Ich hatte ein MG-Platoon (5 Stands) und ein Combat Platoon (6 Stands) auf der Platte. Nach dem Bombardment waren nur vom MG-Stand nur noch ein HMG+HQ und vom Combat Platoon drei zitternde Stands über. Zudem hat die Barrage mir so viel Angst gemacht, dass ich meine 8,8s aus dem eigentlich geplanten Ambush an der Festungslinie in die Reserve verbannt habe.
Rückblickend war es ein Klasse-Spiel, obwohl ich mir das heute morgen um 3 noch nicht eingestanden habe, da ich kompletter Schrott war und heute auf der Arbeit immer noch ein absoluter Zombie bin. Eigentlich habe ich erwartet, dass ich nach dem Einbruch in meine Linien überrannt werde, insbesondere, da die ISUs mangels durchschlagskräftiger Gegenwehr vor meinen Bunkern parkten und einen nach dem anderen ausschalteten. Als Harald dann die lange, zeitintensive Karawane durch den Durchbruch außerhalb meiner Sichtlinie begann, war das für mich eigentlich nur eine Hinauszögerung des Unvermeidlichen. Erst im Nachhinein ist mir bewusst geworden, dass ich durchaus noch mehrere gute Chancen hatte, die sich ausdünnende Infanterieflut der Russen zurückzudrängen. Aus Angst vor den ISUs habe ich z.B. viel zu früh meine Halftracks nach Hause geschickt. Der Kompaniechef stand zu exponiert und die Ambushes waren schlecht plaziert.
Was ich sehr gelungen fand, war wie das Spiel entstanden ist. Morgens zum Frühstück das Spiel organisiert. Nach dem Wurf um die Ini haben wir uns verraten, was grob die ersten 1000 Punkte der Liste sind. Nach der Bestimmung des Spielorts und dem Wurf für Supply (-300 Punkte), hat Während des Tages hat Dr. Puppenfleisch schnell vier kleine Bunker gebaut. Ich habe meine Liste noch nachjustieren dürfen (ich habe 3 Panther durch 1 Tiger, 2x 8,8 2x SdKfz 7/1 ersetzt), um ein spannenderes Spiel zu garantieren (ungekonterte Luftwaffe hätte das Spiel durch Abschuss von zwei Panthern langweilig gemacht). Nachdem ich bei der Szenariobestimmung gefühlte fünfzehn Mal FFA oder FWD gewürfelt habe, haben wir den Würfel in die Rundablage gegeben und uns Trench Fight ausgesucht, weil es gut klang und jeder etwas Neues ausprobieren wollte.
Das Ergebnis dieser Spielvorbereitung war "very rewarding" wie der Engländer sagt.