Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Donnerstag, 24. September 2009, 15:14

Ich habe für Montag früh einen Termin im Münsterland reinbekommen, den ich wahrnehmen muss, dazu muss ich aber bereits Sonntag abend nach NRW fahren, da man das leider nicht Montag früh bis 09:00 Uhr schafft, wenn ich z.B. erst Montag anreise :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


Aber natürlich geht das: 00:26 Uhr ab Ostbahnhof.
Eine Fahrt durch die Nacht ist aber nur etwas für Harte. Insbesondere, wenn man danach topfit beim Kunden auflaufen soll. ;)

Aber: Mit TTG an meiner Seite werden wir die Allierten am Strand stoppen und danach die armseligen Para-Reste aufwischen. :thumbup:

Strand
(Profi auf der Ost-West-Strecke)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

122

Donnerstag, 24. September 2009, 15:21

veto, 2 kompanien am strand machen das spiel langweilig, schwöre ich euch! da sehen die alliierten nie ne sonne am strand wenn 2 kompanien da auf sie warten, und 1 kompanie nur im hinterland, gegen 2 paras? geht garnet klar^^ die sollen ja am strand durchbrechen, du sollst die ja nur aufhalten, ich meine wenns net mehr geht kannst du dich ja auch zurückziehen strand , und auf die panzer warten^^

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 24. September 2009, 15:54

macht nur fist eine landung? oder haben auch shodan und vengi einheiten am strand gegen "strand"?
Ich spiele übrigens ne ungep. Aufklärungsschwadron und soweit ich das kapiere noch paar grennies am beach bisher.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

124

Donnerstag, 24. September 2009, 16:31

Jenachdem was am Strand auf uns lauert würden unsere Panzerkräfte gleich mit einrücken und die Infanterie immer wieder anlanden bis wir den Strand haben.

Wenn nur eine Kompanie am Strand ist sollten unsere Panzer erst eintreffen wenn der Strand schon erobert wurde. (außer evtl paar vereinzelte D-Day Panzer die schwimmen)

125

Donnerstag, 24. September 2009, 17:18

ja für panzer bin ich auch erst wenn die alliierten den hafen erobert haben!

am strand ist dann nur strand!
@ olaf mach dir mal 2 listen, eine die anfangs drauf ist, und eine die al reserve dann kommt! jeder spieler hat also quasi 2 kompanien!

126

Donnerstag, 24. September 2009, 18:21

Zitat

Aber natürlich geht das: 00:26 Uhr ab Ostbahnhof.
Eine Fahrt durch die Nacht ist aber nur etwas für Harte. Insbesondere, wenn man danach topfit beim Kunden auflaufen soll.


das kann sogar eine sehr,sehr schöne Zugfahrt sein...du meinst doch den Nachtzug, oder? Insbesondere Duschen im Zug hat immer so nen James Bond-Feeling finde ich :rolleyes:

Aber leider muss ich wirklich fit sein...naja so kann wenigstens meine Regelunkenntnis nicht als Grund für eine Niederlage gelten ;(

wünsch euch viel Spass und macht viele Bilder :thumbsup:

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 24. September 2009, 18:34

Sind die beiden Kompanien irgenwie beschränkt? Wie ist die Gesamztpunkzahl? Kann ich 1/3 aufstellen und 2/3 in Reserve halten?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

128

Donnerstag, 24. September 2009, 19:10

@ Punkte: Wir hatten 3000 Pkt pro Spieler als Anhalt gesagt. Das soll irgendwie auf ungefähr zwei Kompanien verteilt werden, wobei du eine gelich drauf hast und eine in Reserve. Motorisierte und gepanzerte Einheiten sollen entsprechend später kommen.

@ Landung: Ich denke, dass ich die Hauptlast der Landung ( US ) trage. SHODAN übernimmt aber eine UK Rifle-Company von SHARKU und wird ebenfalls landen. Ich selbst werde voraussichtlich ein US-Btl aufstellen. Eine Assault Company, zwei Rifle Companies und Teile einer schweren Kompanie ergebenrund 2200 Pkt. Das sind drei InfKp. Dazu kommen vielleicht noch ein paar Schwimm-Shermans. Mit den Briten von SHODAN können vioer InfKp angreifen, allerdings wird das Ganze auch n ochmal ein bischen durch die Zahl der Landungsboote begrenzt. Ausgefallene Anglo-Amerikaner werden durch frische Truppen ersetzt. Aber nur bis die Angreifer eine vorher definierte Linie erreicht haben. Dann kommen keine frische Truppen nach, und von dem Zeitpunkt an gelten wieder ganz normale Moral-Regeln für die Truppen am Strand ( vorher legt niemand am Strand Moraltestes ab).

@ Landung der Panzer: Es gibt lediglich ein paar Schwimmpanzer, die erstens hoffentlich vorher nicht absaufen und zweitens hoffentlich lang genung am Starnd überleben. Den Nachschub an Panzern und Halftracks etc. soll´s erst geben, wenn der Hafen genommen und gesichert werden konnte. Dazu sollen aber erstmal die beiden Geschützbunker links und rechts von MONT CURASS neutralisiert werden.

Während dessen rasselts hinten bei den Paras. Dann kommen die Verstärkungen. Mehr als eine Kp am Strand sollte STRAND wirklich nicht setzen. Denn 1. hat er massig Sperren ( Draht, PzSperren, Minenfelder, Bunker und Schützengräben ) und 2. sollte er auch noch Kräfte haben, um nicht gelich aus dem Spiel raus zu sein. Auf der anderen Seite: Wenn er den Strand alleine sichert, hat er schon gut zu tun... Über Verstärkungen wird er wahrscheinlich sehr glücklich sein... :D

Oh Mann! Scheint ja echt wirklich spannend zu werden!!! :thumbsup:

@ SHODAN: KAMERA NICHT VERGESSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:

129

Donnerstag, 24. September 2009, 19:12

das kann sogar eine sehr,sehr schöne Zugfahrt sein...du meinst doch den Nachtzug, oder? Insbesondere Duschen im Zug hat immer so nen James Bond-Feeling finde ich :rolleyes:


Nee, das ist der letzte ICE vor dem Nachtloch (bis 3:30). Nachtzüge sind viel zu langsam und nur etwas für Touristen mit Zeit, denn diese Züge sind a) keine ICEs und b) werden tlw. 1-2 Stunden vor den Toren der Stadt geparkt, damit man lange genug schlafen kann.

Schade, dass Du nicht mit dabei sein kannst. Wir werden Deine Sturmtiger schmerzlich vermissen.
Nimm nächstes Mal zur Sicherheit einen Tag Urlaub, dann kannst Du ganz entspannt in den Abend hineinzocken. :thumbup:

P.S.: Und wenn ich noch einen weiteren Satz mit "Strand am Strand" lese, kann ich das losprusten am Arbeitsplatz nicht mehr verhindern ... ^^

Strand
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

130

Donnerstag, 24. September 2009, 19:35

@ WIDOR:

Finde ich auch schade, dass du absagen musst. Aber anscheinend gibts ja Interesse die GROSSES-SPIEL-Reihe ( wir müssen uns dafür mal nen cooleren Namen wie Big-Game oder so ;) ) weiter fortzusetzen. Jemand meinte ja schon irgenwann im NOV oder DEZ. Klar, dass du dann wieder mit dabei bist! ;)

MfG. Fist.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

131

Freitag, 25. September 2009, 02:21

Hat die deutsche Seite schon einen Plan abgesprochen? Hält Strand seinen Namensvetter allein? Gibt es einen Oberbefehlshaber? Wenn nicht, ratet mal, wen ich für diesen Job vorschlagen möchte 8o

Ich hoffe nur, dass das Geände infanteriefreundlicher als auf der Karte ist. Da ich keinen Panzerngriff auf Shodan fahren möchte, investiere ich in leicht- bis nichtgepanzertes Spielzeug.

cheers ttg

Als Trost für die Verlierer: Hells´Highway: the US Paras can get up to two platoons of either Guards armor (CV Shermans with up to 2 Fireflies each) or Arm. Recce (CV Cromwells with optional Challenger).
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (25. September 2009, 04:23)


132

Freitag, 25. September 2009, 06:03

oberbefehlshaber?! hmm, kA das wird je nach situation abgesprochen, hat letztes mal gut geklappt!

strand hällt alleine den strand, dann kommst du , denke du hällst den hafen und das nähere umland, ich dann das etwas weiter hinten liegende!^^
ja das machen wir, ich bringe auch noch bocage mit, ein paar häuser habe ich auch noch, dazu dann noch jede menge mauern!

@shodan, hast du nun auch schon bocages fertig?!

133

Freitag, 25. September 2009, 08:19

1. die deutschen werden verlieren, genau so wie es sich gehört :D

2. geile Sache, gleich ZWEI Panzerplatoons, damit kann ich die vermutlich größte schwäche meiner derzeitigen Liste ausgleichen...Panzerabwehr auf mehr als Nahkampfreichweite ^^



3. ich denke wir werden überall auch noch etwas Bewaldung hinpacken ^^

134

Freitag, 25. September 2009, 09:33

Ich denke, wir werden für die deutsche Seite eine Feldbeförderung vor Ort machen. Demokratie hat in einer Armee noch nie geklappt. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

135

Samstag, 26. September 2009, 21:04

Zitat

Fangen alle Paras schon gelandet an oder kommen manche aus der Reserve?


Antwort Fist:

Zitat

Landung zumindest der CP noch vor Runde Eins. Die sind schon vorher in der Nacht runtergekommen. Deswegen auch eingegraben.


ps meine Aufklärer sind übrigens doch nun überwiegend gepanzert
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (26. September 2009, 21:10)


136

Samstag, 26. September 2009, 21:36

@ ALLE:

1. Bitte KEIN Gelände mitbringen! Gelände beraeits aufgebaut. Miener Meinung nach flächendeckend und gut. Infanteriefreundlich! ihr bracht also nur eure Truppen, Regel- und Quellenbücher sowie Spielmaterial.

2. Habe Getränke organisiert. Kiste mit Cola, Sprite und Fanta steht bereit. Essen draussen beim Chinesen oder Döner oder McDonald´s oder... ;)

3. ANFAHRT: Anfahrt ganz normal von A10 via B1/B5 Richtung Strausberg. Ihr fahrt dann ganz normal nach links ab in die Waldstraße. ABER: Auf der Beschilderung ist Strausberg gestrichen. MACHT ABER NIVHTS! Ihr fahrt ganz normal bis zur Kaserne. Irgendwann sit die Straße gsperrt. Da steht aber, dass der Weg bis zur Kaserne frei ist. Da fahrt ihr also hin und wartet vor dem Haupttor. Haupttor ist momentan ausser Betreib. Deswegen Meldung über Handy an mich, wenn ihr da seid. Ich bin aber wahrscheinlich schon da. Ich lotse euch dann um die Kaserne rum. Unterwegs holen wir Strand ab. Dann gehts zum Nebentor rein. Eigentlich ganz einfach... ;)

4. @ ALLE, DIE EINEN FOTOAPPARAT HABEN: Mitbringen!!!!!!! ;)

MfG. Fist

PS: PERSO nicht vergessen!

137

Montag, 28. September 2009, 09:17

Hier ein kleiner Bericht von dem Spiel:

Aus meiner Sicht ist die Landung am Strand nicht wirklich vorrangekommen (aber ich bin ja auch der arme auf Panzerunterstützung wartende Para ^^).

Auf dem amerikansichen Strandabschnitt hat vor allem eine äußerst widerspänstige 88er den armen Fist völlig zur Verzweiflung getrieben, da es selbst bei absulut sicheren Vernichtungsversuchen nicht geklappt hat dieses Kriegsgerät außer Gefecht zu setzen. Auf der mit Minen zugeflasterten Seite der Briten ging es auch nicht wirklich vorran, da der Bereich vor dem Bunker von MGs und Scharfschützen abgezirkelt war und somit ein Assault auf diesen geradezu unmöglich schien.

Mehr kann ich zu diesem Abschnitt nicht wirklich sagen, aber da werden sich die Betroffenen sicherlich nochmal zu Wort melden.



Im Hinterland wurde spontan, um zu verhindern das Sharku weint, entschieden, dass die amerikanischen Paras die Stadt im Planquadranten 17 ersteinmal einnehmen müssen, während diese von einer XX-Panzergrenadier-Kompanie mit gepanzerter Unterstützung verteidigt wurde. Meine Paras hatten wie es sich am D-Day gehört natürlich selbst keine gepanzerten Kräfte zur Verfügung, weshalb es ein vorsichtiges aber bestimmtes Vorrücken mit aggressiven Tendenzen helfen musste.

Auf der Flanke der 105er-Batterie mit einem Zug Infanterie zur Unterstützung in Schützengräben hat das auch recht erfolgreich geklappt, da bereits in der 3. oder 4. Runde kein Feuer der 105er den Strand erreicht hatte. Auf der westlichen Flanke hingegen wurde ein Vorrücken meines 3. Platoons aufgrund der leicht gepanzerten Recce-Einheit von Sharku gebremst da diese das Platoon pinnte und es sich erst wieder vom Fleck rühren wollte, als die Panzer-Reserve von Strand bereits in meinem Rücken auftauchte (da mein Angriff von Süden her geführt wurde).

Meine Pioniere haben sich tapfer durch die Mitte der stadt gekämpft um ein MG-Nest und einen Observer in einem der Häuser auszuräuchern und anschließend die restlichen StuG von Sharku in die Flucht zu schlagen um danach selbst den großen Rückzug anzutreten.

Die Panzer von Strand verscuhten währenddessen meinen Komamnierenden zu überfahren, was er mit einer kleinen Bombe am Turm eines seiner Panzer IV beantwortete.

Ab der darauf folgenden Runde waren meine Paras im Grunde geliefert, da die amerikanische Panzerunterstützung nicht im hafen anlanden konnte und von 4 Kompanien gleichzeitig beharkt wurde, während Shodans englische Paras darauf warteten, dass irgendjemand versucht sie anzugreifen, da sie schließlich zwei Objectives hielten und meine Paras nur ein einziges bedrohten.

In dieser Phase des Spiels wurde auch noch ein glorreich schlechter Bombenangriff auf die Aufklärer von Tattergreis geflogen, der seine Truppen geballt hingestellt hatte, da er vergaß, dass wir Flieger im Einsatz hatten ... es traf nicht eine einzige Bombe eins der 6 Fahrzeuge unter dem Template.



Es ist eine relativ kurze Fassung dieses großen Spiels, aber ansonsten würde das glaube ich etwas arg lang werden :)



Achja .... wir haben am Ende des Spiels ein Unentschieden erreicht, da beide Seiten 3 Objectives hielten.

138

Montag, 28. September 2009, 09:54

So Inhaltlich hat Vengi wohnl das meißte erzählt, darum von mir mal mehr eine Auswertung was gut was und was wir noch verändern müssen.



Es war mir schon fast klar das man eine Landung eigendlich alleine Spielen muss, ohne ein Spiel im Hinterland was von dem Ausgang am Strand abhängig ist.
Hätten wir gesagt das die Allierten schon grade so über die erste Verteidigungslinie drüber sind währe das Spiel weiteaus abwechslungsreicher und spanneder gewesen.

Nicht das so eine Hit the Beach Misson nicht interessant und spannend sein kann und ich kann mir vorstellen das nochmal zu machen, nur dann halt nur das alleine.


Dann war die Tatsache das Vengi erstmal Sharuks SS angreifen muste sehr unglücklich.Währen das Sicherungs/Luftwaffen Truppen ohne Panzer und Spähwagen gewesen wär das sicher fürs Szenario besser gewesen.
So braucht man einfach mehr Runden Zeit als er hatte, auf halben Weg kamen ja fast 3 Kompanien aus der REserve rings um ihn herrum und hätten mühelos seine angeschlagenen Truppen vernichten können.


Was auf jeden fall besser was als letztes mal war das es sehr wenig Artillerie gab. Den allierten hat das zwar ziemlich geschadet aber für den Spielfluss war es förderlich.
Zu Punktezahl kann ich nichts sagen, das meißte war ja zum Schluss noch in Reserve. Am Strand waren auf jeden fall zuviel deutsche Truppen sowie Bunker. Die haben es auf meiner Seite unmöglich gemacht etwas zu erreichen, außer man hat 15 Runden Zeit oder so. Das währe dann aber genau so interessant gewesen wie die Wand anzustarren ; )



Da die ersten beiden Spiele vor allem Infanterielastig waren wurde für das nächste Spiel wurde eingebracht das wir ja mal auf dem großen Tisch ein Bewegungsgefecht machen, also nur Panzer und Mot/Mech Infanterie.
Da vielleicht als Primärziel ein schwer zugängliches Dorf wo man halt nur mit Infanterie rein kann und Rings herrum vor allem ein Panzergefecht.

Deutsche Panzer und APCs haben wir mehr als genug und es haben auch mehrer Leute US Panzer und Armored Rifles.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »shodan« (28. September 2009, 13:08)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

139

Montag, 28. September 2009, 12:04

Ein großes Dankeschön an Fist für das Bereitstellen der Unmengen an Gelände und für die Ausarbeitung es Szenarios. Es würde mich sehr freuen, wenn wir noch einmal ein solches Szenario spielen würden, dann allerdings eine reine Landung von See aus*. Wie schon von Shodan erwähnt, gelang die Verquickung von See und Luftlandung nicht wirklich, macht aber nix, Fists Turnübungen waren dafür Ausgleich genug.
Shodans Vorschlag eines mobilen Gefechtes unterstütze ich.
Sharku hat ja schon gestern auf die Notwendigkeit einer Vorbesprechung einer solchen Art von Großveranstaltung hingewiesen, deshalb möchte ich nun nicht einen ellenlangen Absatz schreiben, was in meinen Augen notwendig wäre, damit ein Landungsszenario interessant für beide Seiten wäre. Der einzige Punkt, welcher mir unter den Nägeln brennt ist folgender:
Ein gutausgerüsteter Angriff (dazu zählen AVre mit Bunkerbuster und Flail tanks, also Minenräumer sowie Flammenwerfer) mit Seeunterstützung sowie ausreichend Infanterie ist nach meinem Eindruck in der Lage, auch ohne Regelveränderung die Verteidigung zu durchstoßen. Wichtig ist aber, dass dann auch das notwendige Unterstützungsmaterial eingesetzt wird. Es wäre mir eine Freude, wenn ein paar meiner 11 bis 14 Churchills als AVres benutzt werden. Das wäre spaßiger als das sinnlose Massaker, welches gestern auf meiner Seite stattfand. Es gehört nur ein wenig Überwindung dazu, dann haben wir ne Chance auf hochspannende Szenarien, zumal wir ja deutsche Spieler haben, die mehr Wert auf ein funktionierendes Szenario Wert legen als auf einen Sieg, was man ja gar nicht hoch genug schätzen kann.
cheers

*Einen Einsatz von Paras zur Ausschaltung von Batterien könnte man eigentlich immer einbauen, dann sollte man allerdings dieses Geschehen vom Übrigen auch rundentechnisch lösen. Wäre ein Vorschlag, falls Vengi partout nicht einen Strand hochkraxeln will.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (28. September 2009, 12:46)


140

Dienstag, 29. September 2009, 09:23

Wenn genug Platz ist stürme ich auch den Strand(Gelände) ;)