So, heute habe ich ein spannendes Spiel mit Andy bestritten.
Ich spielte eine Inf. Kompanie mit einem großen und einem kleinen Greandierzug, ein 3er PaK40 Zug, 2 8.8er, Carius und Kerscher im Tiger, 3 Marder, 2 AA Quad Halbketten, Nebelwerer, Beute Sherman und 2 leIfG. Andy hatte eine Panzerkompanie mit 2 Zügen je 2 IS2 plus einem im HQ, dazu zwei Inf Züge (einmal davon Sapper), Inf Scouts und schwere Mörser.
Gewürfelt wurde der zweite Pfeil und die Mission Surrounded.
Ich platzierte alles im mittleren Drittel. Andy postierte ein Inf Zug und die Scouts an der Fensterseite und den Rest auf der anderen Seite.
Da die Tiger frontal wenig Chancen hatten die IS2 zu durchschlagen, sollten sie erst mal die Mörser ausschalten. Die Marder und die AA sollten die von hinten ankommende Infanterie stoppen.
Andy zog die Inf von hinten auch direkt in den Angriff, von vorne kamen erst mal nur die IS2 angefahren.
Meine AA und das leIG bombardement konnten ein paar Stands inf abräumen, die Tiger einen Mörser.
Der Beutesherman zog in die Flanke der IS2.
Im Gegenzug schossen nun die Mörser, die IS2 und die anrückende Inf. von hinten.
Zwei AA und ein Nebelwerfer wurden zerstört.
Die Tiger schalteten noch einen Mörser aus.
In der nächsten Runde geht die Inf von hinten in den Nahkampf.
Dieser wird abgeschlagen und das Abwehrfeuer erzeugt hohe Verluste.
In der Zwischenzeit doubelt der Sherman zu den Mörsern und wird zum Ziel der IS2.
Die Inf von vorne ist inzwischen in ein Feld vorgerückt und wartet dort. Ich zog die 8.8 mit Fahrzeugen ebenfalls weiter vor in ein Feld.
Mein einzelner Neberlwerfer kann nichts mehr ausrichten. Die Inf im Rücken kann noch vernichtet werden. Vorne kommen die IS2 näher. Die 8.8 kann mit viel Glück einen ausschalten, verliert dann aber ein Geschütz.
Dann passiert es und die Tiger vergeigen einen Stormtrooper Move und bekommen drei Treffer von drei Schuß IS2. Zwei gehen durch:
Ein paar Runden vorher hatten die Marder schon eine Salve in die IS2 gefeuert, konnten aber nicht in volle Deckung Stormtroopern, zwei gingen verloren, der Dritte vergeigte die Moral.
Meine einzige Möglichkeit wäre jetzt noch die Kompaniemoral gewesen, allerdings konnte ich die Fearless Mörser nicht zum Aufgeben bringen und der einzelne IS2 konnte nicht geknackt werden.
Ein letzter Sturm der russischen Inf brachte dann die Entscheidung:
Die Pak40 testeten und vergeigten mit dem 1ic den Test. Die Kompanie musste testen und konnte nicht..... good game!
Leider muss ich noch anmerken, dass ich im Spiel nicht daran gedacht habe, dass die 8.8 Trained von der Luftwaffe waren. Sie hätten also evtl. schon früher zerstört werden können.
Da Carius gefallen ist, ist es ein 5:3 Sieg für Andy.