Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 2. Oktober 2012, 06:16

General Strand, melde mich hiermit zum Stabsdienst!

22

Dienstag, 2. Oktober 2012, 11:36

Tattergreis, gibst Du bei den Russen den Befehlshaber?

23

Dienstag, 2. Oktober 2012, 12:40

Zwischenstand

Dann haben wir jetzt an Zusagen:

Russland:
  • Tatterboy
  • Gunter
  • Martin
  • hebias


Teutonia:
  • Sanraal
  • Sharku
  • Kniva
  • Strand


Start: ab November
Punkte: 1750 (es sei denn, die Spieler einer Begegnung vereinbaren vorab etwas anderes)
Periode: LW
Listen: kein striktes Regelwerk, aber mit der Bitte sich an der Ostfront (Red Beear, Grey Wolf) zu orientieren (also keine Cassino-Teutonen oder D-Day-Fortifications, Graf Spee-Geschütze, etc.pp.)
Regelwerk: Basis ist das Kampagnensystem des Spieltriebs Frankfurt. Regelanpassungen werden aktuell noch diskutiert.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Strand« (4. Oktober 2012, 20:16)


24

Dienstag, 2. Oktober 2012, 18:57

Ich melde mich noch auf Russicher Seite ;)

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:01

Tattergreis, gibst Du bei den Russen den Befehlshaber?


Trete gern die schwere Bürde an Dich ab.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

26

Dienstag, 2. Oktober 2012, 20:19

ich befürchte, ich habe dazu zu wenig Kampagnenerfahrung. Vielleicht Martin??

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:04

Wir spielen die Frankfurter Kampagne und können strategische Entscheidungen im geheimen russischen Forum besprechen. Ich erkläre hiermit alle russischen Spieler zu Mitgliedern von Stawka

Stalin
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

28

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 01:06

Ich melde mich noch auf Russicher Seite ;)


Update erfolgt.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

29

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 09:48

Zitat

Wir spielen die Frankfurter Kampagne und können strategische Entscheidungen im geheimen russischen Forum besprechen. Ich erkläre hiermit alle russischen Spieler zu Mitgliedern von Stawka
Gut, machen wir es so!

30

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:43

ok, ab november gehts los, ich habe das erste november we keine zeit, aber danach umso mehr.... wer hat denn lust von den russen ein spielchen gegen mich zu machen?!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 14:54

ich hab erst Ende November Zeit :(
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

32

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 20:29

Hier der versprochene Vorschlag für die Kampagnenkarte. Ich habe dazu die Kartenteile aus dem Regelwerk zusammengefügt und eine Trennung in Nord- und Südfront ergänzt.



Meine Vorschläge an Alle, aber insbesonders die Stawka dazu:

  1. Wir spielen die Nordfront. Wenn es allen Spaß gemacht hat (und Leute noch Lust und Atem haben), können wir die Südfront im Anschluß dranhängen.
  2. Reduktion der sowjetischen Angriffsmarker von 5 auf 3 (analog die Deutschen von 1-3 auf 0-2, Siehe Regeln für die Gegenoffensive Abschnitt 4.3)
  3. Die Tabelle zur Ermittlung des Kampagnensiegs spielt erst mal keine Rolle (siehe Abschnitt 7), sondern Stawka & OKW beurteilen die Lage gemeinsam nach Spielzug 5. Wenn es zum Dissenz kommt, können wir die Punktezahlen immer noch entsprechend prozentual herunterrechnen. Ich tue mich aber immer schwer, wenn ein halber Punkt bei so einer großen Kampagne zwischen Unentschieden oder Niederlage entscheidet.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 20:45

Zitat

Die Tabelle zur Ermittlung des Kampagnensiegs spielt erst mal keine Rolle


Ja, das gefällt mir. Eine Verringerung der Anzahl der Unterstützungseinheiten wäre noch zu überlegen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

34

Donnerstag, 4. Oktober 2012, 21:45

Halbe Karte - dann vielleicht halbe Anzahl der Unterstützungseinheiten (sowj. Panzer abgerundet?).
Die Reduktion der dt. Angriffsmarker auf 0-2 bedeutet, dass in den Kampagnenrunden 1-2 möglicherweise keine dt. Angriffe erfolgen (nur Würfelwurf 6 / Runde 1; Wurf 5-6 Runde 2) - ist das richtig? Eine dt. Reaktion auf die sowj. Angriffe ist dann recht schwierig.

35

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:19

Ok, das macht Sinn. Ich schlage folgende Reduktion der Unterstützungseinheiten für eine Kartenhälfte vor:

Russ.
  • Unterstützungseinheiten Panzer 3 -> 1
  • Unterstützungseinheiten Artillerie 4 -> 2
  • Unterstützungseinheiten Luftwaffe 2 -> 1
  • Versorgungseinheiten 2 -> 1
  • Summe 11 -> 5


Dt.
  • Unterstützungseinheiten Panzer 2 -> 1
  • Unterstützungseinheiten Artillerie 2 -> 1
  • Unterstützungseinheiten Luftwaffe 1 -> 0
  • Versorgungseinheiten 1 -> 1
  • Summe 6 -> 3


Gleichzeitig möchte ich vorschlagen,
  1. auch die die Artilllerieunterstüzung punktemäßig zu begrenzen (Hintergrund: die Regelung im Kampagnenheft ist sehr allgemein gehalten und kann zu einem großem Ungleichgewicht führen) und
  2. die Punkteanzahl von 400 auf 200 Punkte zu senken (Hintergrund: jeder Unterstützungsmarker auf der Karte stirbt pro Runde mit einer Wahrscheinlichkeit von 33,3%. Bei der reduzierten Anzahl an Einheiten, können ein paar freakige Würfelwürfe zu noch extremeren Ungleichgewichten führen).


Zitat

Die Reduktion der dt. Angriffsmarker auf 0-2 bedeutet, dass in den Kampagnenrunden 1-2 möglicherweise keine dt. Angriffe erfolgen (nur Würfelwurf 6 / Runde 1; Wurf 5-6 Runde 2) - ist das richtig? Eine dt. Reaktion auf die sowj. Angriffe ist dann recht schwierig.


Ja, das kann passieren. Um das ein wenig abzuschwächen schlage ich zusätzlich vor, dass der Deutsche bei einem verpatzten Würfelwurf immer einen Gegenangriff erhält, wenn Einheiten von ihm eingekesselt sind. Ansonsten sind die Kessel wahrscheinlich zu mächtig.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

36

Freitag, 5. Oktober 2012, 07:39

Ich würde die Zahl der möglichen Unterstützungseinheiten auf 1 pro Spiel reduzieren und eine mögliche Punktreduzierung erst nach der ersten Runde überlegen.

cheers


+ps ich hatte mich schon gewundert, dass die deutsche Seite den ursprünglichen Spielbedingungen zustimmt :D
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

37

Freitag, 5. Oktober 2012, 08:03

Die Begrenzung auf eine Unterstützungseinheit pro Spiel ist bereits in den Regeln vorgesehen (siehe Abschnitt 5.3.1). Man kann sie jedoch mit dem Bonus der Versorgungseinheit (+100, siehe Abschnitt 5.4.1) kombinieren, was zusammen bis zu 500 zusätzliche Punkte bringt. Das finde ich angesichts der unterschiedlichen Spielstärken in dieser Kampagne ziemlich heftig, aber wenn keiner sonst damit ein Problem hat, probiere ich das auch gerne aus. :)

Wichtiger ist mir die Einschränkung der Ari, da ansonsten plötzlich 560 Punkte Hummeln, 680 Punkte Katyushas, ein kompletter 6er-Träger Stuka-zu-Fuß oder ganze Panzerzüge "for free" auf das Feld rollen können ... :rolleyes:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

  • »tattergreis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

38

Freitag, 5. Oktober 2012, 08:25

Ich denke nicht, dass die dt. Seite vor 400p russ. Panzer Angst haben muss. Die schw. Katies halten nicht lange, wenn der dt. Spieler selbst Werfer oder Flieger beihat, 6 Hummeln dagegen schießen alles in Grund und Boden.
Was schlägst Du als Höchstbegrenzung vor, 300p Artillerie?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

39

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:57

Foren sind jetzt online, konnte die erst aus dem Laden freischalten, Browserproblem. Nutzer sind auch freigeschaltet, falls Probleme einfach PM schicken.

40

Montag, 8. Oktober 2012, 12:44

Grundsätzlich habe ich auch Lust mitzumachen, auf welcher Seite muss ich mal noch schauen. Werd die Regeln mal bis zum WE duchlesen aber soweit schaut das, und die Anpassungen die Strand vorgeschlagen hat, gut aus.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

Ähnliche Themen