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21

Dienstag, 29. Oktober 2013, 21:34

Gespielt wird Freitag im BF, 11 Uhr.
Mylord, I have I cunning plan!

22

Freitag, 1. November 2013, 16:33

Rommel at the Point!

Martin und ich haben Pfeil 1 gespielt: Mateur -> Bizerte. Martin spielte wie gehabt Amerikaner und ich übernahm die Achse.

Die 21. Panzerkompanie begegnete dem Infanterie-Angriff mit einem energischen Gegenstoß und legte - mit Rommel an der Spitze! - einen echten Blitzkrieg hin. Seine Fähigkeit, fehlgegangene Stormtrooper-Moves zu wiederholen, ließ die Panzer förmlich auf die überraschten Verteidiger zufliegen. Besonders die leichten Panzer II umfuhren die gegnerische Flanke, schalteten die Artillerie-Observer aus und trieben die Infanterie vor sich her.

Szenario: Breakthrough
Angreifer: Deutsche

Ergebnis: 6:1 für die Achse!

Bizerte wurde also erfolgreich verteidigt. Jetzt noch der Angriff auf Bone....

Gruß Gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

23

Samstag, 2. November 2013, 15:05

Letzter Angriff Gespielt!

Heute haben Gunter und ich den deutschen Angriff von El Kef auf Bone gespielt und hatten ein sehr spannendes Match.
Gunter brachte die 21.Panzerkompanie ins Spiel, ich die inzwischen mehr-als-Veteranen 4th Indian Division.

Mission: Cauldron
Angreifer: Achse

Ergebnis: 6:1 für die Alliierten!

Das Ergenbis spiegelt den Spielverlauf nicht ganz wieder, denn die Inder waren sehr unter Druck und in Runde 5 sturmreif geschossen (4 Platoons auf halbe Stärke), aber die Veteranen konnten mit letzter Kraft den Assault der Panzer unter Rettemaier zurückschlagen, bevor dann die heraneilenden Verstärkungen in Form von Churchill III und 6pdr Portee die Deutschen zusammenschossen.
Es hing buchstäblich an einem Würfelwurf, ob die Deutschen durchkommen oder nicht - sehr heftig, auch wenn Gunter das anders sieht.

Die Nachschubwege der Alliierten halten also - Zeit fürs Finale!

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

24

Samstag, 2. November 2013, 16:18

Ich HASSE Inder! :cursing:

25

Samstag, 2. November 2013, 19:19

...Bali Mangthi Kali Ma.
Shakthi Degi Kali Ma.
Kali ma... Kali ma... Kali ma, shakthi deh!
Mylord, I have I cunning plan!

26

Sonntag, 3. November 2013, 01:26

Beautiful Indy reference! :thumbup:


Nur Sfax hat diese Runde den Besitzer gewechselt, der Rest waren erfolgreiche Abwehrkämpfe. Offiziell ist die Kampagne UNENTSCHIEDEN, aber durch das Abschneiden des gesamten Hinterlands der Achse, haben die Alliierten leichte Vorteile für die letzte Runde.


Die Würfelwürfe nacheinander ergaben:

1: Achse Panzer Tunis kaputt
1: Achse Nachschub Bizerte kaputt
5: Achse Flieger El Kef lebt
4: All. Nachschub Bone lebt
2: All. Ari Beja kaputt

6: Zusätzlicher Angriff für die Achse in Runde 5!

Damit haben beide Seiten zwei Angriffspfeile zu legen. Ich denke, die Raid-Angriffpfeile können wir uns sparen, da wahrscheinlich keine Raids mehr gespielt werden.

Damit ergibt sich folgendes Bild:


Jetzt kurz vor der letzten Runde noch einmal zu den Siegbedingungen:

Zitat

  1. Alliierter Großer Sieg:
    Die Alliierten kontrollieren Tunis UND Bizerte
  2. Alliierter Kleiner Sieg:
    Die Alliierten kontrollieren Tunis ODER Bizerte
  3. Kleiner Achse-Sieg:
    Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur und Sfax
  4. Großer Achse-Sieg:
    Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur, Sfax, Gafsa und entweder Tebessa oder Bône
  5. Überwältigender Achse-Sieg:
    Achse kontrolliert Tunis, Bizerte, Mateur, Sfax, Gafsa, Tebessa UND Bône
  6. Unentschieden:
    Alles andere


1-4 und 6 sind nach wie vor möglich! Die Achse muss nur halten und sich Mateur & Sfax zurückholen, um zu gewinnen. Die Alliierten müssen halten und endlich, endlich Tunis oder Bizerte einnehmen, um zu gewinnen.

Wichtig: um ein Gebiet zu kontrollieren, muss die Einheit darin versorgt sein, ansonsten zählt es siegpunktetechnisch als neutral. Ein unversorgtes Gebiet zählt niemanden zugehörig. Schneidet die Achse die Alliierten bei Bone ab und verlieren gleichzeitig Tunis, endet die Kampagne unentschieden, da keine Seite Tunis offiziell kontrolliert.

Noch einmal der Hinweis auf die Kessel, die in dieser Kampagne etwas anders gehandhabt werden, als an der Ostfront:
Ist man abgeschnitten, wechselt nicht automatisch nach einer Runde der Besitzer. Nur wenn man aus dem Kessel angreift oder in einem existierenden Kessel angegriffen wird und in der Endphase der Runde nicht versorgt ist, wird der Kessel aufgelöst (Land wechselt den Besitzer, Unterstützungseinheiten zerstört).
Gleich bleibt, dass dort keine neuen Unterstützungseinheiten gesetzt werden können (siehe 4.5.1 und 4.5.4) und dort bereits stehende Unterstützungseinheiten sitzen fest, es sei denn es handelt sich um Flieger (siehe 6.4.5). Dies bedeutet also, dass die Achse die Wahl hat, ihren Flieger in El Kef zu belassen oder nach Tunis oder Bizerte ausfliegen zu lassen. Er kann nicht nach Tebessa oder andere Kesselfelder geordert werden. Die Entscheidung, ob der Flieger aus dem Kessel ausfliegt muss die Achse fällen, bevor die Alliierten ihre Angriffspfeile ansagen, denn das gehört im Prinzip noch zur Endphase. Wohin konkret der Flieger geht, gehört wiederum zu Planungsphase und kommt damit in der folgenden Planungsphase.

Bei Fragen fragen. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

27

Donnerstag, 7. November 2013, 19:00

Wo ist der Flieger?

Wenn ich richtig verstanden habe, muss die Achse in der Endphase von Runde 4 ansagen, ob der Flieger im Kessel bleibt oder sich zum Meer zurückzieht. Erst dann können wir die Angriffe für Runde 5 ansagen.

Also los, ihr Achsenspieler! Sagt an, ob der Flieger bleibt oder nicht!

Gruß gwyndor
Mylord, I have I cunning plan!

28

Freitag, 8. November 2013, 16:43

Der Einfachheit halber und falls mein Mitgeneral nicht widerspricht: DER FLIEGER BLEIBT! IST DOCH GELACHT! :evil:

29

Montag, 11. November 2013, 18:08

Das alliierte Oberkommando hat sich wie folgt entschieden:

  1. Angriff: Mateur -> Bizerte (noch einmal ...)
  2. Angriff: Sfax -> Tunis (Aller guten Dinge sind drei ...)


Wo wird die Achse zurückschlagen?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

30

Montag, 11. November 2013, 18:15

Wie viele Angriffe haben wir eigentlich?

31

Dienstag, 12. November 2013, 16:27

Zwo! :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

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