Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. August 2015, 11:03

@Torsten wer ist denn der Glückliche?
Ich spiele wieder mit Marc.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

22

Mittwoch, 19. August 2015, 12:59

@Strand ich kann leider nicht 100% sicher sein, am Samstag schon wieder fit genug zu sein, aber bisher sieht es gut aus. Habe den Tisch reserviert.


Super, danke! Ich habe mich am Samstag auch schon mit Gwyndor zu einer Runde Pulp Alley verabredet. Zwischen 10 und 18 Uhr passen aber locker beide Spiele - wir müssen das nur entsprechend timen. Ich kann durchgehend vor Ort sein, und auch Gerümpel für beides mitbringen - wie sieht es bei euch aus?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

23

Mittwoch, 19. August 2015, 14:12

Okay, ich werd keine Fortified Liste nehmen, damit das Ausbuddeln nicht so lange dauert ;)
Ich kann entweder früh um 10:oo da sein oder halt die Spätschicht, wie es Gwyndor paßt.

24

Mittwoch, 19. August 2015, 16:23

Spielt bitte um 10 Uhr, dann stoße ich später dazu, das passt mir gut. So lange ihr nicht ein 6h Spiel draus macht...

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

25

Mittwoch, 19. August 2015, 16:41

Alles klar. Ich spiele meine "Captain America"-Liste - dann geht es schnell. ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

26

Mittwoch, 19. August 2015, 18:23

Okay, dann 10:oo und ich stelle keine Panzerliste auf.

27

Samstag, 22. August 2015, 15:32

Blitzkrieg

Eine Einheit der First Special Service Force brach heute früh auf, einen wichtigen Höhenzug, der noch unbesetzt schien, einzunehmen. Die Vorhut bestehend aus einem Infanteriezug musst kurz vor dem Ziel Schutz suchen, da auf der Anhöhe ein feindlicher Beobachtungspanzer zu sehen war. Zur Hilfe gerufene Jabos konnten ihn ausschalten, doch der Horizont war bereits von Staubwolken bedeckt. Die Infanterie grub sich am Objective ein, während sich ein Zug Shermans in Hinterhaltposition brachte.
Obwohl die First Special Service Force mit ihrem Geländetraining für den Angriff gegen Infanterie ausgebildet war, musste sie nun gegen eine angreifende Deutsche Horde verteidigen - No Retreat!

Da ich mal wieder angreifen wollte und Strands Liste schon aus der Verteidigung kannte, war meine Listenwahl begrenzt. Eine Panzerliste wäre ggf. zu einseitig, also wurde es eine Mech Liste, wobei nur eine nicht HG Liste zur Auswahl stand. Um es Strand nicht ganz so leicht zu machen, zog ich aus der Reserve noch 200pt Tank Team und Air Support.

Strand verteidigte und konnte ein Inf Platoon am objective eingraben und die Shermans in den Ambush platzieren.

Ich hatte zehn Züge direkt auf dem Tisch:
1 Inf mit 6 Panzerfaust MG Teams + 4 Halbketten
1 Inf mit 4 MG Teams + 2 PS Teams aus dem HQ
3 Pak 40 gezogen von Halbketten
2 quad gepanzerte AA
3 gepanzerte AA
2 Grillen
2 Flammpanzer
4 Panzer IV H
2 8Rad
4 Panzerwerfer + Crew

Mein Fehler: Ich habe die Flammpanzer angeschlossen und damit effektiv nur noch neun Züge auf dem Tisch, aber das machte am Ende keinen Unterschied mehr.

Bis auf die Panzerwerfer stellte ich alles in einer Reihe auf, um so schnell wie möglich nach vorne zu preschen. Primäres Ziel war natürlich das vordere Objective, welches ich evtl. doch besser auf der Straße hätte lassen sollen.
Die rechte Flanke wäre ggf. eine Option gewesen, wenn ich alles auf eine Karte gesetzt und mit der gesamten Truppe dorthin gedoublet hätte.

Der ersten Zug mit den PF/MG Teams griff gefolgt von den gezogenen PaK40 über die rechte Flanke an.
Die 8Rad versuchten über die Straße den Hinterhalt zu vermeiden, ihnen folgten die panzer und die Grillen.
Der 2. Zug griff an der linken Flanke über den Wald an.



Die 8Rad musste auf 40cm halten. Für die Panzer war wenig Platz, weshalb die Flammpanzer erst mal hinten blieben. Plan war, in der ersten Runde per Stormtrooper alles absitzen zu lassen.
Der erste Zug saß auch aber, der zweite vergeigte den Test. Die PaK40 habe ich vergessen :)
Die AA Halbketten zogen den Rücken deckend nach.
Sonst passierte in meiner ersten Runde nichts.



Mein aufgesessener Zug war prompt fressen für den AOP. Die Navy traf aber nur das leere SdKfZ des Chefs. :P
Reserven kamen in der ersten Runde nicht, noch lief es halbwegs.
Meine Flieger intercepteten erfolgreich.
Doch nun kam der ambush aus dem rechten Wald.
Ziel waren die aufgesessenen Paks. Ein Geschütz wurde vernichtet, das command Team und eine konnte passenger saven.
Dazu wurde noch ein Flammpanzer und ein Panzer IV gebailed.

Meine rechte flanke wollte ich jetzt etwas absichern und grub den PF/MG zug ein, die beiden PaK40 dahinter drehten richtung Front. Ihre zwei Schuß verfehlten aber leider.
Das Inf Platoon konnte ich pinnen und durch den Wald stieß die infanterie vor, warum ich den Chef nicht mitnahm, weiß ich nicht. Auch ließ ich die Halbketten zurück. :S
Im Wald kam es zum ersten Assault und die zuvor gepinnten amis verloren die ersten zwei Teams.
Meine Infanterie rückte vor.
Auf der Straße rückten die übrigen Panzer (nur der Flammpanzer blieb gebailed) und 8 Rad vor. Die Grillen und AA Halbketten konnte ich wegen Platzmangels noch nicht so recht einsetzen.
Den AOP konnte ich noch abschießen.

Strands zweite Runde brachte wieder keine Reserven und auch die Flieger konnten abgefangen werden.
Dafür konnte er eine PaK vernichten und bewegte seine Shermans in die flanke des Objectives.
Diese konnten auch den vorrückenden Flammpanzer direkt ausschalten.

In meiner dritten Runde konnte ich noch mal Druck aufbauen. Die PaK traf leider wieder nicht. Die Panzerwerfer taten ebenfalls niemand etwas. Der zweite Zug griff aus dem Wald an und konnte wieder im Assault glänzen. Der hintere Flammpanzer konnte das vordere Inf Team aussschalten. Leider vergas ich, dass die Panzer vor dem assaul nur mit halber rof schießen dürfen, weshalb sie in Runde drei nicht gegen den Inf Zug assaulten durften.

Damit ging die Blechlawine langsam unter. In Runde drei kommen 5 105mm shermans die den Panzer IV Zunder geben. Meine Flieger vergeigen diesmal und auch der Luftschlag sitzt. Die anderen Shermans besorgten sich weitere Ziele.
Ich verlor einen Panzer IV, einer wurde gebailed. Ein 8Rad brannte und eine Grille. Das letzte PaK40 Geschütz wurde ebenfalls vernichtet.

In Runde vier konnte ich zwar da Objective frei räumen, hatte aber keine Kräfte mehr, es zu verteidigen. Die 8Rad gingen, die Grillen, ein weiterer Panzer IV brannte und der verzweifelte angriff des zweiten Zuges auf die shermans war nicht geschickt genug ausgetragen und der assault ging im Verteidigungsfeuer unter.

Zuletzt ging dann das Panzerplatoon mit letztem gebailten Panzer und ich hatte keine Offensivkräfte mehr.

Ein sehr cooles Spiel für mich und mein erster Angriff mit Mech Liste, auch wenn an zwei, drei Stellen vergeigt, lernt man viel mit Strand zu spielen - danke!



De

28

Montag, 24. August 2015, 16:10

Ja, das war wirklich ein spannendes Spiel. Es gab zwar kein ständiges Hin-und-Her, dafür erst eine riesige Achsenwelle und danach eine Alliiertenwelle. Nach Runde 2 hatte ich das Spiel eigentlich schon abgehakt, und begann mich auf gegnerische Platoons zu konzentrieren, um wenigstens kleine Punkte zu machen. Zu sehr fluteten die Achsenfahrzeuge nach vorne, Navy, Air Force und der Sherman Ambush schossen Löcher in die Luft, bzw. maximal in leere Kommandofahrzeuge.
Nach der Ankunft der 105er Shermans aus der Reserve (Ende Runde 3) verlor der Angriff der Achse den Fokus.

Meine Liste (1750 Punkte, 4 Platoons):
HQ+SMG-Upgrade & 2x Bazooka
CP FSSF Pios
CP FSSF +1x Bazooka
1x EasyEight + 4x Sherman M4A3
5x M4A3(105mm)
NGSF (AOP, Light Cruiser)
Prio Air (Warhawks)

Zwar sah es eindrucksvoll voll aus, wie zehn deutsche Platoons gegen den einen einsamen Infanteriezug losfuhren, aber mit den Shermans im Ambush und den Fliegern bzw. der Navy offBoard konnten rund 1200 der 1750 Punkte von Runde 1 an am Spiel teilnehmen.

Übrigens habe ich noch einen Regelfehler gemacht: Mein Company HQ hat im Defensive Fire mit voller ROF geschossen, da ich im Brustton der Überzeugung behauptet habe, dass es sich (wie alle Warrior und Independent Teams) nach dem Shooting Step, der zum Pin geführt hat wieder automatisch entpinned. Letzteres ist auch richtig. Was falsch war: dadurch, dass es sich im Assault Step an ein gepinnedtes Platoon anschließt, gilt es auch als gepinned. Mea Culpa. Zum Glück habe ich den Angriff dadurch nicht abgeschlagen, und die Achse hat den "Alten Herrn" kurz danach aus seinem Sessel geboxt... :rolleyes:


Zur Kampagne:

Langsam wird die Luft dünn für die Achse. Der dritte Sieg in Folge führt zu einem satten Vorsprung in der Schlussrunde:


Was mir aufgefallen ist: Mit der Ausnahme vom letzten Spiel hat die Achse in dieser Runde, in der es um ALLES (zumindest für diese Kampagne) geht bisher keinerlei Support eingesetzt. Was ist los? Selbst wenn man nicht gamey spielen will oder keinen Bock auf komplizierte Extra-Regeln hat: Die einfachen +200er sind doch so viele Punkte, die man für so viele Goodies einsetzen kann, die man sonst nicht einsetzt (wie z.B. mal einen Goliath). Greift zu! :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

29

Dienstag, 25. August 2015, 11:06

Die anderen sind nicht so gewissenlos wie ich :)
Wobei Verstärkung immer zweischneidig ist, denn man möchte ja auch nicht die Liste zu sehr optimieren. Deshalb hatte ich auch einiges Blech drin. Ohne den Flieger hätte meine Truppe allerdings schon früher elementare Schäden bekommen können und die Spannung wäre schneller weg gewesen.

Welchen Samstag wollen wir für das 2 vs. 2 Spiel einplanen? Den 19.09.?

30

Dienstag, 25. August 2015, 15:42

Wer ist denn nun beim 2vs2 dabei?

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 25. August 2015, 15:46

Wer ist denn nun beim 2vs2 dabei?
Ich würde mitmachen.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

32

Dienstag, 25. August 2015, 19:50

Mit mir bräuchten wir dann noch einen Achsen und einen Ally-Spieler.

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 25. August 2015, 20:08

David ist wohl gesetzt.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

34

Dienstag, 25. August 2015, 20:23

Ich würde auch mitmachen.

Gruss gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 25. August 2015, 20:38

Dann hätten wir es schon.

Wie wollen wir das machen? Zwei Platten? Eine Platte etc?
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

36

Mittwoch, 26. August 2015, 03:52

Zwei Tische zusammenstellen...

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 26. August 2015, 06:01

Zwei Tische zusammenstellen...
Damit ist es aber nicht getan. Sind es zwei Einzelspiele oder ein großes Spiel, kann jeder auf jede Platte fahren/schießen? Zählt es für die Kampagne als ein Spiel etc.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

38

Mittwoch, 26. August 2015, 07:08

Sollte schon alles zusammenhängen, sonst wäre es ja nicht so verschieden, von zwei parallelen Spielen. Ob es für die Kampagne zählt, wäre mir egal, die ist eh gegessen.

Edit: Die Tische hinten sind ja auch flach, so dass man tatsächlich ein großes Feld hätte.

Torsten/Couchpatton

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 26. August 2015, 07:24

Ich würde sagen zwei Tische mit jeweils zwei Listen auf jeder Seite. Jeder Tisch bekommt eine eigene Mission aber die Nachbarn können jeweils auf die anderen Tische fahren etc.. Die Seite die eine Mission für sich entscheidet gewinnt.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

40

Mittwoch, 26. August 2015, 09:58

Zitat

Die Seite die eine Mission für sich entscheidet gewinnt.


Das kann ein ziemlich kurzes Spiel werden. Ich empfehle auf jeden Fall bis inkl. Turn 6 zu spielen und dann den Spielstand beider Szenarien auszuwerten. Zudem solltet ihr sehr genau festlegen, wer zwischen den Tischen wann wo wie hinfahren kann. Einfach nur Tischkante zu Tischkante führt zu heillosem Durcheinander (z.B. wenn man Surrounded mit Dust-Up kombiniert).

Und was die Wertung für die Kampagne angeht: Ich glaube, wir sollten es als zwei Spiele zählen. Das kann in der Kampagne noch etwas richten und gibt vielleicht Antrieb, doch noch die eine oder andere Partie vorher zu machen. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Ähnliche Themen