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Die letzten 10 Beiträge

17

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:14

Von Legion-Rancor

jup

16

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:10

Von Lifegiver

Gut, das paßt zusammen. Dann können atmoshpärische Schiffe double damage also nicht gegen Bodentruppen einsetzen, atmosphärische fighters aber schon. Sonst wäre der Text im Regelbuch daß die weapon traits gegen Bodentruppen normal benutzt werden ja auch völlig sinnlos.

15

Freitag, 29. Oktober 2010, 20:02

Von Legion-Rancor

5) Fighters
Fighter werden Seperat gezählt. z.b.: bei Szenario Zielen zählen Fighter nicht als schiff, können als nichts halten oder ähnliches. Fighter geben da Sie keine Schiffe sind auch keine XP (für Kampangen). man Kauft Wings und Keine Schiffe wenn man Fighter einkauft (siehe die unterschiedliche Bezeichnung), Wings extrakaufen ist für manche Flotten wichtig. ;) in grunde hast du Recht ich kann mich auch an keinen Regeltext erinner der diese beiden kategoriern genau ein teilt, aber das ist mehr oder weniger deutlich aus den regeltexten und beschreibungen zu erlesen, dass Schiffe und Figther zwei verschiedene Kategoriern sind. ich hab jetzt spontan keine bessere Erklärung.

14

Freitag, 29. Oktober 2010, 19:50

Von Lifegiver

OK, vielen Dank.

5) Fighters
Zählen fighters auch als Schiffe (ships) oder sind sie eine eigene Kategorie? Leider macht das Regelbuch da keine Auflistung der Einheitentypen. Ich frage weil sich einige Regeltexte explizit auf Schiffe beziehen, mir geht es v.a. um weapon damage traits gegen Bodentruppen: Laut Regelbuch unter planetary assaults werden die normal benutzt, laut FAQ werden die weapon damage traits von atmospheric ships gegen Bodentruppen aber ignoriert.
Ich würde mich hier über eine genaue Begründung nach den Regeln freuen. In den Einträgen bei Schiffen die fighters an Bord haben steht ja "craft: ...". Danach würde ich fighters zwar als craft einordnen, aber dummerweise sind die fighters ja auch als separate patrol-Auswahlen aufstellbar.

13

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 06:33

Von Legion-Rancor

Was Fighter und Schilde angeht.
wir haben es getestet und ja es klappt nicht so richtig. wenn ein Schatten spieler genauso viele Fighter wie der gegner hat, sind die Schatten Fighter unbesiegbar. das mit den schilden klappt nur wenn die Schatten in der minderzahl sind.

4.a) "Scramble! Scramble!"
siehe Regel text, Breaching Pods werden wie Fighter behandelt mit folgenden ausnamen,.....
Der Sa bezieht sich auf alle sachen die wie Fighter gestartet werden. Fighter, Breaching Pods und Schiffe die mit Huge Hangar mit geführt wurden.

4.b) Scout trait
jup es ist kein SA

12

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 00:25

Von Lifegiver

Das finde ich nicht sinnvoll, die fighters die Schilde haben sind ja ziemlich nutzlos wenn sie die nicht im dogfight benutzen können. Genau deswegen wurde das ja in P&P so abgeändert daß sie es dürfen. Wenn eine andere Fraktion genauso viele Punkte in "normale" fighters pumpt kippt sie damit doch genauso das Spielgleichgewicht, die sterben zwar schneller aber sind dafür auch doppelt so viele.

Ich hab mal zwei Fragen zu special actions:
4.a) "Scramble! Scramble!"
Darf die tatsächlich nur benutzt werden um fighters zu starten? Das wäre ja ziemlich blöde für Schiffe die breaching pods geladen haben.

4.b) Scout trait
Verstehe ich das richtig daß scouten (also markieren bzw. stealth verringern) keine special action ist, d.h. man kann es zusätzlich zu einer anderen special action machen?

11

Samstag, 18. September 2010, 10:29

Von Legion-Rancor

achso eine hausregeln noch (außer der zu den Kritschaden aus den anderen Thema) bei uns gelten die Schilde von Fightern nicht im Dogfight. bei test spielen & anderen Spielen wurde festgestellt, dass das nicht funkst. Spätestens wenn die Fighter mit Schilde in massen auftretten und das Start verhältnis 1:1 ist oder nur wenig schlechter für die Fighter mit schilde, ist das Balancing zerstört.

10

Montag, 13. September 2010, 22:01

Von Legion-Rancor

Die redundant systems regel wird benutzt, feuer auch ist aber nur ein gimmig ;) und wir nutzen die erste Beam regel also auf 3+ und bei 6 Re-Roll und zwei Hits, die anderen regeln sind auch gut, aber die war irgenwie die beste meines erachtens.

zu dem haben einige Szenarien bei uns angepaste regeln sieh hier im forum, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher welche hausregeln wir jetzt nochhaben da bei uns eigentlich das spiel recht eingeschliffen ist und wir sind ein gutes halbes dutzen aktive und mindestens ein dutzend spieler insgesamt.

ich hatte ein hartes WE und einen Harten tach und werde jetzt ins bett, gute nacht

9

Montag, 13. September 2010, 12:58

Von Lifegiver

Klar, mit der älteren Split-Tabelle gibt das keine Probleme da man den battle point auch verlustlos splitten wenn man Level überspringt. Spielt ihr neben der Aktivierungsbegrenzung noch mit weiteren Optionalregeln? Was haltet ihr von den alternativen Beamregeln und redundant systems? Ich glaube wenigstens Letzteres sollte man reinnehmen wenn man nach der alten Split-Tabelle spielt, sonst hat man ja überhaupt keinen Grund mal ein größeres Schiff aufzustellen.

8

Sonntag, 12. September 2010, 17:57

Von Legion-Rancor

vergiess die Dumme neue splitttabelle wir spielen nach der alten die macht wenigstens noch Sinn. und ist wesentlich einfacher.

wenn du die neue Tabelle nimmst darfst du ein Battle Splitten und musst innerhalb dieser Splitting möglichkeit bleiben. war nach der alten splittingliste nicht anders du darfst dort auch nur ein Battle Splitten. für beide Varianten glied du darfst nur ein Battle für alliierte Schiffe Splitten und musst innerhalb diesen raums deine auswahl treffen.

ich hab mit Drazi genug gespielt um zusagen ja der neue hat seine berechtigung ;) schatten sind sehr tödlich für Drazi :D