Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 23. März 2011, 11:11

wer spielt denn nun eigentlich auf welcher Seite?
Der Genosse und Drachenatem sind ja genauso klar wie Strand und Fist, aber wie werden denn Pandora, Sanraal und meine Wenigkeit eingesetzt? Spielt sonst noch jemand? Meine Entscheidung, die Seite zu wechseln ist ja nicht unumstritten, was ich ja auch nachvollziehen kann. Wenn das Spiel irgendwie gewertet werden soll, würde ich lieber Teutonen schieben.

cheers

ups, das mit den Oberlommandierenden :D hatte ich noch gar nicht gelesen, bleibt es bei den oben genannten Spielern?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (23. März 2011, 11:18)


42

Mittwoch, 23. März 2011, 19:35

Bleibe jedenfalls abwesend ;(

43

Mittwoch, 23. März 2011, 20:06

@ Langer:

Schade, hätte dich gern mit dabei gehabt. Dann halt wieder das nächste Mal. :)

@ Alle:

Habe heute nochmal ein paar OrgSachen geklärt. Ihr müsst dieses Mal bitte eure Personalausweise o.ä. mitbringen. War bei den letzten Malen nicht erforderlich, dieses Mal aber schon. Hintergrund ist, dass der Zutritt zu unserer Location über Passwechselverfahren läuft. Soll heißen: Ihr gebt euren Perso an der Wache ab und bekommt dafür einen Passier... äh... Besucherschein. ;) Wenn wir wieder gehen bekommt ihr dann euren Ausweis wieder zurück. Sollten Mitspieler dabei sein, die nicht über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügen, bringen diese bitte einen vergleichbaren Ausweis mit. ;)

Für diejenigen, die noch nicht da waren: Ihr bekommt eine Wegbeschreibung und meine Handy-Nr von mir. Ausserdem kann es zweckmäßig sein über Fahrgemeinschaften nachzudenken ( Ich glaube, dass die Masse der Spieler aus dem westen kommt ). Ausserdem wäre dann da noch die S5, die praktisch direkt vor der Haustür hält ( falls nicht mal wieder irgendein Streik ausgebrochen ist ).

An Material braucht ihr nur eure Truppen mitzubringen. Gelände, Geländebebauung und -bewuchs kommt alles von mir. Vielleicht bringt ihr euch was zu essen mit. Ansonsten (, und das haben wir bei den letzten Großen Spielen eigentlich immer gemacht, ) gibt es in unmittelbarer Nähe Döner, Pizza und chinesisches Essen.

Sollte Interesse bestehen, kann ich ja auch eine Kiste Cola, Wasser, Bier o.ä kaufen. ( In diesem Fall bitte sagen. Kosten würden dann gemeinsam getragen )

@ Sanraal:

Zitat

Uberprufen sie bitte auch ob es fur die Bundeswehr-eigentumer kein Problem ist, wenn ein Diplomat kommt...


Kein Problem. Für die Beflaggung stellt sich nur die Frage ob du offiziell oder inoffiziell kommst... ;)

MfG. Fist

44

Mittwoch, 23. März 2011, 22:56

mein Auto steht euch zur verfugung. Bei Baflaggung bitte achten, dass ich Slowake und kein Slowene bin. Bei offizielem Besuch in der Hutte von Ch. Wulff hat Bundeswehr die slowenische Flagge gezogen... :thumbsup:
Vielleicht sind die Soldaten heute in Afganistan... :thumbup:

45

Donnerstag, 24. März 2011, 06:32

Zitat

Vielleicht sind die Soldaten heute in Afganistan... :thumbup:
finde das nicht lustig!!!! überhaupt nicht! hatte kameraden die da gedient haben und das war für die kein spaß!!

46

Donnerstag, 24. März 2011, 07:20

Tja... hmm... wenn das stimmt, hat die Bw anscheinend doch noch Strafbataillone... Dann will ich mal lieber nichts riskieren. Bin nämlich nicht scharf auf eine Versetzung am die Ostfront... ;)

Nein, mal wieder im Ernst. Frage nach offiziellem Besuch war natuerlich nur Spaß. Diplo-Kfz waere natürlich cool. :thumbup:

By the way: ich glaube flaggentechnisch ( Slowakei, Slowenien ) waere ich mir momentan auch nicht sicher...

47

Donnerstag, 24. März 2011, 08:15

Mitbringsel

Da wir an diesem Wochenende keine Möglichkeit haben, unseren Sohn irgendwo anders unterzubringen, müßten wir ihn mitbringen. Wenn es aber Probleme mit Kindern auf dem Gelände gibt, dann könnten wir leider den Termin nicht wahrnehmen.

Drachenatem & Pandoria

48

Donnerstag, 24. März 2011, 08:24

Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Nur ist da neben dem Unterrichtsraum, in dem wir spielen nicht viel...

Naechster Punkt waere die Zeit, ueber die man sich Gedanken machen muesste. Sprich: wann kaemet und ginget ihr wieder? Aufbau, Abbau und Spiel an sich dauern ja auch. Bei den letzten Malen haben wir von ca. 10:00 bis 20:00 gemacht.

49

Donnerstag, 24. März 2011, 08:38

Sharku: Das war ein metaphorischer Witz. ;)
Ich habe lange Zeit in nahen und mittleren Osten verbracht noch als Journalist. Die Lage dort kenne ich "hautnah"...
Ich kann euch ein par Geschichten von dieser Zeit erzahlen....

Org. Sache: Ich kann 3 Spieler mitnehmen ... ich fahre LT 38 8|
wenn es hilft, kann ich auch meinen Sohn mitnehmen der 8 Jahre alt ist und auch deutsch spricht....

50

Donnerstag, 24. März 2011, 08:45

Gute Idee und Zeit

@Sanraal:
Würde sicherlich unseren Sohn (9 Jahre) freuen.

@Fist:
Zeit wäre für uns Ok.

51

Donnerstag, 24. März 2011, 10:36

Habe grad nochmal das Material ueberschlagen.

Wir kaemen auf

44 Pz IV H
11 Panther
15 Tiger I
23 StuG G
7 Pumas
8 Marder

52

Donnerstag, 24. März 2011, 10:40

6 T34/76
32 T 34/85
13 SU bzw. ISU 122 oder 152
12 IS-2
14 L&L Churchills
39 L&L Shermans
25 L&L 76mm Shermans
10 T 70
5 SU 57
5 SU 85

53

Donnerstag, 24. März 2011, 10:48

Aus diesem Pool koennen wir schoepfen, wenn die OKs die Teams benannt haben.

Panther sollten wir vielleicht weniger reinnehmen. Einige Tiger IE sollten i.O. sein. Keine Tiger II. Ich ueberlege noch ggf. kleine "FS-Truppen" während des Spiels auftauchen zu lassen ( z.B. als Belohnung fuer ein bestimmtes Obj. ).

Karte gibt es wahrscheinlich heute Abend via EMail. Deswegen mir mal bitte eure Addressen als PM schicken.

C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fist« (24. März 2011, 11:14)


tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 24. März 2011, 11:13

Das wären nach Fortress Europe 10580 Punkte Sowjets gegen 12565 Punkte Teutonen. Ohne Panther (2090p) wäre es fast gleich. Man könnte auch die Stugs weglassen, dann hätten die Teutonen ein paar Punkte weniger als die Sowjets. Nach meiner Erfahrung sind die PIV den T-34/85 und den Shermans 76mm unterlegen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (24. März 2011, 11:57)


55

Donnerstag, 24. März 2011, 14:29

Auch meine Panzer stehen zur Verfugung

9 Pz IV
4 Pz III
4 StuG
1 Tiger I E
und das aller wichtigste: 3 Elefanten!!! (mit Bergepanther 8| )
Diesen stabilen Kern muss ich mitbringen....

56

Samstag, 26. März 2011, 13:13

So, ich habe soeben die ersten Spielkarten an TTG und Drachenatem versendet.

Ich brauche deswegen noch die EMailAdressen von:

1. Genosse
2. Strand und
3. Sanraal

Wenn wir Olafs Vorschlag ( modifiziert ) aufgreifen würde folgende Aufteilung für mich spielertechnisch Sinn machen:

DEU

Strand
TTG
und ich

SOWJ

Genosse
Drachenatem
Pandor
und Sanraal

MfG. Fist

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 27. März 2011, 11:44

Haben wir uns schon auf Szenarioregeln geeinigt? Was kommt in die Reserve, wieviel Truppen/Punkte sind von Anfang an da? Wie sieht es mit zusätzlichen Truppen (Inf/Ari ) aus?

Auf den pdfs ist nicht viel Gelände erkennbar, abgesehen von der Ortschaft und dem Fluss. Das bleibt aber nicht so, oder? :S
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (27. März 2011, 11:50)


58

Sonntag, 27. März 2011, 13:52

1. Schön, dass das mit den Geländekarten geklappt hat. Werde jetzt gleich noch an STRAND und SANRAAL senden. Nur der GENOSSE geht
erstmal leer aus... ;)

2. Das Gelände ist selbstverständlich nicht leer/ unbewachsen. Ich kann momentan nur nicht sagen wieviel ich genau wohin stellen kann. Es
wird aber jede Menge Alleen geben sowie auch kleinere Wäldchen und auch eine ganze Reihe von Gebäuden. Wie ich das mit den Bäumen
mache sehe ich erst wenn ich aufbaue. Dazu kommen noch ein paar Felder und Hügel. Möglicherweise wird auch noch ein bischen Bocage
stehen. Damit will ich die Wege betonen und Ihnen schon eine gewisse Bedeutung geben. Ausserdem soll es neben offenem Gelände mit
weiter Line of Sight auch deckungsreiches Gelände geben.

3. Zu den Truppen: Das Spiel soll ja panzerlastig, zumindest aber MOBIL, ausgelegt sein. Leichte und mittlere Panzer sollten den Hauptteil
stellen. Einige schwere Panzer und mot Inf sind auch i.O., genau wie Artillerie. Nur muss man sich halt darüber im klaren sein, dass der
Weg von der Aufstellungszone bis zur Hauptkampfzone WEIT ist. D.h. aufgestellte Artillerie wird wahrscheinlich nicht bis hinten
schießen können und muss daher gezogen werden. Deshalb sind ZUGMASCHINEN ERFORDERLICH. Sollte der Spieler keine haben auch kein
Problem. Dann leiht ein anderer Spieler halt Beute- oder Lend&Lease Trucks. Aber ich finde, die sollten schon benutzt werden. Dasselbe
gilt für PzGren. Die sind zwar schön für das Halten eines Obj, müssen da aber erstmal hinkommen. Spiel geht also in Richtung Panzer und
Panzeraufklärer plus Artillerie-Support.

4. Keine Königstiger oder schwerer auf DEU Seite. Panther und Tiger in Ordnung. Panther sollten aber nicht zu viele sein. Tiger sind, denke
ich, fast in Ordnung, da man die immer noch gut mit ner AT von 12 ärgern kann. Gar nicht zu sprechen von dem AT eines IS-2. Bei den
SOWJ sind die schweren Sach in Ordnung, denke ich.

5. Reserven können fast 50 % sein. Hintergrund ist, dass die Reserven ja ohne weiteres gut doppeln können. Zudem können die Reserven ab
Runde drei ( oder meinetwegen auch Runde 2 ) direkt in die Hauptkampfzone. Schwere/Langsame Einheiten hätten dann einen
dementsprechenden Vorteil.

6. Keine Charaktere a´la von Saucken.

7. Es gelten die Total War Regeln. ( Wäre aber schön, wenn die hier nochmal jemand in kurzen Worten zusammenfassenen würde ).

8. Es soll, wenn Obj erobert werden, ggf einen Bonus in Form von FS-Truppen geben. Soll heißen: SOWJ erobern ein Obj und bekommen ggf
dafür für zwei Runden AirSupport, ein InfPl, zwei zusätzliche IS-2 o.ä. Für die DEU könnten z.B. ein Jagdpanther, ein Königstiger, ein
Elefant oder auch AirSupport o.ä. Belohnungen sein. Die Entscheidung behalte ich mir aber vor.

9. Ok´s diskutieren Kräfteverteilung und -ansatz bitte mit ihren Mitspielern.

10. Zur Mobilmachung weggetreten! :D

MfG. Fist

59

Sonntag, 27. März 2011, 17:46

So, bin wieder im Lande und dabei mich auf dem neuesten Stand zu bringen. Meine Adresse habe ich gerade verschickt und bin super gespannt auf die Karte. Vielleicht gibt es ja auch schon einige Parameter, damit ich auch schon erste Voreinteilungen machen kann? Was auch noch spannend wird, ist natürlich die Punktezahl und und und.....

Erstmal danke für Deine Mühen in der Vorbereitung Fist!

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 27. März 2011, 18:17

Was auch noch spannend wird, ist natürlich die Punktezahl und und und.....

Ich bin für 12000 Punkte, das kann man so schön durch 3 und 4 teilen. Bereits auf der Platte sollten nicht mehr als 4000 Punkte sein.
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Ähnliche Themen