Also hat sicher leider alles etwas hingezogen, hier nur die Zusammenfassung was Sharuk und ich uns so ausgedacht haben.
Unser Ziel war es nach 2 sehr Statischen Spielen bisher mal wirklich den Platz auszunutzen und ihn nicht wieder mit 10000p vollzupfalastern. Darum auch so verhältnissmäßig wenig Punkte und die Berschränkung von Art. und Infanterie.
Grundliegend:
-Pro Seite 6 "Combat Comanies" (vielleicht auch 6)
-6x 1250p (macht es alles einfacher) + 3x 1000p "Reserve" dazu später mehr
-Nur Tank/Mechanised, außnahme pro Seite 1 Infanteriekompanie
-Nur CP/WP in den Combatcompanies
-Zusätzlich ein "Supportgroup" mit 700p
-Objetkives, 5 Stück etwa entlang der Mittelachse des Spielfeldes, auf der Karte mit roten Punkten Markiert
-Dazu 2 Zusatzobjekte in den Aufstellungszonen, mit einem lila Punkt markiert, diese diese können nicht von den Spielern die auf der jeweigen Seite straten conteste werden sondern nur von denen auf der gegenüber liegenden Seite, dies soll einen Bonus wenn man die feindlichen Reihen druchbricht darstellen.
-Punkte wie bei Total War, zu Beginn jeder Runde wo das Objektiv von der Seite die gerade am Zug alleine Contestet wird einen Punkt.
Die Idee mit Befehlen und Bonuspunkten dafür hab ich erstmal verworfen, das könnte man später ja mal wieder aufgreifen.
Zu den Supports:
-beide Seiten erhalten permanen, gratis 2 Wüfel für Flieger Angriff/Abfang jede Runde.
-Artillerie ebenfalls gratis, Across the Volga, für beide Seiten : 1x 4er Bat. 105cm, 1x 2er Bat. 155cm dazu 4 Observer die für alle Spotten können
-Keine weitere Art. zugelassen, außnahme <=8cm Mörser
(Die Supportpunkte sollen also für Tankhunter, Recces und Flak benutzt werden)
Zum Ablauf:
-3 Kompanien Starten auf dem Feld, dazu, 1/2 der Supports.
-Um den erste Zug wird gewürfelt, vielleicht Startbedingungen wie bei Mobile Battle. Keine Flieger und Art. in der ersten Runde für beide Seiten, nur Mörser.
-Kompaniemoaraltest entwerder bei nur noch >=50% Verlust und 1 Platoon auf dem Tisch. Da die Kompanien kleiner sind würden sei sonst zu schnell fliehen. Send to the Rear = Verlust.
(Die 50% sind dazu da damit 2 Platoon Kompanien nicht "unbreakable" sind, dazu ein Rechenbeispiel : die Kompanie Startet mit 2 Platoons á 5 gleichen Panzern und dem HQ was weder zur Punktzahl nur zur Platoonzahl in dem Fall zählt, Außnahme Kampfgruppe. Nun verliert der Spieler eine Kompanie damit 50% Punkte Verlust und hat nur noch 1 Platoon = Test)
-Die Supportgroup ist davon ausgenommen, es sind quasi lauter einzelnde Platoons. Sie dürfen jedeoch jeden Company Commander zur Motivation Tests benutzen und jeder CIC/2IC darf neue Platoon Leader ernennen.
-Letzteres Gilt aber nicht für die Combat Companies unereinander, dort zählennur die jeweiligen Commander.
-Für jede Kompanie die Flieht bekommt die jeweilige Seite -2 Punkte.
Zu den Inf. Kompanien:
Ansich wollten wir ja alles Mot/Gepanzert halten aber das es die Wünsche dazu gab haben wir sie doch reingenommen. Um sie dennoch etwas in Bewegung zu halten sollten diese vor der Stadt in der Mitte starte, das ist eh mehr das Gelände für sie. Möglicherweise mit einer etwas vorversetzten Aufstellungszone.
Reserven:
-in dem Zug nachdem das erste der mittleren Objktives erobert
und gehalten wurde kommt jeden Zug eine Compant-companie sowie ein Support Platoon aus der Reserve.
(Also wenn Seite A(die zuerst ziehen) während ihres zweiten Zuges ein Obj. erobert und dann zu beginn ihres dritten Zuges dafür einen Punkt bekommen würde Seite B während ihres dritten Zuges gleich Reserven bekommen)
-Wenn ein Spieler eine seiner Combat-Companies verliert kann(wenn er will) im Folgenden Zug auf 4+ seine Reserve Kompanie ins Spiel bringen.
Man kann ja abschätzen wie lange jeweils eine Runde dauert, so das wir wenn es Zeit wird Rechtzeitig schluss machen sodaß beide Seiten noch die Runde zuende Spielen können.
Hier mal wie die Karte aussehen könnte, es sollte viel LOS-Blockendes Gelände dabei sein.
Türkis = Gebäude/Stadt
Orange = Hügel
Grün = Wälder/Alleen
Gelb = Felder
Roter Punkt = normale Objektives
Lila Punkt = zusatz Objektives