Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:10

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Regelfragen

Gut, das paßt zusammen. Dann können atmoshpärische Schiffe double damage also nicht gegen Bodentruppen einsetzen, atmosphärische fighters aber schon. Sonst wäre der Text im Regelbuch daß die weapon traits gegen Bodentruppen normal benutzt werden ja auch völlig sinnlos.

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:50

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Regelfragen

OK, vielen Dank. 5) Fighters Zählen fighters auch als Schiffe (ships) oder sind sie eine eigene Kategorie? Leider macht das Regelbuch da keine Auflistung der Einheitentypen. Ich frage weil sich einige Regeltexte explizit auf Schiffe beziehen, mir geht es v.a. um weapon damage traits gegen Bodentruppen: Laut Regelbuch unter planetary assaults werden die normal benutzt, laut FAQ werden die weapon damage traits von atmospheric ships gegen Bodentruppen aber ignoriert. Ich würde mich hier über eine g...

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:25

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Regelfragen

Das finde ich nicht sinnvoll, die fighters die Schilde haben sind ja ziemlich nutzlos wenn sie die nicht im dogfight benutzen können. Genau deswegen wurde das ja in P&P so abgeändert daß sie es dürfen. Wenn eine andere Fraktion genauso viele Punkte in "normale" fighters pumpt kippt sie damit doch genauso das Spielgleichgewicht, die sterben zwar schneller aber sind dafür auch doppelt so viele. Ich hab mal zwei Fragen zu special actions: 4.a) "Scramble! Scramble!" Darf die tatsächlich nur benutzt ...

Donnerstag, 16. September 2010, 10:42

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Alternativsysteme für kritische Treffer

Naja, streng genommen bringt es sowieso nichts irgendwo irgendwas zu ändern weil es eh niemanden interessiert und sich erst recht kein Spieler irgendwelche Vorteile nehmen läßt. Warum ich das Originalsystem nicht wirklich gut (bzw. höchstens "halb gut") finde habe ich ja im ersten Absatz geschrieben; bin ich mit dieser Meinung hier wirklich allein? Den Dilgar-Befehl finde ich übrigens auch schrott, zumindest wenn man mit redundant systems spielt. Den habe ich auch nur angepaßt weil der alte mit ...

Donnerstag, 16. September 2010, 10:25

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

Ich würde mich freuen mal zwei oder drei Listen von Dir zu lesen, am besten so im Bereich von 5P battle. Ich hab ja auch eine Vree-Flotte, allerdings noch nie gespielt und nur im OVP-Zustand . In meinen bisherigen Vree-Listen ist jedenfalls kein Schiff oberhalb des raid levels drin, ich finde die geben dem Gegner nur ideale Ziele für beams und precise weapons und sind imho auch schlecht im Vergleich zu den Auswahlen der anderen Völker. Da ich mit eurer Liga nix am Hut hab werde ich davon sicher ...

Mittwoch, 15. September 2010, 18:12

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Alternativsysteme für kritische Treffer

Weitere Anpassungen Schadenskontrolle Das Schiff repariert am Ende der Endphase einen kritischen Treffer mit einem Wurf der vom Level des Schiffs abhängt: patrol: 6+ skirmish: 5+ raid: 4+ battle: 3+ war: 2+ armageddon: 1+ alle Hände an Deck cq check: automatisch Führe für jeden kritischen Treffer durch einen Schadenskontrollwurf durch. Addiere 2, und ziehe für jeden Wurf nach dem ersten 1 vom Ergebnis ab. Dieser Befehl führt zu keinen weiteren Einschränkungen, d.h. das Schiff kann alle noch funk...

Mittwoch, 15. September 2010, 18:03

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Alternativsysteme für kritische Treffer

hier nochmal eine mathematische Form wie man die nachfolgenden Tabellen liest, die Typen im englischen Forum haben es trotzdem erst nach 10 Erklärungen verstanden Anzahl der kritischen Treffer: Effekt Energiesysteme 1: -25% Geschwindeigkeit 2: nochmal minus 25% Geschwindigkeit, also insgesamt 50% 3: keine Spezialaktionen durchführbar 4: das Schiff driftet, also keine eigene Bewegung mehr 5: alle positiven Spezialeigenschaften gehen verloren (gilt nicht für schwerfällig, beeinflußt auch nicht Waf...

Mittwoch, 15. September 2010, 17:28

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Alternativsysteme für kritische Treffer

Na gut, dann mal in Kurzform: Jeder kritische Treffer den das Schiff bekommt wird mit einem Würfelwurf einem Schiffssystem zugeteilt, im Gegensatz zur Originaltabelle gibt es hier nur drei Systeme: 1-2: Energieversorgung 3-4: Waffensysteme 5-6: Kernsysteme Danach wird NICHT noch einmal auf der jeweiligen Tabelle (Energieversorgung, Waffensysteme, Kernsysteme) gewürfelt wie im Originalsystem. Stattdessen markiert man auf der jeweiligen Systemtabelle nur die Anzahl der kritischen Treffer die dem ...

Mittwoch, 15. September 2010, 16:54

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Alternativsysteme für kritische Treffer

Da ich das critical hits-System viel zu kompliziert, umständlich und unausgeglichen finde habe ich mal eins geschrieben das auf drei kumulativen Tabellen beruht. Das ist übersichtlicher, weniger glücksabhängig und spart eine Menge Zeit und Würfelei. Man braucht einfach nur die drei Tabellen und Marker mit den Schiffsnamen um die jeweilige Zeile zu markieren, das paßt locker auf ein Blatt Papier. Alternativ kann man auch bis zu drei kleine Würfel auf die Bases der betroffenen Schiffe legen, die F...

Mittwoch, 15. September 2010, 12:38

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

Zitat von »burko« PAKMARA Psul´shi: dmg 63->72, alle plasma cannons 6->12 AD Uruk´Hal: dmg 27->32/4, streiche lumbering Beides Kann man machen, sehe ich aber nicht so den Handlungsbedarf lumbering würde ich in keinem Fall streichen Naja, gegen die Alternativen sind sie eben einfach nur ein Witz, genauso gegen die Schiffe der anderen Völker auf dem gleichen Level. Das lumbering bei der Uruk würde ich streichen weil es extrem dabei stört die ohnehin schon recht mickrige Bewafnung auszurichten, di...

Mittwoch, 15. September 2010, 12:04

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

Hm, wenn ihr meine Schattenänderung nicht für nötig haltet nehme ich sie wieder raus. Zum Thema Schattenscouts kann ich aus Mangel an Erfahrung nichts sagen, da warte ich lieber auf Rancor. Was mich persönlich wundert ist warum Du Dich dann nicht daran störst daß die Stalker auch 5+ stealth bekommen haben, die finde ich sogar besser als die scouts. Zitat Demos: streiche den interceptor ich finde die sie in ordnung wie sie ist würde höchsten am speed reduzieren Den speed reduzieren wäre auch eine...

Montag, 13. September 2010, 12:58

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

Regelfragen

Klar, mit der älteren Split-Tabelle gibt das keine Probleme da man den battle point auch verlustlos splitten wenn man Level überspringt. Spielt ihr neben der Aktivierungsbegrenzung noch mit weiteren Optionalregeln? Was haltet ihr von den alternativen Beamregeln und redundant systems? Ich glaube wenigstens Letzteres sollte man reinnehmen wenn man nach der alten Split-Tabelle spielt, sonst hat man ja überhaupt keinen Grund mal ein größeres Schiff aufzustellen.

Montag, 13. September 2010, 12:50

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

Klar läßt sich niemand gern einen Vorteil nehmen, ich würde aber schon zumindest ausprobieren. Da die Vorschläge wie gesagt nur meinen Gegnern Vorteile bringen würden hätten die wohl nichts dagegen . Die optionalen beam-Regeln haben es doch ins P&P geschafft. Ich persönlich finde das burger beam system total genial da es die beams ein klein wenig abschwächt und einem gleichzeitig viel Würfelei erspart. Die redundant systems find ich auch super, in Verbindung mit dem aktuellen Split-System sollte...

Sonntag, 12. September 2010, 14:03

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

Hm, mit wie vielen fighters spielt ihr denn so? Ich habe einige Spiele mit sehr vielen gesehen, in der Masse machen die auch schon crits. Mit Schatten und Volonen kann man dagegen kaum etwas tun, wenn dann auch noch die Waffen ausfallen kriegt man nichtmal die Träger weg. Die Schattenfighter wuren mit P&P doch schon deutlich aufgewertet, sie sind zwar keine Überflieger aber auch nicht nutzlos. Was würdet ihr an denen denn noch ändern wollen? Bei den WSF sollte man nicht vergessen daß man sie als...

Samstag, 11. September 2010, 21:57

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

So fertig, jetzt dürft ihr mich zerreißen .

Samstag, 11. September 2010, 21:55

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

PSI CORPS Hunter: stealth 3+->4+ Shadow Omega: streiche lumbering Begründung Der Hunter hat das Profil und die Schwächen eines Schattenschiffs, aber nicht deren Sonderregeln um das zu kompensieren. Die Kombination aus kurzer Reichweite und Verwundbarkeit (insbesondere Anfälligkeit für crits, breaching pods und Entermanöver) wäre ja auch so schon ungünstig, aber in einer Flotte die sonst komplett anders funktioniert ist es fatal. Er braucht wenigstens passablen Schutz um an einem Stück beim Gegne...

Samstag, 11. September 2010, 21:50

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

LONAW ABBAI Juyaca: alle quad bolters 10 AD, alle combat lasers 6 AD (wird damit endlich mal spielbar) BRAKIRI Bartrado: alle graviton pulsars 10 AD (wird damit von einem unterbewaffneten Sinnlos-Schiff das jeder ignoriert zu einen brauchbaren Bewacher der Spezialisten) DRAZI Firehawk: dmg 28->32 Fireraptor: speed 8->10, ergänze fleet carrier alle heavy particle cannons: arc B->F alle heavy particle blasters: arc F->T Effekt Die größeren Schiffe (ab battle) werden nicht mehr so boresight-anhängi...

Samstag, 11. September 2010, 21:47

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

EA alle Äras anti fighter missiles: ihre Sonderregel einfach durch accurate ersetzen early years Orestes: AFD 2->4, dmg 48->64/12 (war vorher einfach Murks gegen andere battle ships wie Omega oder auch zwei Novas) Explorer: Crew 65/15->90/15, ergänze shuttles 2 Von seinen vielen hitpoints hat der Explorer nichts weil er durch die Crew-Verluste nach der Hälfte faktisch schon zerstört ist, und das schon lange bevor er überhaupt crippled ist. Die hitpoints sind sogar ein Nachteil weil der Gegner ih...

Samstag, 11. September 2010, 21:39

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

CENTAURI Centurion: speed 10->12 Demos: streiche den interceptor Octurion: matter cannons in Heck und Seite auch auf 12AD, ion cannon im Heck auf 10AD, Primus und Sekundus: ion cannon im Heck auch auf 10 AD Effekt Die Demos kommt etwas von der eierlegenden Wollmilchsau weg. Extrem mobil, weitreichend und schlagkräftig gern, aber nicht auch noch eigenbaute Verteidigungssysteme oben drauf. Die kürzer reichende Vorchan hat schließlich auch keine Interceptors, jetzt hat die Demos wenigstens auch so ...

Samstag, 11. September 2010, 21:37

Forenbeitrag von: »Lifegiver«

kleines privates rebalancing

Moin, ich stelle hier mal meine Ideen zur Diskussion wie ich das Spiel ausbalancieren würde. Vor längerer Zeit wollte ich das mal an die Spieldesigner schicken und ins englische Forum stellen, was dann passiert ist wissen wir ja alle. Im Großen und Ganzen hat P&P ja schon die gröbsten Baustellen behoben, ich finde es nur nicht konsequent genug zu Ende gedacht. Da ich das FAP-System von ACTA so einzigartig und genial finde halte ich absolut nichts davon es durch normale Punktkosten zu ersetzen. V...