Ich hatte das Thema "FoG" Anfang des Jahres aufgeworfen und freue mich, dass sich doch so viele Interessenten finden.
Bei mir nähern sich meine Spartaner ihrer Vollendung, von Sharku weiß ich, dass er sich antike Spanier bestellt hat.
Außerdem habe ich noch je eine (nicht ausgepackte) römisch-republikanische und eine spätrömische Armee im Schrank zu liegen.
Zum Maßstab:
Habe neulich einem Demospiel beigewohnt und möchte dringendst davon abraten, größere als 15mm-Figuren zu nehmen. Bei dem Spiel trafen jeweils 1.000 Punkte aufeinander, und der wirklich große Tisch reichte gerade so aus ....
Qualität der Figuren:
Irgendwer hat sich hier in den Beiträgen geäußert, dass es im Bereich Antike nicht so prall aussehe mit Figuren aus der Antike. Sehe ich ganz anders. Wer Griechen, Perser und früße Römer spielen möchte, ist vor allem bei Xyston sehr gut aufgehoben (meine Spartaner sehen super aus).
Chariot Miniatures bietet ein umfangreiches Programm an, darunter auch schon fertige FoG-Starterarmeen - sehr zu empfehlen übrigens für die, die die altorientalischen Völker spielen möchten. Hatte mir eine ägyptische und eine hethitische DBA-Armee zusammengestellt und war von den Figuren hin und weg. Einzig, was mich an Chariot/Navigator Miniatures stört: Die Miniaturen sind SEHR filigran, die Speere sehr labil. Würde z. B. vom Kauf einer makedonischen Einheit abraten, da die Überlebenschance der Sarissen minimal sein dürfte ...
Dann haben wir natürlich Essex, die sehr schöne Mittelalter-Figuren herausbringen, mir aber dafür die antiken Figuren nicht wirklich gefallen.
Corvus Belli führt m. E. die schönsten Figuren, leider ist das Angebot in puncto Antike sehr eingeschränkt (Karthager, Spanier, Gallier, Briten und kaiserzeitl. Römer). Dafür kann man sich im Mittelalter austoben!!!!
Noch ein Tipp für Mittelalter-Fans: Mirliton Miniatures. Irgend jemand hier wollte Kreuzritter spielen. Schau mal rein. Man muss aber hier ein wenig zwischen den Kategorien springen, d. h. bei der Rubrik "Crusades" wird man nicht alles finden, was man braucht, so dass man auf die Rubrik "Italien Wars" ausweichen muss.
Puh - jetzt tun mir die Finger weh .....
Viel Spaß beim Stöbern!!!!
Gruß
Stefan