Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 21. März 2014, 12:36

Samstag offenbar doch ncht voll

Das EDEN-Turnier Samstag ist offenbar abgesagt, also wäre der Termin frei für ein Kampagnenspiel.
Ich spiele ja bereits gegen Gunter, ansonsten würde ich mich über ein Spiel in den nächsten Wochen gegen dich freuen.

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

42

Freitag, 21. März 2014, 13:57

Ich kann auch morgen, falls sich ein alliierter Mitstreiter findet.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

43

Samstag, 22. März 2014, 17:37

Gwyndor und ich haben heute eine Partie bestritten. Gwyndor trat mit seiner Panzerkompanie der 3. Armored Div. an, ich selbst mit Panzern der 21. Div.

Ort: Utah Beach.

Die Mission war ein Fighting Withdraw meinererseits. Die ersten zwei Runden sah es für die Deutschen eher mau aus, sie trafen kein Scheunentor und wenn doch, dann haben sie ihren FP-Roll vergeigt (ICH JAMMERE - JA!) ;( . Danach hat sich Fortuna mehr der Achse zugeneigt, die Ari der Amis hatte auch kein Zielwasser getrunken - oder vielleicht zu viel Whiskey!? :wacko: Jedenfalls haben Gwyndors Long Toms nicht ein mickriges Fahrzeug gekilled! Sie sahen aber SCHÖN aus! :love:

Entscheidend war dann ein Vorstoß einiger Pz IV, der die US-Infanterie gepinned hat. Daraus konnte sie sich nicht mehr effektiv befreien und somit auch das verwundbarste deutsche Missionsziel nicht mehr erreichen. Als Gwyndors letzter kombinierter Angriff von 76mm Shermans und Stuarts abgeschlagen wurde, haben wir dann abgebrochen.

4:3 Sieg für die Achse.

44

Sonntag, 23. März 2014, 11:12

Gunter vergaß zu erwähnen, daß nicht nur die Deutschen in den ersten zwei Runden nichts getroffen haben, sondern die Amis auch nicht! :(
Bei den Deutschen hat sich das dann geändert.....Wenn ich es richtig im Kopf habe, konnte ich mit versammelter Feuerkraft im gesamten Spiel gerade mal 2 Panzer IV ausschalten - nicht gerade eine Spitzenleistung.
Da wie schon beschrieben die Infanterie insgesamt drei Runden gepinnt verharrte (trotz HQ in der Nähe und Wiederholungswurf) und zudem zwei Drittel Verluste einsteckte statt der statistischen ein Drittel bei 3+ save, verlor der Vorstoß dann doch etwas an Kraft. X( .

Nächstes Mal mehr Glück, Gott sei Dank haben die Amis ja genügend Reserven. :)
Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

45

Sonntag, 23. März 2014, 14:03

Der eine Panzer war sogar nur ein Beute-Sherman! :D

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 23. März 2014, 14:37

Verdammt. Wir sind verloren.

Die Deutschen sind so gut, dass Sie schon Beutepanzer haben bevor wir gelandet sind:)
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

47

Sonntag, 23. März 2014, 16:34

Nö, der war ein Mitbringsel von unserem "taktischen Rückzug" aus Nordafrika.

48

Sonntag, 23. März 2014, 22:37

"Lady Luck is a fickle bitch." und das gilt natürlich auch bei FoW. Ansonsten kann man hinterher nicht so schön fluchen. :whistling: Das 3:4 bedeutet, dass sich eine zufällig ermittelte, alliierte Unterstützungseinheit um einen Turn verspätet.

Hier ist der Zwischenstand.


Auch so kommen wir gut voran. Wie ich höre, gibt es am nächsten Samstag sogar ZWEI Spiele im Battlefield, und wenn Andy und Martin diese Woche noch ihr Airlanding hinbekommen, können wir die erste Runde sogar termingerecht abschließen. :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strand« (25. März 2014, 11:36)


49

Donnerstag, 27. März 2014, 18:22

!!! V !!! DDAY-1
SIEG FÜR DIE ALLIIERTEN IN VALOGNES


Andi und ich haben heute Angriffspfeil 1 Valognes, US Paratroopers 101 Airborne gegen deutsche Füsiliere, "Seize and Hold" gespielt.

Es endete zu beginn der 7. Runde mit einem 5:2 für die E-company II/506th PIR.

(Wäre zu erwähnen , dass mein CnC eigenhändig den dt. 2nd mit einem wohl gesetzten Schuss niederstreckte und Easycompany des weiteren 3 Stugs im Nahkampf ausschaltete)

Currahee - ( wer mich etwas besser kennt weiss dass ich eine kindische Schwäche für HBO - Band of Br... habe , verzeiht mir daher bitte meine etwas übertriebene Begeisterung :whistling: )

(Es war ein tolles Spiel , dank dafür an den guten Andi !!!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (27. März 2014, 18:43)


50

Freitag, 28. März 2014, 18:01

Das Blatt scheint sich zu wenden. Aber Gunter hat dafür schon die Schlacht um den Tisch gewonnen und Torsten wird morgen in einer Ermüdungsschlacht von selbigem gefegt werden... :P

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

51

Freitag, 28. März 2014, 18:06

Müde bin ich schon jetzt. Punktlich zum Start meines Urlaubs in dem ich endlich mal genug US Infanterie bemalen wollte hat mich eine Erkältung erwischt.

Ich bin also geschwächt aber ich werde zumindest Widerstand leisten.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

52

Freitag, 28. März 2014, 18:09

Gut, kann ich Dich wenigstens nicht mehr anstecken *hust*

53

Samstag, 29. März 2014, 20:15

Battle Report

Hallo,

hier ein kurzer Bericht vom zweiten Kampf heute, von Torsten gegen mich.
Ich glaube gekämpft haben wir um Gold Beach. Torsten ist angetreten mit einer Mech Inf. und ich wieder eine Infanterie Liste. Somit war Torsten wieder der Angreifer, was zumindest der Kampagne entsprach.

Ausgewürfelt wurde no retreat. Zwei Objectives in meiner Hälfte, meine halbe Kompanie in normaler Reserve und Torsten hätte ab der der 6. Runde dafür sorgen müssen, immer eine Einheit in meiner Hälfte zu haben. Ansonsten ging es um zwei Objetives, von denen jeder eines in der mitte meiner Hälfte platzieren durfte.

Vorher erfolgte meine Seitenwahl und schon der erste Fehler. Ich hatte angenommen, dass Gebäude dem Verteidiger mehr Vorteil böten. Ein Irrtum, der aber zumindest für mehr Bewegung gesorgt hat. Hätte ich die freiere Seite gewählt, hätten meine Startplatoons, sich gegenseitig besser unterstützen können.

Zum Ausgleich beging Torsten dann ausnahmsweise auch mal einen Fehler und platzierte das zweite Objective (Brennstoffdepot) sehr dicht beim ersten.

Nun lag es an mir, die Reserven zu bestimmen. Ich hatte mitgebracht:
3 Inf Züge
1 Pz IV Zug
2 PaK 40 Züge
2 AA LKW Züge
1 NW 41 Zug
1 Flamm sdkfz Zug

Ich muss dazu sagen, dass ich diese Liste als direkte Konsequenz meiner ersten Spiele gebaut habe und sie auf Redundanz und Haltefähigkeit ausgerichtet war. Die Mission kam der Liste entsprechend entgegen.

Da sich beide objectives in einem Viertel eng beieinander befanden, hätte ich zum start fünf Platoons dort platzieren können und wäre das Risiko eingegangen, von Torstens Ari auseinander genommen zu werden. Außerdem wollte ich vermeiden, dass er über das offene Viertel meine Stellung einkreist.

Also platzierte ich einen Inf. Platoon und einen PaK 40 Platoon vor dem objective und das gleiche Paar im anderen Viertel, dafür weiter hinten.
Als fünfter Platoon Standen die Nebelwerfer ganz hinten.




Die Amerikaner stehen komplett auf dem Tisch und beziehen vor der ersten deutschen Linie Stellung.



Sie haben allerdings nur Platzpatronen geladen und es gibt keine Verluste auf deutscher Seite.

Umgekehrt tauchen die ersten Reserven nicht auf.

Die nun auf der linken Flanke nutzlose PaK und der Infanterie Zug bewegen sich langsam Richtung Objectives.



Die Panzerschokolade ist ausgegangen und so denken sie nicht an ihren Stormtrooper Move. (Der grundierte Panzer ist natürlich ein Objective)

Jetzt macht der Amerikaner Ernst. Als erstes stirbt im krieg die Wahrheit und als zweites der Wochenschau Mann mit der Fotokamera, weshalb die eigentliche Schlacht nur nacherzählt werden kann.

Der berittene Zug rast mit seinen APCs vor die Häuserfront, gefolgt von den Stuarts. Die Infanterie stürmt ebenfalls nach vorne, unterstützt von Aufklärungseinheiten, Mörserfeuer und Artillerie. Es gibt erste Verluste auf deutscher Seite. Die Häuser werden geräumt. Es kommt zum Nahkampf, der nicht abgeschlagen werden kann und zu weiteren Verlusten auf beiden Seiten führt. Die Infanterie zieht sich Richtung Objective zurück, wo sie aufgerieben wird und sich mit einem überlebenden Team aus dem Kampf verabschiedet. Eine der drei PaKs ist zu diesem Zeitpunkt schon vernichtet.

Auf amerikanischer Seite wird ein Infanteriezug von den Nebelwerfern dezimiert und geht nach Hause. Die Amerikaner stehen mit Stuarts, Greyhounds und der abgesessenen Infanterie nahe am objective.

Die PaKs und die Infanterie kommen näher, aber ohne Stormtrooper move nicht nah genug.
Dafür erscheint als erste Reserve der Pz IV Zug. Er muss taktisch ungeschickt nah bei einander stehen, um sofort losschiessen zu können. Mit mittelmäßigem Erfolg wird nur ein Blechpanzer vernichtet.

Die amerikanische Artillerie zerstört im Gegenzug einen Pz IV.
Dann schwinden die Erinnerungen. Als nächstes wird der PaK 40 Zug vernichtet und der letzte geht vom Feld. Die Amerikaner verlieren einen Recon Zug.
Der deutsche 2IC fällt ebenfalls, die Hand am Objective.

Aus der Reserve kommt noch der dritte Inf Zug und die beiden Flamm SdKfz, die aber noch zu weit vom Geschehen entfernt sind, um direkt einzugreifen.

Zu diesem Zeitpunkt wird es spannend, denn nun bräuchten die Amerikaner etwas mehr Würfelglück und statistisch, müßte sich das Blatt nun auch bald wenden.

Leider ist es 18:00 und wir müssen die Schlacht abbrechen...die drei verbliebenen Stunden haben nicht ausgereicht und die Kräfte haben nicht für eine schnelle Entscheidung ausgereicht, obwohl Torsten gleich voll angegriffen hatte.

Wieder mal viel gelernt. Dank an Torsten für das Durchhalten!

Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

54

Samstag, 29. März 2014, 20:24

Trotz meiner Grippe bin ich heute angetreten und habe die beiden Spiele gegen Gunther und David gemacht.

Im ersten Spiel gegen Gunther trat er wieder mit einer Panzerkompanie an, so dass er meine mechanisierte Einheit angreifen musste. Szenario war Pincer und das Spiel endete mit einem 4:3 Sieg für die Alliierten, die damit Sword Beach erobern konnten.

Beim zweiten Spiel war ich schon ziemlich fertig und auch geistig nicht mehr so auf der Höhe, so dass ich ein paar Fehler gemacht habe. Im Endeffekt mussten wir das Spiel abbrechen weil der Laden schließen musste. Obwohl wirklich sofort drauf los bin obwohl es in der Form nicht so sinnvoll war haben wir es nicht geschafft. Egal. Das Spiel endete in einem Unentschieden in dem noch alles möglich war. Allerdings ging die Waage eher in Richtung David.

Entweder wir machen noch einmal ein Spiel wenn ich wieder gesund bin oder wir würfeln das Ergebnis aus. Wobei ich hier eher 1-4 Sieg Achse und 5-6 Sieg Alliierte nehmen würde.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Torsten« (29. März 2014, 20:44)


55

Samstag, 29. März 2014, 21:08

MEIN HELD !!! :thumbup:

56

Samstag, 29. März 2014, 21:53

Beim Würfeln habe ich mehr Chancen, als bei einem re-match :D

57

Samstag, 29. März 2014, 22:57

Vielen Dank für den Battle Report! :thumbup:

Ein Würfelwurf ist möglich, aber der liegt bei 50:50, wie es die Kampagnenregeln besagen. Für ein Rematch bleibt bis zum 31.03. Zeit. Das wird knapp. :) Wenn das nicht geschafft wird, sind wir wieder beim Würfelwurf.

Es gibt aber unter Wargaming Gentlemen auch noch eine dritte und vierte Alternative:

3. Ihr betrachtet das Spiel als "Fair Fight Mission ... that runs out of time" und wendet die "There are No Draws"-Regel aus dem Regelbuch an (p.275), um Siegpunkte zu bestimmen.

4. Ihr einigt euch auf das Ergebnis, was es um 18 Uhr war: ein Unentschieden, da niemand sein Ziel (Objective erobern bzw. Gegner vertreiben) erreicht hat.

Eine Entscheidung für eine dieser beiden neuen Alternativen erfordert aber ein Einverständnis von euch beiden. Nur wegen einer Ladenöffnungszeit sollte m.E. nicht 2-3 Stunden Einsatz für die Kampagne zum Fenster hinausgeblasen werden.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strand« (29. März 2014, 23:06)


Torsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 440

Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 30. März 2014, 08:01

Wir haben uns auf ein Unentschieden geeinigt.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

59

Sonntag, 30. März 2014, 12:01

Super! :thumbup: Damit können wir auch in die Endphase der ersten Runde einsteigen (falls nicht noch jemand spontan am Montag zocken will...). Heute Abend gibt es ein Update der Karte, und die alliierten Generäle können schon mal die Köpfe über die Platzierung von Angriffpfeilen beginnen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

60

Sonntag, 30. März 2014, 22:29

So, wie versprochen, jetzt Bild und Endauswertung der Runde 1.

Die Strandabschnitte wurden wie in der Kampagne vorgegeben von den Alliierten eingenommen. Zudem konnte die Gegend um Valognes für weitere Vorstöße gesichert werden. Die Achse kämpfte tapfer und konnte selbiges in Balleroy verhindern. Zudem gelang es, die Invasion am Utah Beach zu verlangsamen. Aufgrund des 4:3-Resultats wird eine zufällig ausgewählte Unterstützungseinheit der Alliierten sich eine Runde verzögern. Der dazu notwendige Würfelwurf ergab eine "1", d.h. die Priority-Flieger haben in Runde 2 noch mit Aufräum-/aufklärungseinsätzen über Utah zu tun und stehen noch nicht zur Verfügung.

Damit ergibt sich folgendes Bild:


Damit kann mit der Planungsphase der 2. Runde "Ab ins Inland" begonnen werden. Die Alliierten haben dazu fünf Angriffspfeile (also im Endeffekt aus jedem eroberten Feld einen) und drei Unterstützunsgeinheiten (1x Panzer, 1x Nachschub und 1x Artillerie) zur Verfügung.

Die Achse hat einen Angriffspfeil und eine Unterstützungseinheit (1x Ari) zur Verfügung.

Die Alliierten beginnen die Planungsphase mit dem Platzieren der Angriffpfeile.

P.S.: Bei Fragen fragen. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Strand« (3. April 2014, 11:27)


Ähnliche Themen