Sie sind nicht angemeldet.

61

Sonntag, 30. August 2009, 15:53

Fist wollte eigendlich für Sharku die Karte im Laden abgeben.

Habt ihr euch nun schon auf eine Punktzahl geeinigt ?

Wenn wir pro Person 2 Kompanien rechnen könnte man ja jedem Spieler eine Punktzahl geben die er dann beliebig auf die beiden Verteilen kann. Gehen wir mal von einer glatten Zahl aus, z.B. 3000p was dann 9000p pro Seite machen würde. Das gäbe theoretisch zwei 1500p große Kompanien geben. Da die Artillerie beschränkt ist und wie andere Sachen nicht 6 mal vorhanden sein muss sondern auf alle Spieler verteilt wird sollte das auch eine gut spielbare Truppe abgeben. Das könnte man auch etwas hoch/runter drehen, jedenfall denke ich nicht das wir über 10000 gehen sollten. Wenn wir sehen das es sehr schnell geht können wir ja das nächste mal mehr nehmen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

62

Montag, 31. August 2009, 16:46

Also gut: 1500 Punkte pro Kompanie. Ari werde ich keine mitnehmen, da ich eh nur über Nebelwerfer verfüge, die am Strand nichts zu suchen haben. Und wenn, dann maximal offboard oder als Objective für Fallis.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

63

Montag, 31. August 2009, 18:02

Die 2x 1500 waren nur ein Beispiel. Man kann auch 1000 und 2000 machen oder was auch immer, nur ist 1500 pro Kompanie eine erprobte Größe so das man absehen kann wie lang das Spiel dauert.

Vor allem für den bereich des Strandes muss man sehen das man das gut aufteilt das die Allierten eine chanche bekommen durchzukommen.
"War is over man ... What ? Over ? Do you say over ? Nothing is over untill we decided it ! Was it over when the Germans bombed Pearl Habor ? Hell No !"

64

Mittwoch, 2. September 2009, 14:30

Hat schon jemand Bilder vom Gelände?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

65

Mittwoch, 2. September 2009, 14:44

Meinst du allgemein Bilder ?
Widor hatte vom ersten Spiel Bilder gemacht.

Oder meinst du von dem Tisch wo wir dann drauf spielen wollen ?
Fist wollte das ansich an Sharku weiterleiten, der scheint aber verreist zu sein.
Wenn ich mich nicht irre ist Fist jetzt auch grade Beruflich unterwegs, ich werd am am We mal bei ihm anrufen wenn sich bis dahin nichts ergibt.

66

Mittwoch, 2. September 2009, 18:03

Nee, die vom letzten Event kenne ich bereits. Mir geht es wirklich um die Planung für den nächsten Sonntag, damit wir nicht alles direkt vor dem Spiel machen müssen und damit Zeit verlieren.

67

Samstag, 5. September 2009, 20:06

So, bin jetzt endlich wieder online!!!!!! :thumbsup:

War die letzten Tage draussen, und der t-online-Techniker war erst gestern da. Naja, IT funktioniert ja wieder!!! ;)

Ich denke, dass beste bezüglich der Karte ist, wenn ich die mit Paint erstelle und dann hier in ein Posting einfüge. Muss allerdings erstmal rasukriegen wie das funktioniert... ;)

Hatte auch erst vor die ganze Landschaft aufzubauen und dann als Aufsicht, sozusagen als Vogelperspektive, zu fotografieren. Wäre aber sehr aufwendig und nicht sehr flexibel, wenn wir noch Änderungen vornehmen wollen. Muss außerdem noch die zwei Platten mit den Hafenanlagen fertigmachen. Ist also noch ein bischen Arbeit... ;)

Also, will schauen, dass die konzepitionelle Karte morgen online ist.

MfG. Fist.

68

Samstag, 5. September 2009, 20:35

Noch zwei Sachen:

1. Eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die ScHlechte: Wir haben nicht mehr den Raum, in dem wir das ertse Mal gespielt haben... ;(
Die Gute: Wir haben einen noch größeren mit mehr Tischen, Stühlen, einer Tafel und Flipchart und ... einem kleinen Sofa! :thumbsup:

2. Wenn ich das richtig blicke, haben wir ziemlich viel Infanterie auf deutscher Seite, während die alliierte Seite hauptsächlich mit Panzern und Paras aufwartet. Alliierte Infanterie wäre also nicht vertreten. Genau die sollte/muss in der ersten Phase ( also bei der Landung ) die Hauptlast des Angriffes tragen bis der Strand mit dem Hafen frei ist. Dann sind die alliierten MotSchützen :D dran.

Also, von den Landungsbooten habe ich sechs. Die reichen für zwei Kompanien. Der Strand ist außerdem so konzipiert, dass bei einer Platte der Starnd bis an den Plattenrand geht und somit keine Boote erforderlich sind. Insgesamt kann dann also mit drei Kompanien gleichzeitig angegreiffen werden.

Perfekt auf die Boote zugescnhitten sind
- die Züge (Boat Sections) der amerikanischen Assault Company
- und die britischen Platoons

Die normalen US Platoos sind ein bsichen zu groß, können meiner meinung nach aber doch anlanden, wenn man zwei Züge auf drei Landungsboote verteilt. Dann hat man auch wieder die Größe einer Boat Secction erreicht.

Wie schauts bei euch also mit US/UK Infanterie aus?

MfG. Fist

69

Sonntag, 6. September 2009, 18:29

Mit Paint malen ist ganz einfach du nimmst da den Pinsel und .... und am besten als JPG abspeichern, da wird es kleiner.
Anschließend läds du es http://www.abload.de/ hoch.

Was wir als "Misson" spielen steht ja im groben schon. Wenn wir die KArte haben könnten wir uns dann mal auf die Siegesbedingungen einigen. Ob wir wie bei TW Punkte pro Runde verteilen für gehaltene Objekte, oder wir für eroberte Objekte Punkte verteilen oder sonste was.

Und wir sollten dann mal Punklte und evtl. Beschränkungen festlegen das die Spieler alle schon mal ihre Listen machen können usw.

70

Sonntag, 6. September 2009, 22:41

Punkte pro Runde halte ich für eine gute Idee. Zudem können wir uns ja auch mal ein paar Gedanken über die Objective-Regelung machen, damit nicht immer diese "Ich fahre auf 10cm an den Kistenstapel heran."-Situation entsteht.
Mir schwebt da etwas vor, was auch die Quantität der contestenden Truppen berücksichtigt, wie z.B. eine 3:1-Regel.

Was meint ihr?

tattergreis

Verbitterter alter Mann

Beruf: Hobbygeneral

• Nachricht senden

71

Montag, 7. September 2009, 00:00

Zitat

3:1-Regel.

was bedeutet diese Regel?
TableTop is what you make it

72

Montag, 7. September 2009, 07:55

Damit will er vermutlich sagen das es nicht reicht mit einem Jeep drann zu stehen während der Gegner da 2 Komplette Infanteriezüge am Objektive hat.

Ich werde nachher die Karte von Fist bekommen und sie zum Hochladen anpassen, dann können wir schauen ob wir als Obktives auch Gelände nehmen können, also Kreuzungen, Gebäude, Hügel etc anstelle eines Holzstabels in irgend einem Feld : )

73

Montag, 7. September 2009, 09:11

Es dürfte danach aussehen, dass Fist sofern er das spielen kann die Infanterie für den Strandabschnitt stellt. Und da du ja auch wieder internet hast, kannst du dich dahingehend ja sicherlich auch äußern :)

74

Montag, 7. September 2009, 14:34

OK, schicke jetzt die Karte an Shodan. Mal schauen, ob das was wird... ;)

Und jep! Ich werde zumindest ein US-Btl mit einer AssaultKp, zwei regulären Kp und einer Shweren (Weapons-)Kp mitbringen. Dazu die Landungsboote und eine UK RifleCpy.
WEenn wir an Land wollen, brauchen wir halt... :D

75

Montag, 7. September 2009, 15:29

Hmm ich konnte die ohne Probleme hochladen, Abload hat doch n Limit von 2mb, oder so, meine Kampangenkarten ware ja deutlich größer als deine Karte.

Wie dem auch sei, hier ist sie :

76

Montag, 7. September 2009, 19:28

Whow! :thumbup:
Und das ganze sind 3x3m?

77

Montag, 7. September 2009, 19:56

@ Shodan:

Danke erstmal für das Hochladen. Habe es selbst erst direkt hier im Forum versucht und dann einen Versuch bei abload gestartet, aber :rolleyes: ... naja, danke fürs Hochladen! ;)

@ Strand and @ alle anderen :D :

Ja, das sind 3m x 3m Spielfläche. Platz haben wir auch zur genüge.

Zur Sache: Die Platten haben jeweils eine Kantenlänge von 50cm und sind modular, d.h. beliebig zusammenfügbar. Es muss halt nur Weg an Weg, Wasser an Wasser passen. Im Wasser befinden sich Rammpfähle und Staken mit Tellerminen gegen Landungsboote. Diese Hindernisse sind mehr oder weniger weitläufig gestreut und haben regeltechnisch keine Relevanz. Die sollen halt nur gut aussehen! :D Am Strand, der, ich glaube, 4 bis 6 Zoll tief ist, stehen dann Panzersperren (Tschechenigel). Die halten zwar keine Infanterie auf, können aber Panzer lenken. Die Panzersperren bieten KEINE Deckung. Direkt hinter dem Strand, also auf der grünen Fläche, stehen dann die Drahtsperren mit den dahiter liegenden Schützengräben. Wie die angeordenet sind liegt bei den Deutschen, mit den Drahtsperren plus Schützengräben sollte man aber den Strand von links nach rechts komplett sperren können. Dazu gibts dann noch ein paar ( 4x) offene HMG-Bunker (Tobruk-Bunker), zwei Panzerturmbunker, einen kleinen HMG-Betonbunker und einige Minenfelder.
Der Hafen der Stadt soll für eine Anlandung nicht geeignet sein, weil die beiden großen Bunker (je einer links und rechts der Stadt) eine Annäherung von Booten mit ihrer Küstenartillerie verhindern sollen. Will man also schweres Gerät (z.B. Panzer) an Land bringen, was nur über den Hafen geht, muss man also ersteinmal die Bunker ausschalten. Dann kann man von der Ortschaft MONT CURASS ( benannt nach dem Hügel nörlich des Dorfes :D ) über den Fluss NEUSOIRE über zwie Steinbrücken und eine Furt ins Hinterland vorrücken. Im Hinterland befindet sich das Dörfchen SAINT VILLAIN. Etwas südöstlich davon eine Bocagefläche, die sich aber ruhig noch ein bischen weiter über die Straße nach Westen erstrecken kann. Dann wäre das Hinterland durch natürliche Hindernisse ( NEUSOIRE und Bocage vom Strand getrennt, un die Fallis hätten was, was sie besetzen könnten.

78

Montag, 7. September 2009, 20:03

Ja einmal Fallis könnte die Brücke und die danebenliegen Furt besetzen, die andern das nördliche Dorf und/oder die Boccages entlang der Straße. Das beides würde den vormarsch der deutschen Reserven empfindlich stören, währe aber noch weit genug weg vom Strand das die Allierten Landungstruppen dort erstmal alleine was machen müssen.

79

Montag, 7. September 2009, 20:18

Wäre rechts für die Bocage, oder noch besser, wir würden die Ortschfat SAINT VILLAIN etwas nch Süden auf die Platte 17 oder 23 ziehen. Dann ließe sich da eine tolle Defence-Line :D aufbauen, die nicht so einfach umfahren werden kann. Außerdem kriégen wir dann noch etwas freie Fläche für eine Panzerbegegnung im Hinterland.

Was meint ihr?

80

Montag, 7. September 2009, 20:21

Und eins noch:

Ich werde ab morgen wieder eine Woche draussen sein. Das heißt, dass ich mich erst wieder ab Freitag Nachmittag melden kann.

Und den Montag darauf werden Vengis Truppen ja eine Abreibung bekommen!!! :D

MfG. Fist