Ich war von der Dramatik eines Landungszenarios auch begeistert, niemals habe ich damit gerechnet, dass es doch so viele interessante Details gibt.
Das Abbauen war wirklich filmreif: wir spielen ein paar Stunden Fow, und als es vorbei ist, verwandeln wir uns in Rekruten und stehen plötzlich unter dem Kommando von Fist.
Die Verknüpfungen (z.B. die Arie-Batterie ) waren sehr stimmig, allerdings hat das situationsbedingt sehr unterschiedliche Spieltempo für viel Leerlauf bei mir gesorgt.
Deshalb hier meine Frage: was ist so schlimm, wenn Shodan und ich in der Assaultphase der dritten Runde sind während Vengi noch in der zweiten Runde Sharkus Panzer in die Luft jagt? Man kann mit einem Rundenzähler verhindern, dass das Navalgunfire in einer Runde 2x eingesetzt wird (selbst das wäre IMHO kein echtes Problem). Es wäre aber für mich angenehmer gewesen, wenn wir sehr viel mehr Runden hätten spielen können und damit eventuell ein Durchbruch am Strand geschehen wäre.
Ich hatte das Gefühl, dass das Essenfassen zuviel Zeit gekostet hat. Wie seht Ihr das?
Beim nächsten Landungsszenario schlage ich folgende Änderungen vor:
-
der Strand wird stark verlängert, die Verteidiger können ein Netzwerk an Verteidigungsanlagen am Strand aufbauen, es wird aber zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, dass sich die Verteidiger geschützt zurückziehen können(Laufgräben). Damit könnten wir das Spiel verlängern, falls der Durchbruch zu schnell gelingt, eine Entscheidung über Sieg und Niederlage wäre vertagt. Wir könnten dann, falls noch Zeit ist, auch einen dt. Gegenangriff ausführen, je flexibler wir sind, desto besser.
Es wäre einfach cool, wenn sich die geschlagenen Verteidiger vom Strand zurückziehen könnten, um den Alliierten dann die Hölle im Bocage heiß zu machen.
Durch die Strandverlängerung wird dem Angreifer eine Auswahl an Landungsorten ermöglicht, ich bin immer dafür, dass
Schwerpunktsetzung nötig und möglich wird, und zwar im Angriff und in der Verteidigung.
-
Truppenstärke: es werden Unmengen an alliierten Truppen am Strand gebraucht, wer Tommies, Amis oder Kanadier etc hat soll sie mitbringen
-
historische Truppen: keine Crocs, dafür Stuka zu Fuß als Bodenversion ohne SdKfz, je mehr Flair desto besser.
-
Regelkunde: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht richtig vorbereitet war, es wäre gut, wenn beim nächsten Mal Bunkerknacken, Defensivfeuer etc regeltechnisch abgeklärt wäre. Würde vorschlagen, Übersichtsblätter über wichtige Regeln anzufertigen.
Ich würde gern beim nächsten Mal an den Strand stürmen.
cheers