Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Battlefield Berlin Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:47

Ich könnte mir zwei Möglichkeiten vorstellen:

1. Wir würfeln alle zehn Spiele aus, halten die Ergebnisse fest, da sich die Ini durch gewonnene Boni (besondere Missionen) noch beeinflussen. Das könnte dann so aussehen: 1. Spiel 3:4 Ini dt. Seite, 2. Spiel 6:2 Ini russ. Seite usw. Möchten jetzt zwei spielen erfahren sie durch uns Ini, FT-Verstärkungen und das Feld um das gespielt wird. Die Generalstäbe können dann planen, wo sie wann angreifen können und dafür auch die Initiative haben.

2. Ein 'Neutraler' würfelt die Ini aus und teilt es den Spielern mit, bevor diese ihre Koffer gepackt und beim BF aufgelaufen sind. Dies hätte dann den Vorteil, dass man seine Angriffs- bzw. Verteidigungsliste zusammengestellt hat.

3. Bei nichtgefallen der Möglichkeiten 1. und 2. würfeln die Spieler im Laden aus

22

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:12

Mit dem Voschlag kann ich mich z.B. wunderbar anfreunden.
Dann haben wir auch nicht das Problem das wir vorher "irgendwie" die Ini auswürfeln müssen.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:15

@ Ruppich: welcher der 3 Vorschläge findet denn Deinen Zuspruch?
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

24

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:18

1. Wenn ihr alle Inis habt könnt ihr stundenlang euch über den karten den Kopf zerbrechen wo wann wer angreift etc. .
Einzige Gefahr seh ich dass du bei gewonnener Ini im ersten Spiel z.B. verhindern möchtest, dass ich gegen einen starken Russen spiele ... 8o

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. Januar 2011, 12:25

Von mir aus kann jetzt 10x die Ini ausgewürfelt werden. Von mir aus können killerskink oder Shodan das machen, oder irgendein Würfelprogramm. Spielansetzungen möchte ich aber den Spielern überlassen.

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (19. Januar 2011, 12:44)


26

Mittwoch, 19. Januar 2011, 15:21

Ich möchte vor allen Dingen mal einen russischen Spielpartner. Hier rührt sich nur der Genosse, und der ist ab Samstag weg. Wie sollen wir da 10 Partien pro Runde hinbekommen? Oder machen wir eine Runde "Simultan-FoW"? :wacko: GK macht dann die gesamte russiche Front und es gäbe keine Probleme mehr mit der Initiative.
Ich sehe hier schon wieder das "Market Garden"-Syndrom dämmern, wo plötzlich nur noch ein einziger alliierter Spieler zur Verfügung stand (Fist)...
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 19. Januar 2011, 15:49

Abteilung Fremde Heere Ost
Geheim
Zustand der russ. Truppen vor Heeresgruppe Mitte
-Genosse Langer hat seine Truppen noch nicht gemustert/bemalt
-Genosse Shodan ist noch mit anderen Dingen beschäftigt
-Genosse killerskink ist allzeit bereit (naja fast)
-Genosse Kommissar plant noch das Planen der einzelnen Planungsphasen
-Genosse Drachenatem hofft auf den Stein der Weisen (Genosse Kommissar), welcher ihm erklären soll, was Tankovy gegen Königstiger machen sollen

Die feindliche Offensive hat noch Schwungprobleme, soll aber wohl am letzten WE im Januar gestartet werden. Fragt sich nur noch, nach welchem Kalender ;)
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

28

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:04

Nach dem französischen Revolutionskalender natürlich, also am Pluviôse Traînasse, wie es sich für einen regennassen Auftakt gehört. Ich denke, der russische Generalstab wird ab Anfang Februar bereit stehen und die Offensive wie befohlen zum Erfolg führen. Vielleicht werden die zehn Spiele in der ersten Runde in etwas längerer Zeit erbracht werden, warten wir's ab und sind mal optimistisch!

29

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:54


Die vorgeschlagenen Änderungen (Angreifer/Verteidiger, kein Gebietsverlust) sind Punkte, um die Spiele interessanter zu gestalten. Die Regeln sollen hier das Spiel fördern, nicht das Spiel die Regeln. Wenn sich die Änderungen als unbrauchbar erweisen sollten, werden wir sie unserer Kampagne anpassen, nachdem wir sie ausprobiert haben (zumindest mal in der ersten Runde).


Gebietsverlust ist doch interessanter, da der Angreifer sonst kein Risiko hat. Ausserdem wird die Kampagne statisch, weil sich die Karte nur verändert wenn der Angreifer gewinnt. Und ich denke das wir weit unter 50% liegen, weil verteidigen einfacher ist wenn man darauf eingestellt ist.

Wenn man vorher NICHT weiss ob man Angreifer oder Verteidiger ist, ist es spannender weil man die Liste variabler gestalten muss. Ausserdem kann man mit der Option spielen Angreifer zu sein (Pz Kompanie spielen) aber der Gegner ahnt das nicht.

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:06

Zitat


Wenn man vorher NICHT weiss ob man Angreifer oder Verteidiger ist, ist es spannender weil man die Liste variabler gestalten muss.


ja es ist in gewisser Weise spannender, weil es ungewiss ist, ob man die richtigen Truppen dabei hat. Aber genau das führt dazu, dass man mit Veteranen-Infanterie spielt (siehe auch MarketGarden-Kampagne: die alliierte Taktik war es, mit FS Übergewicht in der Verteidigung den Gegner auflaufen zu lassen)

Und genau das ist das, was mich nicht mehr an einer Kampagne reizt: man versucht den Gegner auf dem falschen Fuß zu erwischen. Shodan hat in der ersten Kampagne Spiele gewonnen, weil der Gegner seine Panzerfäuste vergessen hatte oder weil schw. russ. Panzer zu viel für das Nervenkostüm des Teutonen war. Ich hab mit meiner Tankovy auch grundsätzlich Katzen gesehen. In der MG Kampagne ging es auch nicht um schöne Spiele, sondern um Geländegewinn. Auf jeden Fall war es so bei meinen Spielen gegen Tim und Shodan.

Ob ich in vier Monaten Eroberer von Smolensk oder Verteidiger von Vilna bin, ist mir vollkommen egal. Ich sehe den Verlauf der Kampagne als Erfolg, wenn ich ne Menge guter Spiele hatte, verschiedene Listen ausprobiert hab und die Spiele die Kämpfe in Russland 1944 als Hintergrund hatten.

Von mir aus kann diesen freitag die Kampagne mit dem Spiel Pandoria vs. Drachenatem/Genosse Kommissar losgehen. Und wenn Ruppich 3 mal hintereinander gegen killerskink verliert, ist mir das auch willkommen. Ich hoffe nur, dass es nach der Kampagne alle sagen können, dass es Spaß gemacht hat. Ich konnte das nach der ersten Bagrations-Kampagne nicht.

Ich will Fluff spielen: russ. Gelände, unterlegene Deutsche. Nicht schon beim Geländeaufbau daran denken müssen, ein freies Schussfeld für meine HMG/Tigger zu haben.

Und was spricht eigentlich dagegen, wenn man Missionen wie free for all oder encounter genau für solche Situationen benutzt, die killerskink haben will: der Verlierer muss aus seinem territorium raus. Man kann eben alles absprechen. Ich hab damit kein Problem.
Eigentlich wollte ich es der russ. Seite erleichtern, indem der Angreifer (das müssten häufiger die Russen sein) kein Risiko eingehen braucht. Wenn das statisch auf der Karte aussieht: die Entfernungen sind dort so groß, dass es eigentlich schon sehr seltsam ist, mit einem geordneten Rückzug (Fighting Withdrawlin Borizov vs Polotsk ) die Front mal kurz um 200km nach Osten zu verlegen 8|
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dr. Sorge

unregistriert

31

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:29

Geheimbericht: dt. Truppen Heeresgruppe Mitte

Luftwaffenfelddiv. mit schw. Pak und Luftwaffen 8,8
Kampfgruppe Kästner mit Panzerwerfer und Marder, eventuelle Zuordnung FS Tiger
Sperrverband Warschau inkl. FlakNest, Hetzer, exkl. Katzen
Sperrverband inkl. volle Banane, aber erst ab Molodechno oder 2. Runde
20. PzDiv: Liste aus dem Spiel gegen den Genossen, also PIV, LW 8,8 und Marder
Aufklärungschwadron: Schwimmwagen für Flußübergang
Panzerspäh: für Einsatz vs. Rota
Grenadiere inkl. Hornissen

Dr. Sorge

unregistriert

32

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:38

btw, könnte ich mich für das russ. Forum registrieren lassen :whistling:

33

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:14

@Tattergreis: Alle Deine Punkte haben mit dem Spieler etwas zu tun, nicht mit den Regeln.

@Dr. Sorge: Erst im Forum anmelden und dann PM schicken.

34

Donnerstag, 20. Januar 2011, 09:32

Das Spiel am Freitag sollte von mir bei Pandora und Drachenatem ist so etwas wie das letzte friedliche Auseinandertreffen von deutschen und russischen Truppen und hat nur Manövercharakter. Ich möchte schließlich mein erstes Kampagnenspiel gegen Tattergreis spielen, um mit einem Sieg über das deutsche OK deren Moral zu erschüttern! :evil:

Ich finde, nachdem während der ersten FS-Kampagne-Bagration bestimmte Probleme aufgetaucht sind, rechtfertigt das die Überlegungen zu ein paar 'Hausregeln'. Bitte lasst uns die Änderungen erst einmal so probieren. Erweist es sich dann als weniger gut, nehmen wir sie zurück. Fluff und Spielspaß sind hier die Ziele.

Eine andere originelle Idee finde ich z.B. die Bedingungen vom 'Alsterkloppen':

Beschränkungen für die 1000 Punkte Liste der ersten beiden Missionen:
- Minimum Anforderungen sind eine HQ und nur ein statt zwei Combat Platoons!
- Max. ein Panzer Platoon pro Spieler. Die Panzer dieses Platonns dürfen max. Frontpanzerung 7 oder weniger haben! HQ Panzer zählen nicht dazu!

Beschränkungen für die 1500 Punkte Liste der letzten beiden Missionen:
- Max. ein Panzer Platoon pro Spieler darf Frontpanzerung 8 oder höher haben (max. 10!).

http://www.tabletopturniere.de/t3_tourna…type=0&tid=6692

Vielleicht bringt das ja etwas lockerere Listen. Ich werde das nächste Woche in Hamburg mal ausprobieren und vielleicht mit in die Kampagne mit einfließen lassen. Übrigens: Ein Platz ist dort noch frei, wer möchte, kann mich gerne begleiten. Es wird eine Minikampagne um die Einnahme Orshas nach Total War Regeln gespielt.

@Dr. Sorge (TTG?) melde Dich bitte bei Battlefront oder ruf an ;) .

35

Donnerstag, 20. Januar 2011, 20:16

Zitat

Ich werde das nächste Woche in Hamburg mal ausprobieren und vielleicht mit in die Kampagne mit einfließen lassen. Übrigens: Ein Platz ist dort noch frei, wer möchte, kann mich gerne begleiten. Es wird eine Minikampagne um die Einnahme Orshas nach Total War Regeln gespielt.


Muss ich nach Hamburg fahren, um Russengegner zu finden?! ?( Egal, ich habe mich jetzt mal angemeldet. :thumbup:
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

36

Donnerstag, 20. Januar 2011, 21:44

Das freut mich! :thumbup:

Dann bist Du wohl der anonyme Deutsche, mit den diversen Truppen? Ich wollte mal sehen, wie die eine Kampagne nach Total War spielen. Ein paar von den Spielern kenne ich auch von vergangenen Turnieren und freue mich die mal wieder zu sehen.

Da mein Gegenspieler erst im Februar konnte habe ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen ;) .

Wie wär's mit einem Bier an der Alster?

37

Freitag, 21. Januar 2011, 10:54

Wie wär's mit einem Bier an der Alster?


Gerne, alles weitere via PM. :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

38

Freitag, 21. Januar 2011, 15:58

Oh...von dem Turnier hätte ich gern vorher gehört...naja

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

39

Montag, 24. Januar 2011, 22:11

Die Fs Truppen sind Teil der gepielten Company, denk ich. 5 platoons + 1FS platoon ergeben einen Kompaniemoraltest bei 4 verlorenen platoons, oder? Man kann die verwendeten platoons aber auch Aufstocken, soll heißen man kauft 5 T-34/85 und bekommt dann mit der zutreffenden FS Auswahl einen platoon(russ.: company) von 8 T-34/85. Ich würde auch das Kombinieren erlauben, 3 FS T-34/85 +3 FS T-34/85 ergeben ein platoon mit 6 T-34/85.
Nein, 15 oder 20 T-34/76 in einem platoon gehen nicht, Christoph, das hatten wir schon besprochen... ;)

cheers
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beiträge: 1 222

Wohnort: MV

Beruf: Hobbygeneral

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 25. Januar 2011, 02:36


Haben wir jetzt eine Regel, eine Verordnung oder Bestimmung oder auch nur einen Ehrenkodex angesetzt, dass die Masse der Spiele mit Infanterie stattfinden soll, oder nicht?

Wann weiß ich, ob ich eine PzKp spielen darf, soll oder kann?


Mal ein Vorschlag:
Die FS Panther und Tiger sind die einzigen, welche in der Kampagne verwendet werden dürfen (Verluste im Spiel sind immerhin egal, und vernichten durch Würfeln würde ich wegfallen lassen). Soll heißen: man kann nur 2 Panther in jeweils einem Spiel einsetzen.
Ne Panzerkompanie kann man in Form der 20. (PIV-Marker) und der 5.PzDiv (PV-Marker) spielen. Sonst nicht.
Gepanzerte Panzergrenadiere kann man in den PzDivs spielen, in der KG Lindig (Sperrverband) und eventuell noch in anderen KGs, muss ich aber noch recherchieren. Sonst nicht.
Grenadiere kann man noch häufig in der Nähe der jetzigen Front spielen, wenn die Russen nach Westen angreifen, sind wohl Sicherungs- und Walkyre-Einheiten besser.

So und jetzt mal kurz darüber gelacht. :D :D Spielt eh keener :thumbdown: :(
Und jetzt packe ich die Liste von Ruppich ein. :|

cheers

achso, hab noch was vergessen: keine Jagdpanther, keine KTs, Hetzer erst in Molodechno 8|
In 15 Minuten sind die Russen Ozzis auf´n Kurfürstendamm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tattergreis« (25. Januar 2011, 02:53)


Ähnliche Themen