Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xothian« (22. Februar 2009, 11:43)
Genau so ist das bei Shako II. Die Basierungsregeln finden sich auf Seite 2. Beispiel Infanterie 15mm: Pro Figur 3/8" front x 1/2" depth. Dann gibte es 4 "Basing Schemes":Gute Regelwerke haben keine festen Vorgaben, sondern variable Vorgaben. Ich denke Shako läßt auch mehrere Basierungen zu, solange beide Seiten gleich basiert sind.
Ich denke, das Regelschreiber berücksichtigen müssen, dass die meisten Kunden bereits fertig basierte Armeen haben, und nur mal das System switchen wollen. Da müssen die flexibel sein. Turniere werden bei echtem historischen TT wohl sowieso nicht gespielt werden. Auch sind Nahkämpfe im Zeitalter des Schwarzpulvers nicht derart zentral, dass man sich in ähnlicher Weise Gedanken über lückenlose Geometrie ineinanderverkeilter Bases machen müsste, wie sie bei DBA dauernd vorkommt.weiß nicht ... Ist doch nicht sehr sinnvoll, ein Regelwerk zu erstellen ohne Angabe von Basengrößen. Jeder basiert dann für sich los, und wenn man sich dann - vielleicht noch sogar zum Turnier - trifft, hat der eine 5 Figuren auf 'ner 10 x 10 Base, der andere 12 Figuren auf 40 x 15 usw. Macht das Ganze etwas unübersichtlich und letztlich unspielbar, oder?
Ehrlich gesagt kenne ich das nur so, dass je nach Figurenmaßstab die Basengrößen und die Figurenanzahl angegeben wird. Bei DBA ginge es z. B. gar nicht anders.
Zitat
A: 3 Figuen auf auf einen "stand" in einer Reihe, 3 stands nebeneinander ist dann 1 Batallion mit 9 Figuren
B: wie A nur mit 2. Reihe stands dahinter, 18 Figuren
C: 4 Figuren auf einem stand in 2 Reihen (Tiefe also 1"), 3 stands = 1 Btl. (entspricht "Napoleons Battles"- oder "Age of Eagles"-Basierung), 12 Figuren
D: 4 Figuren auf einem stand in einer Reihe, 2 stands nebeneinander, 2. Reihe stands dahinter = 1 Btl, 16 Figuren
Was ich bei Shako so verwirrend finde, ist der Umstand, dass ja auch nichts Genaues über die Größe der Divisionen gesagt wird. Da heißt es, Divisionen können zwischen 6 und 12 Bataillone besitzen. Muss doch aber irgendwie geregelt sein, was ich nun aufbaue.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH