Das Problem ist mMn das so ziemlich 95% der Kampagnenregeln die im Netz rumfliegen oder sogar als Druck veröffentlicht wurden, krasse Fehler im Spieldesign haben. Das führt dann meistens dazu, dass die Kampagnen einschlafen, bevor sie so richtig weit gespielt wurden.
Battlefront hat bisher gute Balancen vorgelegt, wenn man das mal mit GW vergleicht, die keine balancierten Listen geschweige denn funktionierende Kampagnenregeln hinkriegen. Der Grund ist, so vermute ich, dass der gute Phil von Beruf her Mathematiker ist und die Probleme des Spieldesigns ernster nimmt als die meisten in diesem Geschäft.
Was ich bei Firestorm interessant finde, ist, dass die Kampagnenregeln funktionieren könnten, obwohl sie teilweise unausgeglichene Punkteverteilungen bei den einzelnen Spielen vorsehen. So was kann man kaum intuitiv ausbalancieren, sondern man muss das mit Differentialgleichungen modellieren, um eine Vorstellung davon zu haben, wieviel stärker der Stärkere tatsächlich ist.
So gesehen sind fuenfzig Euro für bereits geleistete Denkarbeit nicht viel. Die Karte ist mir dagegen wurscht, meinen lieblings Illustrator kann ich jederzeit mit ein paar Zinnfiguren bestechen, mir die perfekte Kampagnenkarte zu malen.