Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. September 2009, 11:25

Field of Glory

Hallo, alle,

ich habe bei mir schon eine Weile "Field of Glory" herumzuliegen und habe schon seit ewigen Zeiten Lust, mal ein historisches TTG Antike oder Mittelalter anzufangen. Romu hat mir erzählt, dass er und Shodan wohl auch schon einmal daran gedacht hatten. Außerdem bin ich im Forum auf einen Thread vom Anfang des Jahres gestoßen.

Wer ggf. Interesse hat, einfach mal melden.


Meine Vorstellung wäre:

Maßstab:

15mm - geht maltechnik am schnellsten und ist am billigsten. Als FoW Spieler mag ich den Maßstab. Figurentechnisch sieht es aber wohl nicht so super gut aus. Dennoch: Mein Favourit

28mm - gibt es inzwischen auch in Plastik. Anmalen dauert. Armee kostet Geld.

Epoche:

Antike - Griechenland (ok, jeder mag Spartaner spielen, aber gibt es auch jemanden, der Bock auf Perser hat?)

Rom - Für die Epoche gibt es wohl die meisten Figuren. Nicht ganz meine Lieblingsepoche, aber spielen würde ich es schon, wenn es genug Interesse gibt.

Kreuzzüge oder Mittelalter - Hier sieht es wahrscheinlich mit Figuren mies aus, aber ich hätte Bock, die Kreuzritter aus dem Heiligen Land zu prügeln ;-) Mein Favourit

Keine Epoche - Vorteil: jeder spielt was er will, Nachteil: Historischer Bezug ist natürlich für die Katz. Halte ich erst einmal für schwierig.

Armeegröße:

Klein. Im FoG Regelwerk gibt es sog. Starterarmeen. Das ist zum Anfang sicher ausreichend.

Zeitrahmen:

Wenn Interesse besteht, die ersten Spiele Anfang Dezember?

Wer Interesse hat, einfach mal melden.

Liebe Grüße,

Axel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Capitol« (9. September 2009, 11:33)


2

Mittwoch, 9. September 2009, 12:37

Ja, das Thema ist etwas eingeschlafen : )

Ich hätte schon noch interesse daran, hab hier auch schon ein paar Griechen rumzuliegen die ich irgendwan zwischen meinen FOW Projekten mal bemalen will : )

15mm währe meiner Meinung nach auch das beste, es gibt genug Leute mit DBA/M Armeen die man dafür benutzen kann, zudem ist das Angebot größer und man kann deutlich schneller eine Armee bemalen.
Eine Epoche währe mir am liebsten, auch wenn FoG soweit ausbalanciert ist das man auch mit Kelten gegen schwere, französische Ritter antreten kann.

Was für mich in frage kommen würde (Anhand bisher erhältlichen Bücher)

Irgendwas aus Swifter than Eagles: Ägyter, Hethiter, frühe Griechen etc. würde sich danach richten was es an Figuren gibt die mir gefallen, hauptsache Streitwägen : )

Hellenistische Griechen, archämeniden Perser früh/spät oder Selukiden/Ptolemer. (Aus Immortal Fire)

"Barbaren", Sassanieden Perser oder späte Römer aus Legions Triumphat.

Zudem könnte ich mich für was Exotisches aus Blood and Gold oder Empires of Dragon begeistern : )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

3

Mittwoch, 9. September 2009, 14:32

Hallo, alle,

würde sehr gerne meinen "local dealer" supporten, d.h. Figuren im Battlefield kaufen. Das schränkt die Auswahl im 15mm Bereich ein wenig ein (wobei: die Figuren, die es sonst noch im Netz gibt, scheinen von der Qualität eh mau zu sein).

Soll heißen: Wenn man im 15mm Bereich bleiben will (28mm gibt es eine weit bessere Auswahl), bieten sich hauptsächlich die alten Griechen und Römer an.

Wie ist die allgem. Stimmung?

15 odet 28mm?

Axel :-)

4

Mittwoch, 9. September 2009, 15:19

Hi Capitol,

schönes Thema... :)

Ich hätte schon Lust was mit Antike zu machen. Allerdings nur in 28mm. Habe für WAB je 500p Spartaner (bemalt) und 500p Griechen (im Blister). Da kann man übrigens auch gut Athen gegen Sparta machen, war zumindest mein Plan bis ich mal Bock auf Perser habe...
Fürs alte Rom habe ich 700p Germanen (kurz vorm Dippen) und 700p Römer (blank auf Bases). Für El Cid (Spanien im Mittelalter) habe ich 500p Christliche Spanier und 500p Mohamedaner, die beiden sind sogar bemalt. Habe mit den beiden auch schon mit Strand gespielt.

Mein Plan war übrigens bisher immer zu "hosten", d.h. beide Armeen zu stellen. Ist glaube ich letztendlich einfacher als auf Mitspieler zu warten... ;)

Wie meine Basierung allerdings zu FOG passt weiß ich nicht. Meine Lust auf ein neues System ist auch eher eingeschränkt, da WAB m.M.n. ganz gut funktioniert und leicht für jeden erlernbar/spielbar ist, der mal ein bischen Warhammer gespielt hat... ;)

DonVoss

5

Mittwoch, 9. September 2009, 16:54

ich habe auch mit philipe alias millenium gorilla gesprochen er hatte bock auf sarrazin und ich auf bysantyne . aber für die epoch ist nicht so schlimm als die regeln so gedacht sind das ein egyptische armee von 1200 bc kann auch gegen mittleälterische heer kämpfen ohne nachteil.

6

Mittwoch, 9. September 2009, 17:57

Hallo, alle,

ich merke schon: Es wird schwierig, alle unter einen Hut zu bekommen. Mal sehen, wie weit wir kommen:

Gibts es:

- Maßstäbe, die ihr NICHT spielen wollt? (15mm / 28mm)

- Regelwerke, die ihr NICHT spielen wollt (FoG, WH Ancients)?

- Epochen, die ihr NICHT spielen wollt (Griechen, Römer, Mittelalter...)?

- Sonstiges, was ihr NICHT wollt?

Bei mir sieht es so aus:

- Maßstab, Regel, Epoche egal aber ich will mir den Kram im BF holen können und nicht im Netz holen müssen (poste ja auch im BF Fodu
)

Axel :-)

7

Mittwoch, 9. September 2009, 18:45

-FoG würde ich lieber in 15mm, WAB in 28mm, ich mag auch 10mm btw ; )

-ICh würd auch WAB spielen ( da hab ich viel unbemaltes 28mm Zeug) aber FoG fänd ich zur Zeit interssanter.

-Bei der Epoche bin ich recht offen, wie schon gesagt kann man bei FoG zwar alles gegeneinandere Spielen aber es ist dennoch nicht schön.
Was mich nicht so reizt ist der Zeitraum den ich mal grob als Rep./Imp. Römer bezeichne.

-Sonstiges ist mir egal : )


Ach nochwas, Sharku hat eine (vermutlich noch nicht mal ausgepackte) 15mm Iberer Armee mit der er auch was in Richtung FoG machen wollte.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

8

Mittwoch, 9. September 2009, 19:28

Ich spiele beides gerne.
Bei WAB habe ich eine unbemalte Wikingerarmee in 28mm herumliegen (bis auf 12 bemalte Bondi with Slings ... :rolleyes: ), für die mir einfach Zeit bzw. konkretes Ziel fehlt.

FOG möchte ich in 28mm nicht anfangen, aber ich besitze 15mm DBA-Armeen (Schotten, Deutscher Orden, Shodans Gallier ;)), die sich ggf. aufrüsten lassen, wenn wir uns auf eine Periode einigen können.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

9

Mittwoch, 9. September 2009, 19:35

Was brächte man für 28mm denn an Figuren, könnte das jemand mit dem Büchern mal grob vorrechnen, vielleicht für die zwei klassiker Imp. Römer und Gallier ?
Weil mit 15mm isset mir ja recht egal : )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

10

Donnerstag, 10. September 2009, 06:12

Hallo,

als FoG Regellaie (deshalb unverbindlich, vielleicht kann das jemand mal prüfen, der sich besser auskennt) komme ich auf ca. 100-120 Modelle in 28mm für eine typische Starterarmee (die Figurenanzahl für 15 und 28mm ist gleich). Das ist natürlich nicht so ganz wenig. Mal sehen, wer heute noch was schreibt, vielleicht ergibt sich dann ein "Konsens".

Axel :-)

11

Donnerstag, 10. September 2009, 06:45

Gut, mit Plastik(oder Old Glory) Figuren währe das machbar aber damit würden alle das Gleiche spielen ....
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

12

Donnerstag, 10. September 2009, 07:54

Hallo, alle,

@ Akheron: Habt Ihr nur Lust auf Kreuzzüge oder könntet ihr euch auch eine andere Epoche vorstellen?

Liebe Grüße,

Axel :-)

13

Donnerstag, 10. September 2009, 08:45

@Axel

Ich hatte das Thema "FoG" Anfang des Jahres aufgeworfen und freue mich, dass sich doch so viele Interessenten finden.
Bei mir nähern sich meine Spartaner ihrer Vollendung, von Sharku weiß ich, dass er sich antike Spanier bestellt hat.
Außerdem habe ich noch je eine (nicht ausgepackte) römisch-republikanische und eine spätrömische Armee im Schrank zu liegen.

Zum Maßstab:
Habe neulich einem Demospiel beigewohnt und möchte dringendst davon abraten, größere als 15mm-Figuren zu nehmen. Bei dem Spiel trafen jeweils 1.000 Punkte aufeinander, und der wirklich große Tisch reichte gerade so aus .... ;(

Qualität der Figuren:
Irgendwer hat sich hier in den Beiträgen geäußert, dass es im Bereich Antike nicht so prall aussehe mit Figuren aus der Antike. Sehe ich ganz anders. Wer Griechen, Perser und früße Römer spielen möchte, ist vor allem bei Xyston sehr gut aufgehoben (meine Spartaner sehen super aus).
Chariot Miniatures bietet ein umfangreiches Programm an, darunter auch schon fertige FoG-Starterarmeen - sehr zu empfehlen übrigens für die, die die altorientalischen Völker spielen möchten. Hatte mir eine ägyptische und eine hethitische DBA-Armee zusammengestellt und war von den Figuren hin und weg. Einzig, was mich an Chariot/Navigator Miniatures stört: Die Miniaturen sind SEHR filigran, die Speere sehr labil. Würde z. B. vom Kauf einer makedonischen Einheit abraten, da die Überlebenschance der Sarissen minimal sein dürfte ...
Dann haben wir natürlich Essex, die sehr schöne Mittelalter-Figuren herausbringen, mir aber dafür die antiken Figuren nicht wirklich gefallen.
Corvus Belli führt m. E. die schönsten Figuren, leider ist das Angebot in puncto Antike sehr eingeschränkt (Karthager, Spanier, Gallier, Briten und kaiserzeitl. Römer). Dafür kann man sich im Mittelalter austoben!!!! :D
Noch ein Tipp für Mittelalter-Fans: Mirliton Miniatures. Irgend jemand hier wollte Kreuzritter spielen. Schau mal rein. Man muss aber hier ein wenig zwischen den Kategorien springen, d. h. bei der Rubrik "Crusades" wird man nicht alles finden, was man braucht, so dass man auf die Rubrik "Italien Wars" ausweichen muss.
Puh - jetzt tun mir die Finger weh .....

Viel Spaß beim Stöbern!!!!

Gruß

Stefan :love:

14

Donnerstag, 10. September 2009, 08:51

Hallo, alle,

nach den diversen Posts sieht es meiner Meinung nach so aus, dass sich als Maßstab 15mm heraus kristallisiert (ich denke auch: Eine ca. 100 Miniaturen Armee in 28mm anzumalen dürfte Ein- bzw. Umsteiger erst einmal abschrecken. So scharf ich auch auf coole Ritter oder Sarazen im großen Maßstab bin und so toll die sicher aussehen - ich fürchte, zeitlich wird das bei mir eng, sodass mein Heer dann wohl schwarz in schwarz grundiert aufmarschieren würde) und als Epoche wohl alles in allem die alten Griechen am beliebtesten sind.

Kurz noch einmal zu den 15mm Figuren: Ich fand, dass es außerhalb der Bereiche Antike d.h. im Mittelalterbereich ziemlich dünn mit Figuren aussieht. Offensichtlich scheint ja aber auch das allgemeine Interesse eher zur Antike zu gehen. Das sehe ich mit einem lachenden und weinenden Auge: Zum einen wollte ich schon immer einmal etwas mit den alten Griechen machen - auf der anderen Seite bin ich Kreuzzugs-Fan und würde gerne mal Saladin und Co. spielen...

Kurze Anmerkung: Gibt es im Griechen-Bereich eigentlich jemand, der etwas anderes als "300" Spartaner spielen mag? Oder wird demnächst ein spartanischer Bürgerkrieg ausbrechen ;-)

Ich schlag vor, jeder postet einfach wild, was ihn noch so einfällt und dann versuchen wir in ein oder zwei Tagen mal Nägel mit Köpfen zu machen...

Axel :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Capitol« (10. September 2009, 08:58)


15

Donnerstag, 10. September 2009, 10:23

@Axel

Zitat

Kurz noch einmal zu den 15mm Figuren: Ich fand, dass es ...im Mittelalterbereich ziemlich dünn mit Figuren aussieht. ... bin ich Kreuzzugs-Fan und würde gerne mal Saladin und Co. spielen...


Wie gesagt, das stimmt so nicht. Ich weiß ja nicht, was Du mit "dünn" aussieht, aber Essex bietet alles an, was es vom frühen bis zum späten Mittelalter gibt, inkl. Byzantiner und Osmanen/Araber, und Mirliton hat wunderschöne Figuren für Kreuzzüge und Burgunderkriege. Und mit Corvus Belli liegt Dir die Welt des 100-jährigen Krieges zu Füßen. Weiß nicht, was Dein Herz noch begehrt ..... :)

Zitat

Kurze Anmerkung: Gibt es im Griechen-Bereich eigentlich jemand, der etwas anderes als "300" Spartaner spielen mag? Oder wird demnächst ein spartanischer Bürgerkrieg ausbrechen ;-)


Ich werde mir mit Sicherheit auch eine makedonische Armee aufbauen. Aber erst, wenn die Spartaner und Römer fertig sind.
Spielen denn tatsächlich so viele die Spartaner? Ich meine, man könnte ja auch alternativ Athner oder Thebaner aufbauen und dann Peloponesischen Krieg spielen.

Gruß
Stefan

16

Donnerstag, 10. September 2009, 10:24

Hoppla!

Zitat

Ich weiß ja nicht, was Du mit "dünn" aussieht,


Soll natürlich heißen: Ich weiß ja nicht, was Du mit "dünn aussieht" meinst!!!! ;(

Stefan

17

Donnerstag, 10. September 2009, 11:05

Für die Antike währ mein Interesse Diadochen > Perser > Athener > Skyten/Vergleichbares > Thraker Das könnte ich soweit ich weiß alles mit Xyston abdecken.

Und Kniva, es gibt die "Edit" Funktion damit man nicht 5 Posts am Stück macht : )
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

18

Donnerstag, 10. September 2009, 12:07

Neues System und Epochen...wieso kann ich nicht wiederstehen ;(

Ich persönlich kenne FoG nur vom Regelbuchlesen...und irgenwie wirkt es auf mich recht trocken! Desween würde ich super gerne einmal ein Demospiel sehen bzw. daran teilnehmen, um mir ein besseres Urteil bilden zu können!

Falls sich dadurch mein Interesse steigert, könnte ich mir super etwas aus der Antike vorstellen...gerne vor-römische Zeit, gerade auch die Zeiten Alexander des Großen finde ich spannend, oder die nachfolgende Diadochen-Epoche.

Was ich auch interessant fände, wäre die Zeit der "Chariot Wars". Hier kann ich mir Streitwägen in 15mm auch gut vorstellen

Kreuzzüge, etc. würde ich lieber in 28mm spielen...

Falls es mal die Gelegenheit zu einem Demospiel gibt, plant mich bitte mit ein, mein Mitmachen würde ich eben vom Gefallen des Regelwerks abhängig machen :rolleyes:

Zitat

von Sharku weiß ich, dass er sich antike Spanier bestellt hat.
Ich meine sogar, er hätte sich inzwischen die Bases zugeschnitten und teilw. schon aufgeklebt...im grundierten Stadium

Zitat

Bei WAB habe ich eine unbemalte Wikingerarmee in 28mm herumliegen (bis auf 12 bemalte Bondi with Slings ... :rolleyes: ), für die mir einfach Zeit bzw. konkretes Ziel fehlt.

:D
Bis wann wirst du die denn fertig malen?Würde gern mal ein Spiel mit meinen Wikingern (ja auch leider kaum bemalt) machen

19

Donnerstag, 10. September 2009, 12:46

@Shodan

Zitat

Und Kniva, es gibt die "Edit" Funktion damit man nicht 5 Posts am Stück macht : )


Hm - ich werde alt: Verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du meinst .... :?: ;(

20

Donnerstag, 10. September 2009, 15:18



Wenn man da raufklickt kann man seinen Beitrag nochmal bearbeiten, falls man gleich merkt das man was vergessen hat oder unsinn geschrieben hat.



@Widor Streitwagen! "Hunderte" von Streitwagen ! : )

Für WAB hätte ich eine zu ca 1/3-1/2 bemaltes Reconquista Spanier Armee die mal alternativ auch als Kreuzritter nutzen könnte.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Thema bewerten