Wir haben am Samstag ein Szenario gespielt, aus Italy Battles.
Meine Trained Kompanie, bestehend aus 3 Zügen Inf + HMGs, 6 mittleren Mörsern, 4 leFH und einem Panzerzug (2 x Panzer III M und 2 Panzer IV H), wurde verstärkt durch eine Veteranen Kompanie mit 3 Panthern, 2 Tiger, zwei Elefanten und einem Zug Panzergrenadiere auf LKW.
Torsten hatte sich gemäß Szenarios hinter einem Straßendamm eingegraben und wartete mit Schweren und leichten Mörsern, dicker und weniger dicker Arty, 2 Flak Kanonen und ich glaube zwei Zügen Infanterie + HMGs.
Es galt in Runde 7 eines der zwei vorgegebenen Objectives zu erobern oder zu verlieren.
In der Luft kreiste der AOP und ein Priority Flöieger, gegen den die deutschen nur einen Sporadic Jäger aufzustellen hatten.
Über die Straße bestand kein LOS und das grüne Gebiet war Difficult going per Senbario. Reserven beim Amerikaner waren Delayed und an der hinteren Kante beliebig. Meine mußten über die Straße zugeführt werden.
Ich beschloß meinen Angriff auf die rechte Flanke zu massieren. Platzierte die Mörser entsprechend und hoffte, die Reserven über die Straße schnell heranführen zu können. Die HMGs attachte ich auch an die beiden rechten Inf Züge. Torsten musste seine Truppe relativ dicht platzieren, so war aber die gesamte Front dicht abgedeckt. Viel Platz war nicht und neben dem Wald gab es keine Deckung.
Auf meiner Seite konnten die Observer in den Häusern seinen Bereich einsehen.
Ich hatte die erste Runde und wollte natürlich vorpreschen und möglichst schnell die gefährlichen Geschütze ausschalten.
Mein Flieger kam nicht und die Mörser und Ari zerstörten nur ein einziges Inf Stand.
Mit Recce Move konnte ich den mittleren Inf Zug weiter vorziehen, der andere braucht noch etwas um an den Damm zu kommen. Die Panzer wollte ich stehen lassen, damit sie mit voller ROF schießen. Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass es sich um Veteranen Amis handelt und ich auf unter 40 ranfahren muss.
So lief meine erste Runde recht bescheiden, Reserven kamen noch nicht. Der mittlere zug versuchte einen Nahkamof und wurde abgeschlagen.
Torstens erste Runde startete erst gut für mich. Bombardement auf meine vier Panzer und ich würfelte 4 6er zum Save. Wegen ToT wiederholen und es platzte einer der Ms und ein H wurde gebailed. ToT sollte mein steter begleiter werden. Die Inf Züge wurden ebenfalls beglückt und verloren hier und da ein paar Stands - Trained im offenen halt.
Runde 2 die 2 Tiger kommen auf den Tisch. Ich gehe volles Risiko und will sie direkt auf der Straße nach vorne bringen.
Die anderen Panzer stürmen ebenfalls weiter vor, die Inf versucht weitere Vorstöße über den Damm.
Die Mörser und Ari schießen Nebel um den Nahkampf vorzubereiten. Im Endeffekt gab es aber noch keine relecvanten VErluste auf amerikanischer Seite. So scheitert der Assault durch Inf erneut und auch die Panzer erleiden im Flak und Ari Direktfeuer Verluste.
Torstens ToT Gegenschläge vernichten dann sofort die 2 Tiger. Der rechte Inf Zug und der in der Mitte werden massiv dezimiert.
In der dritten Runde ist das Panzer Platoon vernichtet, die Tiger ebenfalls und zwei Inf Züge auf halb Acht. Die Reserve bringt zwei Elefanten, diesmal fährt einer rechts am Haus vorbei, der andere bleibt auf der Straße.
Meine Ari und Mörser erreichen nichts.
Torsten vernichtet dagegen den ersten Inf Zug und einen Elefanten.
In Runde vier kommen dann die Panther und die Grenadiere. Da die Straße dicht ist, fahren die Panther links durch den Ort, die Grennis stürmen im LKW nach vorn.
Meine Bombardments bringen weiter nichts. Der zweite Inf Zug und ein Panther werden vernichtet.
In Runde fünf zerstöre ich wieder einen ganzen Inf Stand im Bombardement, aber ekine Geschütze. Ein zweiter Panther platzt.
In Runde sechs stürmt der letzte Panther noch über den Damm und wird von der Flak vernichtet.
6:1 in einem spiel, was sehr schnell durch ToT entschieden wurde. Da hätte es mir auch nichts gebracht, die Panzer über die linke Flanke zu schicken, so lange hätten sie gar nicht überlebt. Kein AA war ungut und mein Flieger konnte nur einmal intercepten.
Wahrscheinlich sieht das Szenario weniegr Verluste im Vorfeld vor.