Zur Sache:
Lese natürlich immer mit und freue mich über das rege Interesse. Freue mich auch darüber, dass STRAND diesmal mit dabei ist.
Stelle also fest, dass wir am SO, 27.09.09 spielen. Paarung ist SHODAN, VENGI und ich auf alliierter Seite gegen SHARKU, WIDOR und STRAND als Deutsche.
Ich werde das Spielfeld wieder schon am Samstag aufbauen. So verlieren wir damit schon mal keine Zeit (hat beim letzten mal zwei bis drei Stunden gedauert). Zur Wahl werde ich am Sonntag wieder so gegen 08:00 Uhr gehen (ich glaube beim letzten Mal war doch auch ne Wahl gewesen, oder?
).
Zum Spiel:
So wie ich das verstehe, gibt es bisher Ansätze für ein Szenario, aber noch nichts wirklich konkretes. Was haltet ihr deswegen von folgendem Vorschlag:
Wir haben ein Gelände von der Größe 3 m x 2,5 m. Das ist zum größten Teil offenes Gelände mit mehreren Straßen. ein Fluß schneidet ca. ein Viertel der Fläche von dem Rest ab. Es gibt zwei Steinbrücken und eine Furt. Die Straßen sind mit Bäumen zu Alleen bestanden. es gibt zwei bis drei kleinere Dörfer, Ackerflächen, Stäucher, kleinere Hecken und Waldflächen. Bisher also wie beim letzten Spiel.
Anschließen würde sich jetzt eine Strandfläche, die eine komplette Seite (also 3m) inklusive einer kleinen Otrschaft mit Hafenanlage einnimmt, und ggf. im Hinterland eine größere Bocage-Fläche. Daraus würde sich dann ein größeres "Overlord-Szenario" ergeben, das quasi Phase für Phase gepielt werden würde. Dann hätten wir auch nicht immer alles zum gleichen Zeitpunkt auf dem Tisch.
Ich stelle mir das so vor. Der Strand ist mit Befestigungen und Bunkeranlagen (Stacheldraht, Gräben, Tobruk-MGs, Minenfeldern und Bunkern - ist alles genug vorhanden) sowie ein oder zwei Kompanien Infanterie besetzt. Die Infaneterie der Alliierten stürmt jetzt mit massiven Kräften den Strand, so dass sich hier ein Infanteriegefecht mit eindeutigem Angreifern und Verteidigern entwickelt. Das sollte für ein wenig Bewegung sorgen. Ziel der Angreifer ist es a1) an Land zu kommen und b) die Hafenanlagen der Stadt freizukämpfen, weil hier die einzige Möglichkeit besteht schweres Gerät wie Panzer und Geschütze an Land zu bringen. Voraussetzung dafür wäre aber zuerst a2) die Beseitigung der rechts und links der Stand befindlichen Geschützbunker am Strand. Nachdem der Strand frei ist können dann die gepanzerten und mobileren Kräfte ins Hinterland vorstoßen.
Irgendwann werden dann die deutschen Reserven vom gegenüberliegenden Spielfeldrand erscheinen, um Druck gegen die Angreifer von See her zu machen. Deshalb sollten die Alliierten vor Beginn des Spiels die Möglichkeit haben zwei Fallschirmjägerkompanien (VENGI und SHODAN?!?) zu landen, um die Brücken bzw. sonstige Ziele zu besetzen, um ankommende deutsche Reserven vom Strand fernzuhalten. Wenn für die Alliierten alles gut läuft, hieße das, dass die US/UK-Panzer rechtzeitig zum Entsatz der Paras eintreffen und sich im Hinterland ein Panzergefecht entwickelt, welches die Deutschen dann endgültig vom Strand vertreibt und der Brückenkopf zur Befreiung der westlichen Welt gesichert ist.
Wenn´s für die Deutschen besser läuft werden sich wahrscheinlich ein paar Kätzchen schnurrender weise am Strand langbewegen und den Anglo-Amerikanern beim Zurückrudern zuschauen...
Naja, aber als Amerikaner bin ich da zu versichtlich!
Was meint ihr dazu?