Ich hab keine schnellen Auswahlen für die Zwerge aber das is ja mein Problem. Zwerge auf Wildschweinen oder Elementare kommen mir nich in die Festung.
Horde ungleich Hardhitter. So wirklich Hardhitter sind ja auch nich alle Horden. Ich meine ne Horde Zombies is im Vergleich zu ner Horde Zwergen Shieldbreaker ja nun kein Vergleich. Ne Zombielegion verursacht auf die ja gerade ma 6,67 Wunden, ne Zombiehorde 5, die Shieldbreaker im Gegenzug machen ja selbst als Regiment schon 5, als Horde 10,41 Wunden, Legion haben die garnich.
Zudem hat der Hordenspieler gegen jemanden mit massig Regiments und Troops ja schon Probleme, das der Gegner ihn ja mehr oder minder ausbremsen kann.
Also im Vergleich ne 6 Horden Armee gegen eine mit 3 Regiments, 6 Troops und 3 Helden. Da kann man dann 3 Horden mit 6 Troops zumindest 2 Bewegungsphase klauen, was ja vielleicht sogar schon reicht, sodass nur noch 3 Horden rüberkommen.
Die 3 Regimenter und 3 Helden können derweil locker rüberlaufen.
Nach meinem Beispiel mit den Siegespunkten wäre sowas dann aber ein Unentschieden:
3 Horden kommen durch = 810 pts
3 Regimenter, 3 Helden kommen durch = 810 pts
Nach eurem System:
3 Horden kommen durch = 270 pts
3 Regimenter, 3 Helden kommen durch = 540 pts
Ich finde das bevorteilt MSU-Armeen zu sehr. Bestimmt fehlt mir da noch die Praxis aber ich denke doch mal, dass einige Armeen allgemein mehr mit Horden, andere mehr mit Regimentern und Troops arbeiten. Siehe obiges Beispiel Zombies vs. Shieldbreaker.
Die Problematik is ja an sich wie bei WHF die Gleiche. Zwerge waren dort ja auch immer ne Regimenter-Armee (langweilige, untaktische Gunline außen vor) während Dunkelelfen ja dann doch eher zumeist nur kleine Einheiten hatten da diese ja schon schlagkräftig (sowie auch teuer) genug waren. Ich meine jetz die 7te WHF ED, die 8te Horden-ED ignoriere ich jetz einfach ma gepflegt.
Oder ich sage nur Waldelfen!
Frage is halt was sonst noch so an Missionen gespielt werden. Wenn dann eben auch sowas da is wie King of the Hill und wer die meisten MODELLE in X Zoll zur Mitte hat oder so, dann würde sich das bei dem Szenario vielleicht schon wieder ausgleichen wobei selbst da der Blocktrick funktioniert und es selbst da wieder mit vielen kleineren Elementen besser gehen könnte.
Klar, Sinn der Sache is ja durch die Missionen im Turnier dafür zu sorgen, dass solche extrem unterschiedlichen Armeen ja garnich erst aufkommen aber wie schon geschrieben, vermute ich einfach, dass es eh volksspezifische Unterschiede gibt was die Präferenz von Troops, Regimentern, Horden anbelangt.
Is ja an sich immer das Problem gewesen sowohl bei WHF als auch 40k. MSU versus Hardhitter/Todesstern.
Edit:
Zudem, gerade beim Beispiel Zwerge, die haben ja dann doch auch schonma ne Kriegsmaschine dabei. Andere Armeen verfügen über sowas garnicht und haben dann dementsprechend X Troops/Regimenter mehr die sie nach vorne schieben können und ob die Kriegsmaschinen diese zum Ausgleich auch wegballern is fraglich.
Also was ich meine, die Mobilität der Armeen unterscheidet sich da sehr, nicht nur wegen der Grundbewegung sondern Struktur der Armee allgemein. Einige mehr Kavallerielastig, andere mehr Infanterie, die Einen haben Kriegsmaschinen, dafür wiederum andere Flieger oder schnelle harte Monster.