Falls eventuell der Eindruck entstanden ist, "Kriegsspiel" sei beendet (oder schlimmer gar eingeschlafen!): Dies ist definitiv NICHT der Fall.
Ich habe großes Verständnis dafür, dass dieser Eindruck sich vor allem den Oberkommandierenden aufgedrängt hat, das diese sich ja beide (?) hinter (?) der Front befinden und es eventuell (?) schreibfaule Truppenkontingents-Kommandeure gibt.
Organisationsseitig sieht die Sache so aus:
Es gibt mehrere unabhängig voneinander agierende Truppenteile, die jeweils auch von einem Mitspieler geführt werden. Die führt zu einer Vielzahl an Entscheidungspunkten. Der Spieler muss Entscheidungen treffen, er hat Fragen, ich habe Rückfragen, Befehle werden zurückgenommen, geändert etc.. Ist, so wie es häufiger vorkommt als ich gedacht habe, auch nur ein Spieler abwesend/offline/whatever steht der Laden.
Warum? Weil es nicht möglich ist, die Spielzeit an einem Frontabschnitt einfach deutlich weiter voranzutreiben, als an anderen. Die wechselseitigen Abhängigkeiten sind zu stark.
(Kniva hat zu recht gefragt, warum das alles so lange dauert, die Entfernungen auf den Karten sind doch gar nicht so groß. Gerade deshalb hängt aber alles so stark voneinander ab!)
In letzter Zeit ist es vorgekommen, dass der ein oder andere Spieler teilweise über eine Woche nicht erreichbar war. Kommt das kurz hintereinander vor, hängt das Spiel augenscheinlich durch.
Fazit: An der "Spielgeschwindigkeit" wird sich wohl nicht viel ändern lassen. Stellt euch einfach darauf ein. Ich selbst bin mit der Spielentwicklung sehr zufrieden [und auch überrascht! :-)]. Früher oder später wird jeder gefordert sein.
Kritik, Vorschläge und Kommentare sind jederzeit willkommen. Muss jetzt weg, die Stabsarbeit wartet ...
Horrido