 40 stehen eher rechts. AA, 8.8er und NW stehen hinten. Die Grenadiere sind Panzerfaust MG Teams, weshalb Strand nicht gleich frontal mit den Panzern in eine Flanke stürmen kann.
Er platziert seine Truppe massiert vor meiner linken Flanke. Die Infanterie so, dass sie über den Wald vorrücken kann. Seine Truppe muss sich zunächst auf die Luftunterstützung in Form von Flieger und NGFS verlassen.
Deutsche Aufstellung:
US Boys