1. Schön, dass das mit den Geländekarten geklappt hat. Werde jetzt gleich noch an STRAND und SANRAAL senden. Nur der GENOSSE geht
erstmal leer aus...
2. Das Gelände ist selbstverständlich nicht leer/ unbewachsen. Ich kann momentan nur nicht sagen wieviel ich genau wohin stellen kann. Es
wird aber jede Menge Alleen geben sowie auch kleinere Wäldchen und auch eine ganze Reihe von Gebäuden. Wie ich das mit den Bäumen
mache sehe ich erst wenn ich aufbaue. Dazu kommen noch ein paar Felder und Hügel. Möglicherweise wird auch noch ein bischen Bocage
stehen. Damit will ich die Wege betonen und Ihnen schon eine gewisse Bedeutung geben. Ausserdem soll es neben offenem Gelände mit
weiter Line of Sight auch deckungsreiches Gelände geben.
3. Zu den Truppen: Das Spiel soll ja panzerlastig, zumindest aber MOBIL, ausgelegt sein. Leichte und mittlere Panzer sollten den Hauptteil
stellen. Einige schwere Panzer und mot Inf sind auch i.O., genau wie Artillerie. Nur muss man sich halt darüber im klaren sein, dass der
Weg von der Aufstellungszone bis zur Hauptkampfzone WEIT ist. D.h. aufgestellte Artillerie wird wahrscheinlich nicht bis hinten
schießen können und muss daher gezogen werden. Deshalb sind ZUGMASCHINEN ERFORDERLICH. Sollte der Spieler keine haben auch kein
Problem. Dann leiht ein anderer Spieler halt Beute- oder Lend&Lease Trucks. Aber ich finde, die sollten schon benutzt werden. Dasselbe
gilt für PzGren. Die sind zwar schön für das Halten eines Obj, müssen da aber erstmal hinkommen. Spiel geht also in Richtung Panzer und
Panzeraufklärer plus Artillerie-Support.
4. Keine Königstiger oder schwerer auf DEU Seite. Panther und Tiger in Ordnung. Panther sollten aber nicht zu viele sein. Tiger sind, denke
ich, fast in Ordnung, da man die immer noch gut mit ner AT von 12 ärgern kann. Gar nicht zu sprechen von dem AT eines IS-2. Bei den
SOWJ sind die schweren Sach in Ordnung, denke ich.
5. Reserven können fast 50 % sein. Hintergrund ist, dass die Reserven ja ohne weiteres gut doppeln können. Zudem können die Reserven ab
Runde drei ( oder meinetwegen auch Runde 2 ) direkt in die Hauptkampfzone. Schwere/Langsame Einheiten hätten dann einen
dementsprechenden Vorteil.
6. Keine Charaktere a´la von Saucken.
7. Es gelten die Total War Regeln. ( Wäre aber schön, wenn die hier nochmal jemand in kurzen Worten zusammenfassenen würde ).
8. Es soll, wenn Obj erobert werden, ggf einen Bonus in Form von FS-Truppen geben. Soll heißen: SOWJ erobern ein Obj und bekommen ggf
dafür für zwei Runden AirSupport, ein InfPl, zwei zusätzliche IS-2 o.ä. Für die DEU könnten z.B. ein Jagdpanther, ein Königstiger, ein
Elefant oder auch AirSupport o.ä. Belohnungen sein. Die Entscheidung behalte ich mir aber vor.
9. Ok´s diskutieren Kräfteverteilung und -ansatz bitte mit ihren Mitspielern.
10. Zur Mobilmachung weggetreten!
MfG. Fist