Beautiful Indy reference!
Nur Sfax hat diese Runde den Besitzer gewechselt, der Rest waren erfolgreiche Abwehrkämpfe. Offiziell ist die Kampagne UNENTSCHIEDEN, aber durch das Abschneiden des gesamten Hinterlands der Achse, haben die Alliierten leichte Vorteile für die letzte Runde.
Die Würfelwürfe nacheinander ergaben:
1: Achse Panzer Tunis kaputt
1: Achse Nachschub Bizerte kaputt
5: Achse Flieger El Kef lebt
4: All. Nachschub Bone lebt
2: All. Ari Beja kaputt
6:
Zusätzlicher Angriff für die Achse in Runde 5!
Damit haben beide Seiten zwei Angriffspfeile zu legen. Ich denke, die Raid-Angriffpfeile können wir uns sparen, da wahrscheinlich keine Raids mehr gespielt werden.
Damit ergibt sich folgendes Bild:
Jetzt kurz vor der letzten Runde noch einmal zu den Siegbedingungen:
- Alliierter Großer Sieg:
Die Alliierten kontrollieren Tunis UND Bizerte
- Alliierter Kleiner Sieg:
Die Alliierten kontrollieren Tunis ODER Bizerte
- Kleiner Achse-Sieg:
Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur und Sfax
- Großer Achse-Sieg:
Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur, Sfax, Gafsa und entweder Tebessa oder Bône
- Überwältigender Achse-Sieg:
Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur, Sfax, Gafsa, Tebessa UND Bône
- Unentschieden:
Alles andere
1-4 und 6 sind nach wie vor möglich! Die Achse muss nur halten und sich Mateur & Sfax zurückholen, um zu gewinnen. Die Alliierten müssen halten und endlich, endlich Tunis oder Bizerte einnehmen, um zu gewinnen.
Wichtig: um ein Gebiet zu kontrollieren, muss die Einheit darin versorgt sein, ansonsten zählt es siegpunktetechnisch als neutral. Ein unversorgtes Gebiet zählt niemanden zugehörig. Schneidet die Achse die Alliierten bei Bone ab und verlieren gleichzeitig Tunis, endet die Kampagne unentschieden, da keine Seite Tunis offiziell kontrolliert.
Noch einmal der Hinweis auf die Kessel, die in dieser Kampagne etwas anders gehandhabt werden, als an der Ostfront:
Ist man abgeschnitten, wechselt nicht automatisch nach einer Runde der Besitzer. Nur wenn man aus dem Kessel angreift oder in einem existierenden Kessel angegriffen wird und in der Endphase der Runde nicht versorgt ist, wird der Kessel aufgelöst (Land wechselt den Besitzer, Unterstützungseinheiten zerstört).
Gleich bleibt, dass dort keine neuen Unterstützungseinheiten gesetzt werden können (siehe 4.5.1 und 4.5.4) und dort bereits stehende Unterstützungseinheiten sitzen fest, es sei denn es handelt sich um Flieger (siehe 6.4.5). Dies bedeutet also, dass die Achse die Wahl hat, ihren Flieger in El Kef zu belassen oder nach Tunis oder Bizerte ausfliegen zu lassen. Er kann nicht nach Tebessa oder andere Kesselfelder geordert werden. Die Entscheidung, ob der Flieger aus dem Kessel ausfliegt muss die Achse fällen, bevor die Alliierten ihre Angriffspfeile ansagen, denn das gehört im Prinzip noch zur Endphase. Wohin konkret der Flieger geht, gehört wiederum zu Planungsphase und kommt damit in der folgenden Planungsphase.
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