Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas K

Fortgeschrittener

  • »Thomas K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: 10315 Berlin-Lichtenberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. November 2023, 13:56

Vorschlag zu Clubregeln // Proposal for club rules

Edit: Absatz zum Rauchen ergänzt/ Paragraph on smoking added

DE (see English version below)
Liebe Knights,

in den letzten Jahren haben sich bei uns einige Standards und Regelungen herausgebildet, die unsere Spielabsprachen, unser Miteinander im Club sowie die Handhabung des Spielortes (Stichwort Rechte und Pflichten) prägen und strukturieren. Bisher wurden diese Absprachen häufig mündlich und nur teilweise weitergegeben. Das führt dazu, dass viele Mitglieder nur einen Teil davon kennen. Das fällt mir immer besonders dann auf, wenn ich Interessenten über unsere Gepflogenheiten informiere.

Ich schlage daher vor, dass wir uns auf ein paar kurze und einfache Regeln einigen, die eine A4-Seite nicht übersteigen, und alle oben genannten Aspekte beinhalten. Es geht dabei sowohl ein wenig um unser Selbstverständnis und Miteinander als auch um die richtige Handhabung der Galerie – die Regeln dienen hier zugleich als Checkliste.

Hier die Vorschläge:

Allgemeines
  • Keine unbemalten Figuren und unfertiges Gelände auf den Tischen.
  • Rücksicht: Achtet auf euren Platzverbrauch und Lautstärke - besonders wenn es voll ist.
  • Selbstständigkeit: Wird ein Missstand erkannt, diesen selbstständig beheben.
Spiel-Verabredungen
  • Müssen im Forum unter Angabe von Uhrzeit, Spielerzahl und Tischgröße angekündigt werden.
  • Finden nur statt, wenn jemand mit einem Schlüssel anwesend ist.
Getränke
  • 1,50 € Unkostenbeitrag pro Getränk.
  • Zahlung:
  • Entweder Strich auf Liste hinter „sofort bezahlt“ machen und Geld direkt hinlegen/ einwerfen ODER
  • Strichliste mit Namen führen und am Ende zahlen.
  • NICHT: Geld einfach hinlegen und keinen Strich machen. So kann man nicht nachvollziehen, wie viel Geld insgesamt in die Kasse muss!
  • Den Kühlschrank selbständig auffüllen.
  • Flaschen beim Wegräumen in die richtigen Kästen einsortieren. Volle Kästen im Flur stapeln.
Spielort Galerie
  • Immer die Vordertür geschlossen halten!
  • Grundsatz: die Galerie sauberer und ordentlicher verlassen, als man sie vorgefunden hat!
  • Ordnung halten:
  • Müll wegräumen und Dreck wegmachen – auch wenn er nicht von uns verursacht wurde.
  • Selbst benutzte Gläser und Geschirr spülen.
  • Rauchen: bitte nur draußen.
  • Bitte bringt keine (Haus-)Tiere mit.
Vor dem Gehen
  • Alle Geländekisten müssen oben auf den Schränken stehen.
  • Tür zum Hof abschließen, alle Fenster schließen.
  • Spiel-Licht mit separatem Schalter ausschalten.
  • Getränke abrechnen und Geld in die Kasse legen.
  • Alle Böcke in den Keller, Stühle in die Abstellkammer, Platten an die Wand und Spielmatten ins Klo räumen.
  • Müll wegräumen, benutzte Gläser/ Geschirr spülen.
  • Vorn das Außenrollo herunterlassen.
  • Sicherungen ausschalten, Notlicht ausschalten.
  • Vordertür abschließen.
Gelände
  • Alles Gelände muss in Eurokisten untergebracht werden.
  • Alles Gelände wird auf den Schränken gelagert.
  • Eigenes Gelände darf im Club gelassen werden, wenn es regelmäßig genutzt wird:
  • Muss in einer Eurokiste gelagert werden (Kiste muss selbständig gekauft werden, Geld wird aus Clubkasse erstattet, Kiste geht in Clubbesitz über).
  • Alle dürfen es nutzen.
  • Immer pfleglich mit dem Gelände umgehen, insbesondere beim Verräumen darauf achten, dass nichts beschädigt wird, weil es z.B. aus der Kiste ragt.
  • Spielmatten liegen auf Abseite in der Toilette:
  • Pro Spielmatte ist ein Rohr vorgesehen: Matten immer ins Rohr schieben, nicht obendrauf legen.
Gäste
  • Gäste sind willkommen und dürfen auch mitgebracht werden.
  • Müssen nichts zahlen, dürfen aber gerne spenden.
Mitgliedsbeitrag
  • 1 € ermäßigt, 4 € regulär pro Monat – zahlbar im Voraus für das gesamte Kalenderjahr.
  • Zahlung idealerweise per PayPal an info@dice-knights.de

-------------------------------
EN

Dear Knights,

In recent years, we have developed a number of standards and regulations that characterise and structure our playing arrangements, our interaction within the club and the handling of the venue (keyword: rights and obligations). Up to now, these agreements have often been passed on verbally and only partially. As a result, many members are only aware of some of them. I always notice this particularly when I inform interested people about our customs.

I therefore suggest that we agree on a few short and simple rules that do not exceed one A4 page and include all the aspects mentioned above. This is as much about how we see ourselves and how we work together as it is about the correct handling of the gallery - the rules also serve as a checklist.


Here are the suggestions:

General
  • No unpainted miniatures and unfinished terrain on the tables.
  • Consideration: pay attention to your space consumption and volume - especially when it is crowded.
  • Autonomy: when a shortcoming is recognized, fix it on your own.
Game Arrangements
  • Must be announced in the forum, specifying time, number of players and table size.
  • Will only take place if someone with a key is present.
Beverages
  • 1,50 € contribution towards expenses per drink.
  • Payment:
  • Either make a dash on the list behind "paid immediately" and put money directly down it OR
  • Keep a tally list with names and pay at the end.
  • DO NOT: Just put money down and do not make a tally. This way you can't keep track of how much total money needs to go into the cash register!
  • Refill the refrigerator independently.
  • Sort bottles into the correct crates when putting them away. Stacking full crates in the hallway.
Game Venue Galerie
  • Always keep the front door closed!
  • Principle: leave the venue cleaner and tidier than you found it!
  • Keep order:
  • Put away trash and clean up litter - even if it was not caused by us.
  • Wash your own used glasses and dishes.
  • Smoking: outdoors only, please.
  • Please do not bring any pets/animals.
Before leaving
  • All terrain boxes must be on top of the lockers.
  • Lock door to yard, close all windows.
  • Turn off play light with separate switch.
  • Settle beverages and put money in the cash register.
  • Put all trestles in the basement, chairs in the storage room, table tops on the wall and play mats in the toilet.
  • Put trash away, wash used glasses/dishes.
  • Lower exterior blinds in front.
  • Turn off fuses, turn off emergency lights.
  • Lock the front door.
Terrain
  • All terrain must be stored in euro boxes.
  • All terrain is stored on the lockers.
  • Own terrain may be left at the club if it is used regularly:
  • Must be stored in a Euro crate (crate must be purchased independently, money will be reimbursed from club funds, crate becomes club property).
  • Everyone is allowed to use it.
  • Always handle the terrain with care, especially when putting things away, make sure that nothing is damaged because it is sticking out of the box, for example.
  • Play mats lie on offside in the toilet:
  • One tube is intended for each play mat: Always push the mats into the tube, do not place them on top.
Guests
  • Guests are welcome and may also be invited.
  • They do not pay anything, but are welcome to donate.
Membership Fee
  • 1 € reduced, 4 € regular per month - payable in advance for the entire calendar year.
  • Payment ideally via PayPal to info@dice-knights.de
Ich habe einen Schlüssel zur Galerie. // I got a key for the Galerie.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thomas K« (31. Dezember 2023, 14:28)


2

Montag, 27. November 2023, 08:41

Finde ich gut.

3

Montag, 27. November 2023, 09:27

Gute Liste, wird ja auch weitgehend umgesetzt. Vielleicht nochmal per email an alle Mitglieder.
Mylord, I have I cunning plan!

newood

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: D -15827 Blankenfelde

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. November 2023, 14:03

... danke für die schöne Zusammenfassung !

mfg
micha / newood / mr. papertigers
28.11.023

Thomas K

Fortgeschrittener

  • »Thomas K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: 10315 Berlin-Lichtenberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 29. November 2023, 09:52

Vielen Dank für das Feedback.
Es gab noch den Hinweis einen Passus zum Rauchen aufzunehmen. Da Rauchen in Galerie grundsätzlich gestattet ist, schlage ich folgende Formulierung vor:
Rauchen: Aus Rücksicht bitten wir darum nur draußen zu rauchen. // Smoking: Out of courtesy, we ask that you only smoke outside.
Ich habe einen Schlüssel zur Galerie. // I got a key for the Galerie.

6

Mittwoch, 29. November 2023, 15:24

Hi,
ich muss zugeben, das ist mir zu einladend. Rauchfrei ziehe ich bei Weitem vor und hätte das auch gerne eindeutig formuliert, nicht so wachsweich. Die qualm-stinkenden Räumlichkeiten sind so ziemlich das Einzige, das mich an unserem Ort wirklich stört.

gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

7

Donnerstag, 30. November 2023, 09:25

Lieber Thomas K,
danke für deinen ausgearbeiteten Vorschlag. Ich stimme den Regeln zu.
In Hinblick auf die Regelungen für Gelände-Lagerung denke ich, dass mehr Rohre angeschafft werden sollten, damit diese Regelung auch umgesetzt werden kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karl Marx auf Greif« (30. November 2023, 09:43)


8

Donnerstag, 30. November 2023, 11:56

Ich finde es okay, wenn das Nichtrauchen als Bitte formuliert wird und gehe davon aus, dass sich unsere Leute dran halten.

Ob die anderen Gruppen in den Räumlichkeiten rauchen, können wir nicht beeinflussen.

Thomas K

Fortgeschrittener

  • »Thomas K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: 10315 Berlin-Lichtenberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 4. Dezember 2023, 10:00

@gwyndor
Ich kann den Einwand verstehen. Da Rauchen in der Galerie grundsätzlich erlaubt ist, können wir es nicht richtig verhindern. Daher finde ich es angemessen es als Bitte zu formulieren. Mein Kompromissvorschlag ist, die Bitte etwas weniger wortreich und damit direkter zu formulieren:
Rauchen: bitte nur draußen. // Smoking: outdoors only, please.

Bei Einwänden, auch zu anderen Regeln, bitte ich alle um direkte Formulierungsvorschläge.


@KMaG
Danke für den berechtigten Hinweis, das müssen wir in der Tat nochmal angehen.
Ich habe einen Schlüssel zur Galerie. // I got a key for the Galerie.

10

Montag, 4. Dezember 2023, 12:50

Thank you for a good summary. It all makes sense to me.

I believe it also makes sense to indicate explicitly that pets are not allowed. I'd love to have this policy the other way around, but I think it's worth stating explicitly for all the dog/cat/animal owners out there.

I also support smoking-free idea, but understand that it is not completely in our hands.
Ich habe einen Schlüssel und bringe ihn mit, wenn ich da bin!
One of the proud key-keepers of the Dice Knights

11

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 13:09

Top Liste!

Klingt absolut vernünftig.

Danke fürs zusammenstellen

Thomas K

Fortgeschrittener

  • »Thomas K« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Wohnort: 10315 Berlin-Lichtenberg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 31. Dezember 2023, 14:35

Vielen Dank für euer Feedback!

Ich habe noch einen Passus zu (Haus-)Tieren aufgenommen. Damit sollte die Liste erstmal komplett sein.

---------------

Thank you very much for your feedback!

I have added a passage on pets. That should complete the list for now.
Ich habe einen Schlüssel zur Galerie. // I got a key for the Galerie.

Thema bewerten