Noch ist der letzte Schuss nicht gefallen, da gehen wir auch schon in die Kritik!
Es sollten sich alle mal den 16.10.10 vormerken, schließlich gibt es da noch den Abschlussevent. Zwischendurch denke ich darüber nach, welche Szenarien infrage kommen und Fist bastelt am Gelände. Ich hoffe das ist jetzt nicht umsonst!
Zunächst finde ich es toll, dass die Kampagne so lange gelaufen ist. Schön, wir hatten da einen gewissen Mangel an Spielern, aber solche Veranstaltungen tragen ja dazu bei neue Leute anzusprechen. Ich fand es interessant, wie nach jedem Spiel die Anzahl der Interessieren anstieg.
Von den Regeln her fand ich das MG jetzt sehr ausgereift. Die Kritik an den Paras teile ich, hier könnte man bestimmt mit Hausregeln mehr Spannung erreichen. Auch die Angriffsregelung sollte überdacht werden. Den Vorteil der hohen Ini der Alliierten finde ich aber (weitgehend) o.k., weil da ja auch ein ziemlich langer Weg vor den Briten liegt. Die (+1) könnte man vielleicht auf die ersten zwei Runden beschränken.
Mir hat an der Kampagne noch ein wenig gefehlt, dass es wenig spezifisches Gelände gegeben hat und sich die Stadtkämpfe auf ähnlichem Terrain abgespielt haben, wie die anderen Spiele auch. Ausserdem hätten wir vorher ein paar Bedingungen festlegen müssen, wie ich es später dann hier im Forum vorgeschlagen habe (Mindestrundenzahl, Aufbau, Gelände).
Die Stimmung untereinander und zum gegnerischen Oberkommando hat mir sehr gut gefallen und ich empfand die Spiele durchweg als sehr interessant. Das Dauerduell Fist vs Langer hat ganz schön an den Nerven des dt. OK gezerrt, weil das Verhältnis von Sieg/Verlust sehr unausgeglichen ist. Vielleicht sollte ich da nochmal eine kleine Grundausbildung vor dem Start einer neuen Kampagne veranstalten
.
Vielen Dank an alle und bis spätestens 16.10.10!
Ich werde mich mit Fist und TTG noch absprechen. Vielleicht gibt's ja von Euch noch ein paar Ideen. Ordensverleihungen, kleiner Umtrunk etc.
Bis bald, Euer Genosse