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Die 9ed Grundregeln findet man da ... https://www.warhammer-community.com/wp-c…GNx57bAMu6E.pdf
Und die Änderungen zu den Armeen da ... https://www.warhammer-community.com/faqs…hammer-40000-de
Was die Regeln angeht eine kleine Zusammenfassung der Unterschiede (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Unterschiede 8ed 9ed
Einheiten in Formation. 2 Zoll horizontal 5" vertikal. Falls 6+ Modelle, muss jedes Modell mit mindestens 2 anderen Modellen im Kontakt stehen
Nahkampfreichweite 1" horizontal, 5" vertikal
Rumpf neue unzureichende Definition. Beliebiger Teil des Modells.
Bei nW6 werden falls nicht anders angegeben alle Würfel wiederholt.
Dinge gleichzeitig, dann legt der "aktive" Spieler die Reihenfolge fest. Gibt es keinen wird der Spieler erwürfelt.
Sollstärke, unter halber Sollstärke
Befehlsphase ist neu.
Am Anfang der eigenen Befehlsphase +1 BP.
Bewegung
Rückzug: Flieger dürfen nicht schießen, Zauberer nicht zaubern. Ausnahme titanische Modelle
Verstärkungen: Nur zerstört, wenn am Ende des Spieles nicht auf dem Tisch.
Nicht durch Gelände(sprich Mauern) bewegen sondern hoch und runter. 1" hohe Hindernisse werden ignoriert.
Modelle, die aus einem zerstörten Fahrzeug aussteigen, können weder angreifen, noch heroische Interventionen durchführen.
Flugzeuge keine Drehung-Bewegung mehr, nur noch mindestens weit weg.
Flugzeuge werden in der Bewegung für Nahkampfreichweite komplett ignoriert und ignorieren diese.
Psi
Psiphase. Modelle, die sich zurückgezogen haben, können nicht zaubern. Ausnahme titanische Modelle.
Schußphase
Fahrzeuge und Monster können auch im Nahkampf schießen aber nur gegen eigene Nahkampfgegener. Schwere Waffen haben dann -1 zum Treffen. Man kann Einheiten außerhalb des Nahkampfes wählen. Ist die Einheit noch in Nahkampfreichweite eines Modells, können diese aber nicht durchgeführt werden.
Achtung Sir
Character mit 9 oder weniger Lebenspunkten. Geschützt, wenn innerhalb von 3" von Fahrzeug, Monster oder Einheit mit 3+ Modellen und nicht nächstes Modell. Andere Character mit 9- Lebenspunkten werden dabei ignoriert.
Schwer -1 nach Bewegen nur für Infanterie. Ein Modell bewegt, ganze Einheit bewegt.
Explosivwaffen. Mindestens 3 Attacken gegen Einheiten mit 6+ und volle AttackenZahl gegen 11+. Können nicht gegen Einheiten im Nahkampf benutzt werden.
Prinzipiell W6 oder mehr Schuss, die Treffen müssen.
Treffer- und Verwundungswurfmodifikatoren jeweils in toto nie besser als +1/-1
6 trifft immer
Wird ein Modell für den Rüstungswurf ausgewählt, bleibt es das Ziel bis zum Ende der Phase oder bis es ausgeschaltet wird.
Angriff
Angriff nur erfolgreich, wenn innerhalb von 1" aller Zieleinheiten.
Flieger können im Angriff über Modelle fliegen, aber nicht über Gelände.
Abwehrfeuer nur als Aktion oder Sonderregel.
Nahkampf
Modelle in 1" horz und 5" vert oder 1/2" von einem Modell, dass in 1/2" vom Feind ist.
Moralphase
Test, wie gehabt, aber 1 besteht immer und nur 1er stirbt.
Dann Test für alle Überlebenden. Bei einer 1 tot. Falls zu Beginn der 1er Tests unter halber Sollstärke bei 1 oder 2 tot.
Modelle die nicht in Formation sind werden entfernt.
Strategische Reserve
Größe in Power Kosten in CP
1-9 1
10-19 2 etc.
Runde
1 Keine
2 Komplett in 6" vom Rand, außerhalb der feindlichen Deploymentzone und der generischen Tischkante. 9" vom Feind
3 Komplett in 6" von beliebiger Tischkante. 9" vom Feind
6 Tot
Spielgröße
Name Power Points Command Detachments
Combat Patrol <=50 <=500 3 1 44x30
Incursion 51-100 501-1000 6 2 44x30
Strike Force 101-200 1001-2000 12 3 44x60
Onslaught 201-300 2001-3000 18 4 44x90
Detachments
Patrol 3 Refund
Batallion 3 Refund
Brigade 4 Refund
HQ 0
Andere 3
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